Zwei Empfaenger an einer Antenne

Guten Morgen
Spricht etwas dagegen das sich zwei Empfaenger eine Antenne teilen?
Gruss Friedhelm

Hallo Friedhelm

Ja, sie stören sich gegenseitig. Ich glaube der Grund ist, dass die Schwingungen der Quarze, den jeweils anderen Empfänger stören.
Gruss Jürg
Tach Juerg,
Jürg Burkhalter schrieb:

Das wage ich aber mal stark zu bezweifeln. Die Quarze werden durch die einfallenden Wellen zum Schwingen angeregt und schwingen daher im Gleichtakt. Sind Quarze unterschiedlicher Kanaele eingebaut, werden sie auf ihrer jeweiligen Eigenschwingung schwingen, als wenn nichts waer.
Ich sehe zwar keinen funktechnischen Vorteil in Friedhelms Absicht, aber Deine Stoerung kann ja leicht durch einen klassischen Reichweitentest verifiziert werden. Genau so latuernich mein 'rumgemoser.
Also Friedhelm, bau's auf und schreib das Ergebnis hier,
;-) Wolfgang
--
http://www.drmm.de/main/ <- Die Modellbau FAQ

Hallo Wolfgang

Für gleiche Frequenzen habe ich das schon mal getestet. Mit zwei Gr*****r C19 haben die Servos schon gebrummt, wenn der Sender noch in der Nähe war. Den Reichweitetest konnte ich mir also schenken.
Auf unterschiedlichen Frequenzen habe ich es noch nicht ausprobiert.
Gruss Jürg
Hallo Wolfgang
"Wolfgang Kouker" schrieb

Jo ich werde das Morgen testen Mit zwei Antennen (einer in Rumpf und einer in der Flaeche) war das nichts. Kann das an der Gfk Flaeche liegen?
Gruss Friedhelm
Tach Friedhelm,
Friedhelm Hinrichs schrieb:

Wenn meins von vorhin auch nix war, es gibt bei ACT so ein System fuer 2 Empfaenger mit 2 Antennen, Diversity oder so heisst das. Kuck Dich da mal um, warum man wohl extra was machen will...
Gruss, Wolfgang PS: Wofuer willse dat ueberhaupt?
--
http://www.drmm.de/main/ <- Die Modellbau FAQ

Hallo Wolfgang "Wolfgang Kouker" schrieb

nichts.
Ich hab hier so einen kleinen Segler mit 6 Klappen Seite Höhe Klapptriebwerk Einziehfahrwerk mit ca. 6 Spannweite geerbt. Anstelle von einem Haufen Kabel wollte ich da 2 Empfänger einsetzen.
Gruss Friedhelm
Tach Friedhelm,
warum machst Du immer die beliebten Fullquotes. Den Sch... Deiner Verschreiber koennen Leser im Original nachlesen.
Friedhelm Hinrichs wrote:

Dann musst Du auch getrennte Antennen nehmen, damit die Empfaenger weit auseinander koennen, zB in jeden Fluegel 1 Empfaenger und einer im Rumpf. Die Antennen laesst Du nach kurzer Rumpfdurchfuehrung und dort angebrachte Zugentlastung dann rausbaumeln. Die Stromversorgung ist noch ungeklaert... Halt 3 kleine Akkus statt ein Dicker ;-)
Wie willst Du das sonst hinkriegen: keine Kabelkilometer, eine Antenne? Da faellt mir ein: an jedem Ende der Antenne ein Empfaenger. Das wuerd ich nu nich machen ;-)
Ich wuerd aber das von Absatz 1 machen. Und wenn sich hier viele an Antworten beteiligen und immer schoen fullquoten, lernt Friedhelm vielleicht auch, was fuer'n Sch... das ist.
;-) Wolfgang
Wolfgang Kouker wrote:

Du meinst so?
Ok, das mit den Quotes hat er IIRC schon mal deutlich besser hingekriegt, offenbar hofft er auf Gewöhnungseffekt.
Allerdings frage ich mich gerade, wie er die Kabelkilometer sparen will, auch pro Flächenhälfte noch einen Akku?
Bernd
--
np: (Winamp is not active ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Genau so ;-)
ja, ich schrieb auch von 3 kleinen Akkus statt einem Dicken ;-) Ausserdem warte ich noch auf die Einkanalempfangsanlage mit 1 Servo, 1 Empfaenger und Akku in einem Gehaeuse, der dann eine Einstellung hat, auf welchen klassischen Kanal er "hoert".
Muesste doch bald zu erschwinglichen Preisen zu haben sein,
;-) Wolfgang
--
http://www.drmm.de/main/ <- Die Modellbau FAQ

Wolfgang Kouker wrote:

Oh, überlesen (nun rate mal schön, was). Sowas gab es IIRC früher schon mal, allerdings als Tonauswertestufe und teils mit Röhren. Da passt auch der klassische Kanal wieder.
Bernd
--
np: (Winamp is not active ;-)

Hallo Bernd,

Die Picco hatte /nur/ Transen. Und den klassischen Kanal "27.12 MHz-Band" ;-)
Patrick Kuban wrote:

Du mußt an Deinem Quatingstil noch feilen...
Bernd
Hallo Bernd,
gefällt's Dir so besser?
servus, Patrick
##################################################### Bernd Laengerich wrote:

Mir fehlte der ganze Rest, ich kann mich gar nicht zurechtfinden...
Patrick Kuban wrote:

Gruß, Bernd

Hallo Wolfgang,
Gab's doch schon, vor vierzig Jahren. Hieß Webra Picco.
servus, Patrick
Wolfgang Kouker wrote:

Tach auch "Bernd Laengerich"schrieb

Ganz einfach indem ich die Empfaenger dahin setze wo Sie gebraucht werden.
Gruss Friedhelm
Hallo Bernd,
Nein.
servus, Patrick, extra die Einstellungen des Donnervogels verGatest