Leistungsabfall bei einem Drehstrommotor

Hallo,
die Fräsmaschine eines Nachbarn zeigt einen deutlichen Leistungsabfall, wenn die Maschine über einen längeren Zeitraum benutzt wird. Ich habe es mit den
ganzen Drehstrommotoren nicht so (mehr mit der Elektronik, die man kaum noch mit der Pinzette fassen kann), darum frage ich hier mal, was als Ursache in Frage kommen könnte.
Zunächst erst mal ist das ganze Ding schon recht alt (~25 Jahre), tut aber ansonsten seinen Dienst. Der Motor hat natürlich noch 380V als Angabe auf dem Typenschild. Weiterhin gibt es drumrum noch eine elektrische Automatik (Schaltkasten, nachträglich drangebaut), die den Motor im Stern anfährt und dann auf Dreieck umschaltet (bei 1500UPM). Läuft er dann, kann man noch zusätzlich auf 3000UPM umschalten (9 Anschlüsse am Motor). Wie oben gesagt, ich hab's nicht so mit den Motoren. Wegen der 9 Anschlüsse am Motor: Kann mir jemand ein Stichwort dazu geben, damit ich mir ein paar Infos über deren Aufbau ergoogeln kann (ich will ja nicht dumm sterben...)?
Zurück zum Problem. Nach rund 1 Stunde Dauerbetrieb (also unter Last) beginnt der Motor bei Last deutlich spürbar einzubrechen. Ich dachte erst an das Fehlen einer Phase, aber das passt - glaube ich - nicht so recht zu Sympthom, oder? Ist das vielleicht altersbedingt? Sprich, wegen der 380V Nennspannung kommt es zu einer Überhitzung -> Erhöhung des Widerstandes -> Verringern des Stroms -> Kraftverlust? Anfassen kann man den Motor nach dieser Stunde nicht mehr. Da man aber schon mehr als 50°C als heiß empfindet, hat das vielleicht nichts zu sagen (Wasser am Gehäuse verdampft nicht, also 100°C haben wir offensichtlich auch noch nicht). Ach ja, stellt man den Motor in diesem Zustand ab, und fährt ihn 10 Minuten später wieder an, stinkt er ganz fürchterlich (?????).
Oder ist der Motor bei einem solchen Verhalten schlicht am Ende seiner Lebenszeit angekommen?
Grüße Jürgen
Juergen Beisert schrieb:

Dahlanderschaltung, schaus dir im Moeller Schaltungsbuch an, gibts im Web.

Nö, der hat einfach einen Windungsschluss wenn er warm wird. Reparatur kann sich lohnen wenn es ein ungewöhnliche Bauform ist.
Dieter Wiedmann schrieb:

Motorenwicklereien gibt es überall. Gelbe Seiten. Solche Reparaturen sind Tagesgeschäft. Lohnt sich bei seltenen, großen oder speziellen Motoren meistens.
Gruss Wolfgang
das Wort NGANTWORT enthalten.
Dieter Wiedmann schrieb:

Ist in der ganzen Schalterei mit Dahlander und Sterndreieck kein Motorschutzschalter? Der müsste das doch eigentlich merken, oder nicht?

Rolf_Bombach schrieb:

So vorhanden, und so richtig angeschlossen und richtig eingestellt. Man hat da schon den hübschesten Serienmurks gesehen.
Hallo, Dieter,
Du (dieter.wiedmann) meintest am 17.06.07:

Ist Spielzeug! Unser Dreschmaschinenmotor (nur Stern-Dreieck) hatte 7,5 kW (oder waren es PS?), den konnten wir zu zweit mitsamt Fahrgestell ein wenig anlupfen. Im Praktikum haben wir auch Lüftermotoren für Chemiewerke testen müssen; grob geschätzt 2,5 Meter Durchmesser, 2 Meter Höhe (von Lagerschild zu Lagerschild). Der Ladekran tat mir Leid.
Viele Gruesse! Helmut
Tach Helmut Hullen wrote:

genauso im Vergleich die Leistung einer Windkraftanlage gegen zB die einer KKW-Hauptkühlmittelpumpe
MfG
Hallo, Bernd,
Du (loefflerbernd) meintest am 17.06.07:

Ich hätte da noch einige Triebwerke für Flugzeuge anzubieten, z.B.
Kusnezow NK-12 8 - 12 MW TP400 -D6 8 MW GP7200 340 kN (wie rechnet man das in MW um?)
Wieso fällt mir jetzt nur "Crocodile Dundee" ein, mit seinem Buschmesser?
--------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/Schub P = F*v
Bedeutet anscheinend für das o.g. GP7200 (Airbus 380) eine max. Leistung von etwa 90 MW/Turbine bei 950 km/h.
Viele Gruesse! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Vom Leistungsgewicht her nicht vergleichbar, ein doch eher langsam rotierender E-Motor kann da nie mithalten. Anders sieht es beim Wirkungsgrad aus!

