Wärmepumpe Kältemittel prüfen

Hallo,

Dies ist zwar keine Kältetechnik Newsgroup, aber immerhin das passendste was ich gefunden habe. Um meine Fragen zu beantworten muß man glaube ich nur die Grundprinzipien solcher Anlagen ein bisschen besser verstehen als ich.

Ich habe eine gebrauchte Lüftungsanlage mit einer integrierten Luft/Wasser Wärmepumpe die ich gerne ausprobieren würde. Der Vorbeitzer sagte mir, daß er sie funktionierend ausgebaut hatte. Bei genauerer Inspektion habe ich allerdings bemerkt daß in dem Teil, der der Abluft die Wärme entzieht (ich weiß den Fachbegriff jetzt nicht, war das der Verdampfer?? Sieht aus wie ein Warmwasser-Heizregister, ich hoffe Ihr versteht was ich meine) eine ziemlich große Delle in den Lamellen ist und dort das Kupferrohr zum Vorschein kommt das ebenfalls eine längliche Delle hat. Das ganze ist auch der tiefste Punkt der Anlage und ich habe mich an diese Zangen erinnert die bei der Entsorgung von Kühlschänken einen Dorn durch das Rohr treiben und das Kältemittel absaugen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

  1. Kältemittel war (oder ist) R134A. Würde man bei einer Entsorgung so vorgehen? 2. Müsste man ein deutliches Loch im Rohr erkennen können oder ist der Dorn dieser Zange so dünn, daß man es nur schwer erkennen kann? (Hatte bis jetzt nur schlechte Beleuchtung.) 3. Gibt es eine einfache Möglichkeit festzustellen ob die Anlage befüllt ist? 4. Beschädige ich den Verdichter wenn ich ihn ohne Kältemittel einschalte?

technische Daten des Geräts (ungefähre Angaben die ich mir vom Typenschild gemerkt habe): Lüftungsgerät Luftmenge 800 m3/h Zu- und Abluft gehen zuerst durch einen Kreuzstromwärmetauscher, die Abluft dann weiter zur Wärmepumpe. Leistungsaufnahme der Wärmepumpe ca.

2kw Heizleistung ca. 6 kw

Vielen Dank für eure Hilfe, Peter

Reply to
Peter Greisinger
Loading thread data ...

Wenn kein Loch zu sehen ist, würde ich mal testen, ob noch Druck auf der Anlage ist. Irgendwo müsste es ein Ventil geben, über das Kältemittel nachgefüllt werden kann. Sieht vermutlich etwa so aus, wie das Ventil am Autoreifen. Bei meinen Klimageräten sitzen die unter einer Hutmutter am Wärmetauscher, in dem Fall draußen. Bei einer Wärmepumpe würde ich daher annehmen, dass das Ventil am inneren Wärmetauscher sitzt. Aber da müsste dir ein entsprechender Fachbetrieb helfen können.

Ich habe letztes Jahr Kältemittel bei einer Klimaanlage nachfüllen lassen. Der Spaß hat mich ca. 40,- ? gekostet.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brörring

"Peter Greisinger" schrieb im Newsbeitrag news:newscache$w1ijyj$q2l$ snipped-for-privacy@news.sil.at... ..

Hi, das "Loch" sitzt ev. auf der anderen Seite. Die tiefste Stelle des Kreislaufs ist nicht der Kompressor? Wenn die Anlage nicht kürzlich bewegt wurde und ev. die Ölfüllung des Verdichters deshalb noch im Rohrgeschlingel steckt, kann man den ruhig starten und gucken, ob sich irgendwo Kondenswasser bildet. Ist das Gas abgelassen, sollte der Kompressor sich so richtig im Freilauf austoben können. Ansonsten haben manche Anlagen Druckanzeiger, vom Öffnen eines Ventils sollte man Abstand nehmen, aber nach dem Einbau kann jedenfalls der Besuch einer Fachfirma und ev. eine "Wartung" nicht schaden. Klimaanlagen sind nur effizient nutzbar mit genau der korrekten Menge Kältemittel. Jede auch nur kleine Abweichung ruiniert die Bilanz, aber man merkts nicht gleich ohne Luftmassenstrommessung und allerlei Thermometermeßschriebe.

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.