Stummschaltung oder Lautstärkeregulierung an einem Haustelefon (Türöffnung) anbringe n

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (9 Mietparteien). Hier ist für die Türöffnung eine Gegensprechanlage der Firma "Ritto" [1] angebracht. Diese funktioniert eigentlich einwandfrei. Das Gerät hat nur ein riesen Manko. Man kann es nicht abschalten oder den Klingelton regulieren.

Das brauche ich jedoch dringend, da ich eine kleine 1-jährige Tochter habe die, wenn der Postbote oder jemand anderes mittags klingelt, ständig aufwacht, da die Klingel so laut ist.

Bei dem Haustelefon handelt es sich um das Modell 6630 [2]. [2] ist auch das einzige was ich als Dokumentation dazu gefunden habe.

Ich möchte entweder gerne eine Lautstärkeregulierung in Form eines Potis (bevorzugt) anbringen, wo man die Lautstärke von Null bis volle Lautstärke regulieren kann oder einfach einen Ein-Ausschalter, um die Klingel ganz ein- oder auszuschalten.

Nun habe ich aber in dem Gerät 24 Kabel gefunden und weiß nicht, wo ich hier ansetzen kann.

Wird jemand aus [2] schlau, und kann mir mal bitte einen Tipp geben?

MfG Susann

[1] [2]
Reply to
Susann Markward
Loading thread data ...

Susann Markward schrieb:

Das Klingelsignal kommt am Telefon an Klemme 14 und/oder 15 an, da lässt sich ein Schalter einschleifen. Man kann auch dem Lautsprecher ein Drahtpoti vorschalten, aber da ists nicht mit Klemmen rumschrauben getan.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
[...]

Gegensprechanlage der Firma "Ritto"

[...]

In der Dokumentation [2] ist mehrmals ein "Ruflautstärkeschalter" (Artikelnummer 6634/00) erwähnt. Dieser kann als Erweiterungsmodul in das Wohntelefon 6630 eingebaut werden und erlaubt die Einstellung der Ruftonlautstärke in drei Stufen. Vorausgesetzt, dass der Tonruf verwendet wird (und nicht ein Summer oder eine externe Klingel).

So weit ich es in der Dokumentation gesehen habe, wird bei Verwendung des Ruflautstärkeschalters 6634/00 lediglich eine Ader umgeklemmt und ein kurzes Drahtstück zusätzlich eingesetzt.

Falls Du einen freundlichen Vermieter hast, lässt der Dir das Modul einbauen. Möglicherweise beteiligt er Dich an den kosten. Ansonsten kannst Du den Einbau des Moduls selbst bei einem geeigneten Elektriker beauftragen.

Für den Fall, dass nicht der Tonruf, sondern der Summer oder eine externe Klingel in Verwendung ist, ließe sich mittels eines Umschalters stattdessen eine leisere externe Klingel anschalten. Auch diese installation könnte ein Elektriker (vom Vermieter oder von Dir beauftragt) durchführen.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Susann Markward schrieb:

Die Klingel des 6630 l=E4=DFt sich abschalten. Schalter zwischen Klemme 1=

4 einschleifen.

formatting link

Im Technikinfo ist f=FCr das 6630/00 ein Ruflautst=E4rkeschalter angegebe= n. Nr.: 6634/00 1TE Eigentlich sollte deine Hausverwaltung daf=FCr zust=E4ndig sein. Ev. gege= n eine "Unkostenerstattung"?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ist zwar schon lange her die Frage aber ich stehe nun vor dem gleichen Prob lem...

schick... aber effektiv...?

Reply to
lacasaforet

Hier wurde wohl aufs falsche Pferd gesetzt; was sich diese Firma "Ritto" erlaubt, hat nichts mehr mit Wucher zu tun, es ist schlicht frech, siehe Preis:

formatting link

Der Link zur Sprechgarnitur "6630" funktionierte nicht, aber wenn es sich um eine simple und mechanische Glockenschelle handelt, stopf

aufdringlich!

Pete

Reply to
Peter Beierlein

Am Sonntag, 1. November 2009 09:47:43 UTC+1 schrieb Susann Markward:

??r die

irma "Ritto" [1] angebracht.

nur ein riesen

hrige Tochter

keregulierung in Form eines Potis

s volle

alter, um die

formatting link

Reply to
andreas.kussner

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@googlegroups.com...

Hi,

Letzteres geht am besten.

derartige Preise, die Haushexe kassiert mit.

wird.

Reply to
gunther nanonüm

Am Samstag, 18. Juni 2016 13:30:39 UTC+2 schrieb snipped-for-privacy@gmail.com:

ht schick... aber effektiv...?

Hallo,

Reply to
rosastarmy

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.