CAD-Programm für Schaltpläne?

Hallo NG,

ich suche nach einem CAD-Programm, um Schaltpläne zu erstellen.

Das Programm sollte folgendes können:

- Elemente aus Symbolbibliothek mit unterschiedlichen Schaltern und elektrischen Bauteile auswählen

- Elemente mit Leitungen "fest" verbinden, so daß die Leitungen beim Verschieben der Bauteile mit verschoben werden

- Die Leitungen sollen sich nicht überlagern dürfen und müssen an einem Raster ausgerichtet sein.

Wer hat Erfahrung hierzu, oder kann mir ein Programm empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,

Tom

Reply to
Thomas Friedel
Loading thread data ...

Eagle

formatting link
gibts als freeware version für den nicht-kommerziellen Einsatz, ist da allerdings auf eine Schaltplanseite beschränkt.

Target 3001!

formatting link
davon gibts auch eine freeware-Version, dort liegt die Beschränkung allerdings bei der Anzahl der Pins AFAIR.

Reply to
Laurent Schmalen
  • Thomas Friedel :

Solange keine PCBs erstellt werden sollen tut es ja vielleicht sogar PSPICE.

Regards, Bennet Gedan

Reply to
Bennet Gedan

Bennet Gedan schrieb:

Bibliotheken für elektrische Bauteile (elektronische) hat aber keines der genannten Programme. Da wird der OP viel selbst zeichnen müssen.

Grüsse

Reply to
Michael Redmann

"Thomas Friedel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

SPlan von ABACOM . Schau mal hier

formatting link

Reply to
Jens Orf

Klar hat PSpice Bibliotheken dabei !

Gruß

Stephan

Reply to
Stephan Herz

Hallo Bennet,

Was sind denn PCBs? Ich bin nicht vom Fach, komme aus einer anderen Branche

VG

Tom

Reply to
Thomas Friedel

Tag Tom,

denke das Du auf der Suche nach einen Progamm, zum erstellen von Elektroschaltplänen bis und nicht ein Proggi suchst zum Layouten!!!

Schau Dir mal...

a) WSCAD an ist Preislich erschwinglich! Gibt auch hier eine Testversion dazu, hatte ich aber noch nicht getestet!

b) Promis auch nciht verkehrt

c) ELCAD habe ich als sehr handlich empfunden, vieleicht kannst Du was mit der Testversion anfangen?!

d) EPLAN ein RR unter den Proggies in dewr Klasse

Preislich liegen die Proggies a) günstig bis d) oh lala vergiss es.

Die Software sollten alle Deine Wünsche erfüllen und mehr!

Gruß

Bobo

Reply to
Markus Borowy

Printed circuit boards. Also Platinen oder Printplatten.

BG, Michael.

Reply to
Michael Förtsch

Hallo Michael,

Soweit ich weiss, gibt es die aber doch fuer Eagle. Meist Symbole fuer den Schaltschrankbau, Schuetze usw.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Und wenn ich mich nicht ganz stark irre, dann hat auch Eagle welche. (Ich selber arbeite an meinem Arbeitsplatz mit Protel, allerdings ist das für den OP denke ich für den Einstieg etwas zu hochgegriffen und zu teuer; ebenso Eagle. Daher dachte ich an PSpice)

Regards, Bennet Gedan

Reply to
Bennet Gedan

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.