Schaltpläne zeichnen (keine PCBs)

Hallo Zusammen,

habe mich mal erfolglos durch die dse-FAQ und durch die "ECAD-List" gequält.

Ich suche eine einfache Software, die es ermöglicht, einfache Elektro-Schaltpläne zu zeichnen. D.h. ich brauche keine Widerstände oder ähnliches, dafür wären allerdings Schütze und Kreuzschalter und dergleichen ganz nett.

Da ich mit Eagle bereits ein wenig Erfahrung sammeln konnte, stellt sich die Frage, ob ich mir hierfür nicht einfach entsprechende Bibliotheken besorgen sollte. Da ich aus den Schaltplänen allerdings keine PCBs erstellen möchte, dachte ich, es gibt vielleicht hierfür geeignetere Software, möglicherweise auch mit Simulationsmöglichkeit.

Freu mich über jeden brauchbaren Tip, ChL

Reply to
Christian Lande

Hallo Christian,

wenn Du eine einfache Software suchst, dann schaue Dir einmal sPlan 5.0 von Abacom

an.

Mit freundlichen Grüssen Jürgen Diel

"Christian Lande" schrieb im Newsbeitrag news:cs4094$l4l$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

möglicherweise

Reply to
J. Diel

"Christian Lande" wrote in news:cs4094$l4l$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Apropos Simulator: Switchercad von lienar.com; kann wunderbar simulieren und kannst auch Schaltpläne zeichnen, nur die elektromechnischen Bauteile sind duenn gesaet (muessteste selber erstellen).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Du kannst natürlich jedes CAD Programm verwenden (siehe anderer Thread) aber wenn die für deine Aufgabe zu komplex sind kannst du dir auch mal xfig anschauen. Das ist sehr intuitiv und müsste auch für Windows verfügbar sein. Simulieren kann man damit natürich nicht. Aber evt. reicht dir ja auch schon SwitcherCAD

dessen primäre Aufgabe es ist zu simulieren. Ob und wie komfortabel man da aber eigene Symbole zeichnen kann weis ich nicht.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hi,

EAGLE ist aber nicht so abwegig - vielleicht setzt Ihr es sowieso schon ein? Hintergrund: hierzu gibt es einen Sammlung / Bibliothek von Schaltschrankkomponenten für wenig Geld (50 Euro oder so).

Erstellt hat das nicht cadsoft, der Name fällt mir aber gerade nicht ein. Bei Interesse mail an

gockel at ira punkt uka punkt de

Gruß Tilo

"Christian Lande" schrieb im Newsbeitrag news:cs4094$l4l$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

möglicherweise

Reply to
Tilo Gockel

Mail mich mal an. @ modifizieren!

Gunther

Reply to
Gunther Ahammer

Schau Dir mal Switchercad an. Kostenlos bei

Erik Hermann

Christian Lande schrieb:

Caddy ,Eplan, WSCAD..... wobei dei letzen 2 wohl im Preis eines guten Gebauchtwagen liegen

Gruß Norbert

Reply to
N.Richter

Hallo Norbert,

"N.Richter" schrieb:

Ich weiß nicht, was für Gebrauchtwagen Du fährst bzw. im Auge hattest, zumindest kann ich etwas zum Preis von WSCAD sagen: In der Version "Compact" (entspricht wohl der alten Automatikversion) kostet die Software lt. vorliegender Preisliste 1200,-- EURO, die teuerste Version "Professional liegt bei 2500,-- EURO, wird aber von einigen Firmen nicht unbedingt benötigt. Einfach mal schauen, was die beiden genannten Versionen bieten. Viel preiswerter wird es nicht werden. Zu den zuerst genannten Systemen kann und will ich nichts sagen ;-).

Schönen Gruß Rudolf Neubert

PS: Ich wollte keine Werbung machen, aber der Spruch mit den Gebrauchtwagen hat mich schon etwas gereizt.

Reply to
Rudolf Neubert

"N.Richter" schrieb im Newsbeitrag news:42332aca$1 snipped-for-privacy@news.isis.de...

möglicherweise

Hallo Norbert

probier vielleicht S-Plan50, für kleinere Aufgaben ganz gut.

Gruß Franz Nachbauer

Reply to
Franz Nachbauer

Bei Suse Linux mit dabei heißt KSimus