CAD-Programm

Hallo,

gibts fürn Maschinenbau ein vernünftiges CAD Programm als Freeware? 2D würde reichen. Hab nen Intel mit 2,6 GHz und 1 GB RAM oder sollte ich doch eher schauen ob ich ein komplettes System irgendwo günstig ausser Konkursmasse oder so beziehen kann. Ich hab mich mit Konstruktion nicht viel beschäftigt muss das jetzt aber beruflich doch gelegentlich machen. Bzw. welches Pogramm wäre beim Kauf empfehlenswert?

Hans

Reply to
Hans Klein
Loading thread data ...

Das ist Definitionssache :

CAD-Programme, mit denen Du Stiche ziehen kannst und Bemaßungen erstellen kannst, gibt es ein paar. Schau mal im Softwareverzeichnis der Ct auf

formatting link
nach, was sich da als Freeware und Shareware tummelt.

Ein Programm mit dem Du _beruflich_ (mit einem geeigneten Kosten-/Zeit-/Nutzenverhältniss) im Maschinenbau arbeiten kannst, gibt es IMHO nicht für lau. Wichtig ist eine gewisse maschinenbautypische Funktionalität, wie das Umgehen mit Gewinden, Normteilen, Einbindung von Kaufteilen z.B. über Powerparts, Normgerechte Zeichnungserstellung, Stücklistenerstellung, Bohrungstabellen, usw, usw.

Von Käufen über e-bay rate ich dringend ab. Alle mir bekannten CAD-Systeme haben ein Wiederverkaufsverbot in den Lizenzklauseln (kann man mit Hilfe seines CAD-Händlers unter Umständen umgehen) Was Du bei e-bay üblicherweise finden kannst, ist sehr wahrscheinlich entweder nicht vollständig (z.B. Dongle bzw. Freischaltung fehlt), eine uralte Version, die du nicht mehr updaten kannst, oder schlicht und einfach ne gekräckte Raubkopie. Solche Dinge sind ungesund am Arbeitsplatz und kann zum Verlust des selbigen führen.

Grüße Günter

Reply to
Günter Schütz

Ja über ibäh wollte ich das auch nicht beziehen. Das mit dem Wiederverkaufsverbot war mir neu. Aber nichts desto trotz, welches Programm bietet sich denn an mit einer angebrachten Funktionalität. Wenn nicht anders muss ich halt aus der Tasche kommen. Die Sache ist die, das ich kurz davor stehe mich Selbständig zu machen und dadurch gezwungen bin ab und an kleinere Konstruktionen hinzulegen (uh, mir graut jetzt schon). Da kann ich natürlich nicht auch noch anfangen Gewinde zu zeichnen, dann kann ich mich auch gleich ans Brett stellen. Also Normteile sollten schon die wichtigsten vorhanden sein und weitere Bibliotheken je nach Bedarf orderbar. Da ich eh einen Existenzgründungskredit nehmen werde könnte ich den ja auch gleich aufstocken und was brauchbares anschaffen, zur Not auch mit Hardware.

Hans

Reply to
Hans Klein

In der aktuellen Ausgabe (01/2005) des PC-Magazin ist eine Trial-Version von TurboCAD auf der Heft-CD. Im Heft selbst ist auch eine 4-seitiger Kurzlehrgang. Vielleicht solltest Du dir das als erstes mal ansehen.

Dieses TurboCAD kostet nicht so viel. TurboCAD V.8.2 Special Edition incl. CADsymbols gibt es für 80 Teuro.

formatting link

1f465e0804a5fc5d7)

Ob TC was taugt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich selbst total auf AutoCAD getrimmt bin. Aber, nach allem, was ich in dem Artikel im PC-Magazin gelesen und gesehen habe, dürfte TC für dich ausreichen.

HTH

Hartmut

Reply to
Hartmut Mühlenbein

Am Sun, 5 Dec 2004 18:31:32 +0100 schrieb Hans Klein:

UGS-Solidedge Die 2D-Version ist kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen Peter Nießen

Reply to
Peter Niessen

Ergänzung: Wenn man als Firma seine CAD-Lizenzen verscherbeln will, braucht man dazu die Genehmigung des CAD-Programm-Herstellers bzw. des Distributors oder Resellers, von dem man es bezogen hat (steht üblicherweise so in den Verträgen). Und erfahrungsgemäß stellen sich diese Firmen gerade in der heutigen Zeit, in denen die Gewinnmargen vonm Softwarehäusern immer dürrer werden, äußert pingelig an.

Ich kenne den aktuellen Fall eines süddeutschen Apparatebauers, der gerade rund 20 Lizenzen I-Deas Master Series und ungefähr noch einmal ebenso viele Lizenzen ME10 rausschmeißt. In beiden Fällen haben UGS bzw. CoCreate einem Weiterverkauf nicht zugestimmt. Im Gegensatz dazu hat MSC Software diesen Apparatebauer anstandslos gestattet, seine Marc/Mentat-Lizenz weiterzuverkaufen - so geht's also auch.

Johannes

Reply to
Johannes Pietsch

Die Leute in de.comp.cad sollten sich da auskennen.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

"Hartmut Mühlenbein" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

---8

Reply to
Pamela Kuhn

"Pamela Kuhn" schrieb im Newsbeitrag news:cruvqg$djm$04$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

[snip]

Trial-Version

Über eine Studentenlizenz habe ich sehr wohl schon nachgedacht, aber es war genau dieses 2-Jahre limit, was mich (Maschinenbaustudent) davon abhält, sie zu erwerben. Was die "Tricks und Raffinesse" angeht, falls Du da mehr weißt: mailto:hartmut snipped-for-privacy@freenet.de

mfG Hartmut

Reply to
Hartmut Mühlenbein

"Hartmut Mühlenbein" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Also ich bin selber Maschinenbaustudentin und habe das Programm- paket zwar auch erst ein Jahr, aber wenn es wirklich dazu kommen würde, dass diese Versionen nicht mehr funktionieren, dann würde ich mir eine neuere Version anschaffen. Dann wäre auch das Problem der "Überalterung" der Version aus dem Weg geschaffen. Nur so als Idee.

Grüße Pamela

Reply to
Pamela Kuhn

"Pamela Kuhn" schrieb:

Funktionalität.

Wie funzt denn das mit der Registrierung bei den Studentenlizenzen? Einfach einen Code bei der Installation eingeben oder muss AutoCAD LT über das Internet freigeschaltet werden?

Hartmut

Reply to
Hartmut Mühlenbein

Zum Beispiel bring es was, vor dem kompletten hochfahren des Computers im Bios das Datum zu ändern, so das Du mehrer Tage auf einem Datum rumreitest. Aber pass auf die Uhrzeit auf.

Wenn man es machen wollte, was aber nicht gemacht werden darf, weil verboten, würde man z. B. mir 01.01.05 00:01 Uhr anfangen und darauf achten, wie lange man damit arbeitet. Bei ca 1 Stunde könntest Du nach dem nächsten Booten eingeben 01.01.05 01:01 Uhr. Aber das mit dem Datum mußt Du dann bei jedem booten machen, egal ob Du mit dem Programm arbeitest oder nicht. Die Datumsumstelluing wirkt sich natürlich auch auf andere Programme aus. Also viel arbeit, ob sich diese lohnt? Denke daran, auch ein CAD Programm mit Normteilen ändert sich ;-) Ich denke mal von meiner Sicht aus ist 2 Jahre mehr wie genug.

Gruß, Mathias

Reply to
Mathias

"Pamela Kuhn" schrieb im Newsbeitrag news:cs6as7$596$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Meine Frage war vielleicht etwas mißverständlich formuliert. Ich kenne (von der Firma, AutoCAD LT97) das so, das man bei der Installation einen auf der Verpackung angegebenen CD-Key und eine (auch auf der Verpackung angegebene) Seriennummer eingeben muss.

Und gut ist.

Eventuelle zusätzliche 'Registrierungen' dienen nur noch zu Servicezwecken (Info über Upgrades oder Patches etc)

Mit "über das Internet freigeschaltet werden" meine ich, ob man bei den neueren LT-Versionen über obige Prozedur (CD-Key, Seriennummer eingeben) hinaus noch tätig werden MUSS, damit die Software überhaupt erst läuft.

Ich vermute mal ja (wg. 2-Jahres Frist), weiß es aber nicht.

Hartmut

Reply to
Hartmut Mühlenbein

---8 neueren LT-Versionen über obige Prozedur (CD-Key, Seriennummer eingeben)

Gute Frage, aber das weiss ich leider auch nicht, sorry!

Grüße

Pamela

Reply to
Pamela Kuhn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.