Quersummen Uhrzeit

In dem Fall also Null?

Etwas uneindeutig.

Deine Sicht mag hier nicht der allgemeinen entsprechen.

vG

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

formatting link
~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~ "Was machen [die heutigen Menschen] mit ihrem Wissen: Blaue Gurken mit Erdb= eer- geschmack und eine Welt, in der die Bomben intelligenter sind als die Pr=E4sidenten." (J=F6rn Abatz in de.talk.tagesgesch= ehen)

Reply to
Volker Gringmuth
Loading thread data ...

Der Rechenaufwand.

Ja, denn bei Schulbeginn um 08:10 brauchst Du erst um 09:00 aufkreuzen.

Reply to
Raimund Nisius

Hallo, seit einiger Zeit denke ich bei den Uhrzeiten nicht mehr an das gewöhnliche Format z.B. 20:01 Uhr, sondern bilde die Quersumme der zwei vom Doppelpunkt getrennten Ziffern.

Ist das nicht viel praktischer oder spricht etwas dagegen ?

Aus meiner Sicht, wäre das eine viel praktischere Uhrzeit.

Reply to
Kai Sommer

Hi!

Also 20:01 = 2+0 : 0+1 = 2:1 ?

angenommen ich versetehe richtig, was du meinst welche Uhrzeit soll die Quersumme x:5 bedeuten? Könnte aus xx:41 oder xx:14 entstanden sein, ist also zweideutig!

aus dem Grund oben: sicher nicht ansonsten: warum nicht bei der alten Uhrzeit bleiben (so häßlich ist die auch wieder nicht :-)

Gruß md

Reply to
Martin Demling

Am Sun, 25 Sep 2005 23:20:03 +0200 schrieb Martin Demling:

Das System ist nicht ganz ohne Charme da es mit den Seemeilen zwecks Navigaton ganz prächtig korrespondiert ;-) Ansonsten: Weg mit dem Zoll und sonstigen Gedöns! Das nervt ohne Ende.

Mit freundlichen Grüßen Peter Nießen

Reply to
Peter Niessen

Durchaus! Der Veruch das einzuführen scheiterte aber an den Gewerkschaften. Die Arbeiter hätten zwar nur noch von /9 bis /9 (was das bedeutet ist deine Schuld) arbeiten müssen, aber gleichzeitig nur die Gehaltsquersumme ausbezahlt bekommen.

Mach in Zukunft die Pattex-Dose beim Posten zu. Danke.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

"Kai Sommer" schrieb im Newsbeitrag news:dh6rqi$gvb$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wenn es denn schon nur eine Zahl sein muss, dann denke ich an die angelsächsische Form des

Zahlen, nicht die Zahlen selbst. Roland, Ärger mit seiner Frau habend, wenn er um "50" (23:27 statt 20:30) heimkommt

Reply to
Roland Michl

Kai Sommer schrieb:

Viel zu kompliziert. Es reicht doch, die gestellte Aufgabe zu lösen.

20 geteilt durch 01 gleich 20. 23:59 gibt als Ergebnis dann 0,3898305

Logbuch Raumschiff Enterprise, Sternzeit...

scnr Carsten

Reply to
Carsten Troysdorf

"Kai Sommer" schrieb im Newsbeitrag news:dh6rqi$gvb$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Dass ist Mist, ich habe die ultimative Vereinfachung. Der Tag hat 24h à 60 min also 1440 min.

1440=12*12*10 Im Duodezimalsystem ist (dezimal) 1440=A00(duodezimal) Also ist 23:59 =(dezimal)1439=9BB(duodezimal) Das spart eine Ziffer der Anzeige! Alles klar, oder? Roland, sich noch mehr Blödsinn ausdenkend...
Reply to
Roland Michl

Roland Michl ( snipped-for-privacy@mydiax.ch) wrote:

Reply to
Volker Gringmuth

(...)

1440 Minuten? Hmmm... 1440 - das ist doch gerade die Kapazität einer 3,5"-HD-Diskette in Kilobyte! Also könnte man die Uhrzeit doch einfach* in Zylinder/Kopf/Sektor-Notation angeben. Weil ein Sektor nur ein halbes KB groß ist, kommt man immerhin auf eine Genauigkeit von einer halben Minute - das ist weit besser als die Genauigkeit der meisten Menschen in Zeitdingen, sollte also ausreichen. 23:59 wäre dann also 79/1/17** - wenn das mal nicht praktisch ist ;-)

Gruß,

Michael

  • für komplexe Werte von einfach
** 0
Reply to
Michael Hemmer

"Michael Hemmer" schrieb im Newsbeitrag news:433990d1$0$26217$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Reply to
Roland Michl

Roland Michl schrieb:

Die Idee, die Uhrzeit mit drei Stellen anzugeben (allerdings im Dezimalsystem) gibt es doch seit der Französischen Revolution. Wiederaufgegriffen wurde das von Swatch mit Einführung der Internetzeit (1000 Beats = 1 Tag).

vb

Reply to
Volker Borst

"Volker Borst" schrieb im Newsbeitrag news:433a7dfd$ snipped-for-privacy@news.fhg.de...

Aber bei mir hat der Tag immer noch 1440 Minuten. Und eine Stunde hat (duodezimal) 50 Einheiten

Die sich ebenso durchgesetzt hat wie Hornussen und Schwingen (stammt auch aus der Schweiz) Der Hayek hat nun mal seltsame Ideen. Roland

Reply to
Roland Michl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.