Zwei Motoren auch an brushless-Controller?

Guten Abend allerseits,
auch die, die mit Laptop oder PDA jetzt beim DRMM-Treffen sitzen. ;-)
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Phoenix 25 von Castle Creations
(Danke Oliver für die Tipps). Kann ich hier ebenfalls einfach zwei Motoren dranhängen? Ich gebe ja zu, dass ich noch nicht wirklich die Zeit hatte, mich tiefer in die Theorie der brushless-Technik zu vertiefen, aber normalerweise sollte doch einfach nur Strom auf die verschiedenen Kreise gelegt werden, und das spricht dann nicht dagegen, zwei Motoren auch an einem brushless-Controller anzuhängen, oder?
Würde gerne meinen PicoJet mal senkrecht fliegen sehen. ;-)
Dachte da einfach mal an zwei Typhoon 6 mit ein paar Drehzahlen.
So, dann schlaft mal gut und lasst Euch durch einen tiefen Überflug um 6 Uhr wecken.
Grüße aus dem Sauerland Stefan
Hallo Stefan!
Stefan Schumacher schrieb:[ ... ]

Das geringste Problem: sanftes Steigen auf ca. 100 Meter, dann reichlich Tiefenruder und schon fliegt er senkrecht ;-)

So wie ich das sehe, gehen die um 6h00 zu Bett ...
ciao, Fritz
Fritz Reschen wrote:

Nö. Schon um kurz vor 4. Dafür kam der Weckflug auch immer erst nach 08:30 als ich schon wach war.
--
Wie unser Internet schöner wird:
http://www.taz.de/pt/2001/01/11/a0165.nf/text
Am 27.06.04 schrieb Michael Hermes:

Ja, man wird alt, die Haare werden duenn, der Bauch dick, die Kinder hoeren mit dem Modelfliegen wieder auf ... ;-)
servus, Patrick
servus patrick! ;-)
Patrick Kuban schrieb:

mich hat man sogar frauenversteher geschimpft, als ich luisa (die kleinste von hajos rangen) getröstet hab.
cu/2,
rüdiger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Ruediger Zoll wrote:

Beschimpft? So wie ich das sehe hat ein Menschenversteher das erkannt und bekanntgegeben.
PS: _Vpu_ uäggr wn avpugf trfntg. Nore jraa qh qniba nasäatfg...
--
Sollten Sie jedoch grundsätzlich auf einer sofortigen Stellungnahme
zu Ihrem Problem beharren, geben Sie bitte in Ihrem voicefähigen
Michael Hermes schrieb:

...Haq jraa vpu qnf avpug wrgmg trfpuevrora uäggr, jüeqr rf zve wrznaq naqrerf vetraqjnaa nhsf Oebg fpuzvrera.
cu/2,
rüdiger
--
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de

Ich hatte schon fast befürchtet, dass sowas kommt. Aber warte ab, wenn Du den Pico in den Wolken verschwinden siehst. ;-)
Hallo Stefan,
Am 28.06.04 schrieb Stefan Schumacher:

Nimm doch 'n richtigen Flieger, bei dem der Einsatz auch lohnt ;->
servus, Patrick

Es gibt Leute, die behaupten, dass das geht. Ich kann nicht sagen, dass ich verstehen wuerde, *warum*.

"Eigentlich" ja, wenn nicht der Steller durch die Impulse auf der 3. Leitung wuesste, was der Motor gerade treibt, und dementsprechend nachregelt...
gert
--
Wege entstehen, wenn wir sie gehen. | gert doering
Vielleicht sollte ich meinen Beobachterposten | snipped-for-privacy@greenie.muc.de

Bin vor ner Stunde wieder daheim eingetrudelt - war klasse!

Ich bin gestern und heute auf dem DRMM - Treffen mit meinem Twinjet durch die Gegend geschaumwaffelt: Twinjet, 10 Zellen, ein 40 A - BL - Jeti an zwei Mega 16/15/4 mit SpeedProps 5,5 X 4,3.
Geht prima!
Mit schwereren Props (08/15Marke, 7X4 als Notlösung) hatte er Probleme beim ersten Anlaufen; mit den leichten Speedprops geht das schon ewig prima!
Gruß de Frank

Mega 16/15/4 ist notiert, danke, die hatte ich schon mal im Auge als brushless noch fern war.

Damit hab ich schon mal einen Startpunkt. Jetzt muss ich mal schnell surfen, was die Megas kosten.
Herzlichen Dank für die Infos. Berichte werden sicher folgen.
Grüße aus dem Sauerland Stefan
Moin!

durch
Tip: Guckst Du in den Shop unter www.mvvs.de :-)
Gruß de Frank

Danke, sagt mir, dass ich erst noch warten muss, bis eine Rechnung bezahlt wird, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Finanzbehörde. ;-)
Stefan

Hehehe...
Es kann gehen. Man macht sich aber wohl unnötige Probleme, würde ich lieber lassen.

Das stellst Du Dir jetzt etwas arg einfach vor :) Der Steller gibt nicht nur einfach Strom drauf, er "hörcht" auch auf der gerade nicht bestromten Spule, wann der Magnet vorbei kommt und dabei eine Spannung induziert... Die beiden Motoren laufen also absolut synchron, wenn sie denn laufen. Ich habe schon Berichte gehört, wo es geklappt hat. Aber genauso von anderen das es nicht klappte.

Trööööt. Falsche Antwort. Nimm lieber einen vernünfigen Motor. Nichts gegen den Typhoon, aber für das Geld und das Gewicht von ZWEI davon kriegtst Du einen viel besser geeigneten.
- Oliver
Am 28.06.04 schrieb Oliver Vaross:

Nichts
AOL
servus, Patrick, fuer die Teile dreier CDRs weniger als fuer einen Taifun gezahlt habend

Ich dachte, der Regler tut das und der Steller tut das nicht, so, dass es im Stellermodus gehen sollte?

Gibt ja nicht nur den haesslichen PicoJet und in einer P-38 sieht nur ein Motor echt doof aus.
Hallo Peter,
Peter Stegemann schrieb:

Es gibt keine Steller für Brushless Motoren. Es gibt nur welche, die nicht die Drehzahl regeln. Aber ganz ohne Regelkreis funktionieren diese Motoren nicht oder nur mit sehr geringem Wirkungsgrad.
Gruß Martin

Da erinner ich mich an eine recht heftige Diskussion zu dem Thema :)
- Oliver
Hallo Peter,
Am 28.06.04 schrieb Peter Stegemann:

Nee ... Diese Unterscheidung war zu Buerstenzeiten (haach, wie das klingt ;-) wohl richtig, beim Drehstromregler muss der Regler /immer/ horchen, damit er weiss, was er tun muss. Nur das Starten der Motoren ist ein Schuss ins Blaue, erfordert wohl auch erheblichen Entwicklungsaufwand/Denkschmalz. Ob der Regler dann auch als 'Regler' arbeitet, ist wieder was anderes. Sollte eigentlich jeder buerstenlose koennen, aber ob's eingebaut ist, hat wohl eher was mit "braucht doch eh kaum einer" zu tun.

[..]
Ok, /das/ ist ein triftiges Argument. Neue Version: schau Dir doch mal den Flyware Rex an. Ich kenn' ihn zwar nur vom Papier, aber was ich da lese, gefaellt mir schonmal besser.
servus, Patrick