Empfaenger-Antenne wechseln

Tach auch,

wollte mich mal erkundigen, ob man beim "Graupner B4 SSM 40 Superhet "-Empfänger die Antenne wechseln kann. Wenn das so nicht vorgesehen ist, kann man dann ggf. einfach ein entsprechend genauso langes Kupferlitzekabel anbauen? Wenn ja, dann wie? Wenn's Ersatzantennen gibt, wie baut man sie ein und was kosten sie in etwa?

Na denne, schönen unfallfreien Männertag Wolle

Reply to
Wolfram Kretzschmar

servus wolfram! ,-)

Wolfram Kretzschmar schrieb:

jadoch.

empfänger aufschrauben, ende der verbliebenen antenne suchen, dort ablöten, ein stück litze in der länge von 90 bis 95 cm auch dort wieder anlöten, empfänger wieder zuschrauben.

du kommst aus dem osten gell? dort sagt man so zum vatertag.

wünsch ich dir auch,

rüdiger

Hallo Wolfram,

"Wolfram Kretzschmar" schrieb im Newsbeitrag ...

Auf den ersten Blick, sieht der Empfänger aus wie jeder andere auch. Deshalb würd ich mal sagen, du hast zwei Möglichkeiten: entweder du lötest aussen ein Stück herkömmlicher Litze an und überziehst die Lötstelle mit einem Stückchen Schrumpfschlauch, oder du öffnest den Empfänger und wechselst den Draht in der gesamten Länge aus.

Wählst du erstere Version, würd ich die Lötstelle dicht an den Empfänger setzen, wegen des "Gnubbels" durch den Schlauch, der sich hin und wieder schwer durch kleine Löcher fädeln lässt. Wählst du die zweite Variante, musst du wahrscheinlich das Siegel vom Gehäuse aufschneiden (falls vorhanden) und man kann jederzeit sehen, dass da schon einer "dran gefummelt" hat.

Die Antennenlitze auszuwechseln ist aber kein grossartiges Ding. Hat jeder von uns schon (mehrmals) gemacht.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Selbst ich hab es jetzt zum ersten Mal geschafft, die Antenne fest zu verbauen, einen 2mm-Goldkontakt dranzulöten, dieses ebenso 2cm vom Empfänger entfernt und alles funkt wie vorher. Toll!

Danke für den Tipp übrigens noch einmal.

Reply to
Stefan Schumacher

Ja Rüdiger, aus dem Westen kommen die Väter, aus dem Osten die MÄNNER :-)

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann