Funkensichere Materialien (Metall - Reibfunken)

Hallo!

Immer öfter wird bei uns eine funkensichere Ausführung unserer Anlagen gefordert, da sie in explosionsgefährdeten Bereichen in der chemischen Industrie stehen. Bisher haben wir die Kupplungs-Abdeckungen immer aus Messing gemacht, mangels besserem Wissen. Aber ist Messing wirklich funkensicher bei Reibkontakt mit Stahl? Angenommen, die Kupplung (ca. 500mm Durchmesser, 400kg) streift mit 1800 U/min an der Abdeckung, können dann bei Messing Funken entstehen? Bei Aluminium habe ich ja das Problem mit der Thermit-Reaktion mit Rost Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es irgendwelche Normen, die Grenz-Reibgeschwindigkeiten oder Materialien vorgeben? Messing ist ja auch nicht gleich Messing...

Vielen Dank schon jetzt,

Siegfried Kufner

Reply to
Siegfried Kufner

Keine Ahnung, aber ich würde heftigen Verschleiß erwarten.

Warum machst Du kein Experiment, wenn die Bedingungen so klar definiert sind?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo,

Siegfried Kufner schrieb:

dann ist so oder so ein ATEX-Zertifikat vonn=F6ten.

vermutlich nicht richtig, aber es gibt z.B. diverse Bronzemischungen die geeignet sein k=F6nnen.

Reply to
Thomas Budich