Zwei Motoren auch an brushless-Controller?

Guten Abend allerseits,

auch die, die mit Laptop oder PDA jetzt beim DRMM-Treffen sitzen. ;-)

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Phoenix 25 von Castle Creations (Danke Oliver für die Tipps). Kann ich hier ebenfalls einfach zwei Motoren dranhängen? Ich gebe ja zu, dass ich noch nicht wirklich die Zeit hatte, mich tiefer in die Theorie der brushless-Technik zu vertiefen, aber normalerweise sollte doch einfach nur Strom auf die verschiedenen Kreise gelegt werden, und das spricht dann nicht dagegen, zwei Motoren auch an einem brushless-Controller anzuhängen, oder?

Würde gerne meinen PicoJet mal senkrecht fliegen sehen. ;-)

Dachte da einfach mal an zwei Typhoon 6 mit ein paar Drehzahlen.

So, dann schlaft mal gut und lasst Euch durch einen tiefen Überflug um 6 Uhr wecken.

Grüße aus dem Sauerland Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Hallo Stefan!

Stefan Schumacher schrieb:[ ... ]

Das geringste Problem: sanftes Steigen auf ca. 100 Meter, dann reichlich Tiefenruder und schon fliegt er senkrecht ;-)

So wie ich das sehe, gehen die um 6h00 zu Bett ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Es gibt Leute, die behaupten, dass das geht. Ich kann nicht sagen, dass ich verstehen wuerde, *warum*.

"Eigentlich" ja, wenn nicht der Steller durch die Impulse auf der 3. Leitung wuesste, was der Motor gerade treibt, und dementsprechend nachregelt...

gert

Reply to
Gert Doering

Mahlzeit!

Bin vor ner Stunde wieder daheim eingetrudelt - war klasse!

Ich bin gestern und heute auf dem DRMM - Treffen mit meinem Twinjet durch die Gegend geschaumwaffelt: Twinjet, 10 Zellen, ein 40 A - BL - Jeti an zwei Mega 16/15/4 mit SpeedProps 5,5 X 4,3.

Geht prima!

Mit schwereren Props (08/15Marke, 7X4 als Notlösung) hatte er Probleme beim ersten Anlaufen; mit den leichten Speedprops geht das schon ewig prima!

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Nö. Schon um kurz vor 4. Dafür kam der Weckflug auch immer erst nach

08:30 als ich schon wach war.
Reply to
Michael Hermes

Hallo,

Am 27.06.04 schrieb Michael Hermes:

Ja, man wird alt, die Haare werden duenn, der Bauch dick, die Kinder hoeren mit dem Modelfliegen wieder auf ... ;-)

Stefan Schumacher schrieb:

Hehehe...

Es kann gehen. Man macht sich aber wohl unnötige Probleme, würde ich lieber lassen.

Das stellst Du Dir jetzt etwas arg einfach vor :) Der Steller gibt nicht nur einfach Strom drauf, er "hörcht" auch auf der gerade nicht bestromten Spule, wann der Magnet vorbei kommt und dabei eine Spannung induziert... Die beiden Motoren laufen also absolut synchron, wenn sie denn laufen. Ich habe schon Berichte gehört, wo es geklappt hat. Aber genauso von anderen das es nicht klappte.

Trööööt. Falsche Antwort. Nimm lieber einen vernünfigen Motor. Nichts gegen den Typhoon, aber für das Geld und das Gewicht von ZWEI davon kriegtst Du einen viel besser geeigneten.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Andreas Günther schrieb:

Doch, wenn sie mal laufen (das Anlaufen ist der kritische Punkt) laufen sie zwangsweise synchron. Je leichter die Latte und je "gleicher" die Motoren desto höher die Chance das es klappt.

Aber wie schon geschrieben. Ich würde das eher vermeiden wollen. Man macht sich nur unnötig Ärger.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

servus patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

mich hat man sogar frauenversteher geschimpft, als ich luisa (die kleinste von hajos rangen) getröstet hab.

cu/2,

rüdiger

Hallo Andreas,

Am 28.06.04 schrieb Andreas Guenther:

Frank Steinmetz demonstriert das Gegenteil, Kontronik-Mike erlaubt es in einer (oder mehreren) Zusammenstellungen verbindlich.

Am 28.06.04 schrieb Oliver Vaross:

AOL

servus, Patrick, fuer die Teile dreier CDRs weniger als fuer einen Taifun gezahlt habend

=?ISO-8859-1?Q?Oliver_Varo=DF?= :

Ich dachte, der Regler tut das und der Steller tut das nicht, so, dass es im Stellermodus gehen sollte?

Gibt ja nicht nur den haesslichen PicoJet und in einer P-38 sieht nur ein Motor echt doof aus.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Andreas,

Andreas Günther schrieb:

Kritisch ist das nur "kurz vorm Abriß", also dicht an der Leistungsgrenze. Weil da die Kommutierung, wenn sie zu früh kommt, den Motor in die falsche Richtung dreht. Kommt sie zu spät, bremst sie den Motor nur (in der Praxis beschleunigt sie ihn nur nicht so stark, wie sie könnte), deshalb werden beide Motoren zwansläufig synchronisiert.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Peter,

Peter Stegemann schrieb:

Es gibt keine Steller für Brushless Motoren. Es gibt nur welche, die nicht die Drehzahl regeln. Aber ganz ohne Regelkreis funktionieren diese Motoren nicht oder nur mit sehr geringem Wirkungsgrad.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck schrieb:

Da erinner ich mich an eine recht heftige Diskussion zu dem Thema :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver!

Gut, das Problem, das Du meinst, hat das etwas mit einem defekten Regler zu tun? Dann lass ich es lieber.

Das war ja auch so, wie ich es gerne hätte.

Der Steller gibt

Ich hatte befürchtet, dass diese Rückmeldung kommt, und mir den Regler zerschießt, wenn sie denn unterschiedlich ankommt.

Ja, nur der eine hört sich nicht an wie zwei. ;-) Aber wenn Du zwei GUTE kennst, die ich auf den Pico setzen kann! Haben die einen Namen?

Den Hacker B20 15 L, den ich hier liegen habe, kann ich wohl leider nicht nehmen, der dreht mir etwas viel und bringt sicher den 25er Controller an die Grenzen.

Schau mer mal, ich muss halt ein wenig probieren.

Gut's Nächtle Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Mega 16/15/4 ist notiert, danke, die hatte ich schon mal im Auge als brushless noch fern war.

Damit hab ich schon mal einen Startpunkt. Jetzt muss ich mal schnell surfen, was die Megas kosten.

Herzlichen Dank für die Infos. Berichte werden sicher folgen.

Grüße aus dem Sauerland Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Ich hatte schon fast befürchtet, dass sowas kommt. Aber warte ab, wenn Du den Pico in den Wolken verschwinden siehst. ;-)

Reply to
Stefan Schumacher

Moin!

Tip: Guckst Du in den Shop unter