Durch Multiplikation mit der Geschwindigkeit. Am Anfang des Startvorgangs also 340 kN * 0 = 0 MW. Berechne den Wirkungsgrad.

begin quoting, Helmut Hullen schrieb:

^^^^ Na, na, na ...
Helmut schreibt gesetzeswidrig.
snipped-for-privacy@hullen.de (Helmut Hullen) wrote:

Dennoch ist es auch nicht ohne, eine Feuerwehrsirene (5 kW) alleine auf den Mast zu heben, immerhin 63 kg. Siehe auch z.B. http://www.feuerwehrfunk-net.de/alarmsirene.htm

Jau, erinnere mich gerade an einen abgebrannten Motor. Beim Austausch Sicherungen am Schaltkasten rausgedreht und was sehe ich: Am Schütz ist ein Motorschutzrelais angeflanscht, das vom Motorstrom durchflossen wird. Total verschmort, das Teil. Und was war an den Schaltkontakten angeklemmt: Richtig, NICHTS.
Hallo Dieter,
Dieter Wiedmann wrote:

Mit "ungewöhnlich" meinst Du wahrscheinlich auch "nicht mehr lieferbar", oder? Mal sehen, was die Gelben Seiten mir so flüstern...
Gruß Jürgen
On Sat, 16 Jun 2007 13:15:00 +0200, Juergen Beisert
Motor in Dahlanderschaltung,

Mögliche Ursachen: 1. Windungsschluß / Lackschaden, bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur und Materialausdehnung kommt es zum Schluß einzelner / mehrerer Windungen im Packet
2. Lagerschaden Je nachdem ob Gleit / oder Wälzlager kann es dazu kommen, das dieses nach einiger Zeit heiss läuft und klemmt. Der Motor hat dann eine zusätzliche Last an der Welle.
Abhilfe: Fehlerdiagnose a) Isolationsmessung,
b) Messung der Stromaufnahme im Leerlauf , Nennlast, Überlast zu Beginn des Betriebes und nach der geschilderten Zeit
c) Lager prüfen, Schraubendreher an´s jeweilige Lagerschild und Griff an´s Ohr (Körperschall). Allerdings braucht man da schon etwas Übung!
d) was ist mit den Schützen? Auch schon erlebt, das vergammelte Hauptkontakte einen zusätzlichen Widerstand in Reihe zu einem Außenleiter legen. Kann man aber über die Strommessung herausfinden. Zuerst würde ich aber mal den Spannungsfall, oder durch Niederohmmessung die Schützkontakte checken.
Viel Erfolg! Ralph
begin quoting, Ralph Heiden schrieb:

^^^^^^

^- ^ß

^ß-

^

^

^
Hey! Hier ist d.s.i.e. - die Leckassthneih-NG ist nebenan.
*schauder*
Hallo Ralf,
Ralf Kusmierz schrieb: [...]

na ja, wem's gefllt ;-) Im Ernst: Ich bin ja auch gegen das Deppenapostroph. Allerdings halte ich dessen Verwendung in dem von Dir bemngelten Fall fr unproblematisch. Immerhin dient das Apostroph als Auslassungszeichen. In der neueren Schreibung wurden einige dieser Flle, da sehr hufig verwendet, ohne Apostroph eingefhrt (alles AFAIK, da ich von Grammatik eigentlich auch keine allzu groe Ahnung habe ;-)
Richtig schlimm finde ich das Pluralapostroph: PKW's (hier ist vermutlich sogar das "s" fehl am Platze), Auto's... Oder noch schmlimmer: Sonntag's, Gyro's ... (selber schon gesehen)

ciao
Marcus
P.S.: auerdem ist das korrigieren von Rechtschreibfehlern ja eigentlich pfui bh.
begin quoting, Marcus Woletz schrieb:

Was denn für ein Apostroph? Ich sehe da keinen! (Und die Rechtschreibung ist insoweit schlicht falsch.)

Und "Neger" darf man auch nicht sagen ...
Sorry: Im Gegensatz zu Einbeinigen usw. haben Orthographieverweigerer eine asoziale Behinderung, die sie für so ziemlich jede Tätigkeit mit Verwaltungsanteilen automatisch disqualifiziert. Man tut ihnen gewiß keinen Gefallen, wenn man das "höflich übergeht".
Gruß aus Bremen Ralf
PS. Das Genus von "Apostroph" möchtest Du gelegentlich auch nachschlagen.
Hallo Ralf,
Ralf Kusmierz schrieb: [...]
den "Windungsschlu" hast Du allerdings nicht bemngelt. Warum nicht? Und doch, ich wei, dass es das scharfe S noch gibt. Und nein, ich wei nicht, was ich davon halten soll, dass ber die Einfhrung eines Versal-SZ nachgedacht wird, und nein, ich halte es fr nicht gut, wenn in der Groschreibung auf "SZ" verzichtet werden soll und statt dessen "SS" zur Anwendung kommt, nicht wegen irgendwelcher historischen Probleme, sondern wegen der MASSE und MASSE.

Also so drastisch wie Du es formulierst kann ich hier nicht zustimmen, allerdings: das Problem, dass Orthografie niemanden mehr zu interessieren scheint, sehe ich durchaus auch. Allerdings war das bemngelte OP wirklich vllig in Ordnung. Es gibt wirklich schlimmes Geschreibsel, das man manchmal kaum noch lesen kann. Dazu gehrt das bemngelte Posting definitiv nicht!
brigens: als noch viel schlimmer wie mangelhafte Rechtschreibung empfinde ich manchmal E-Mails. Beispiel:
Sehr geehrter Hr. Woletz, oder S.g. Herr Woletz.
Im ersten Fall spart der Schreiber gerade mal ein einziges Zeichen ein. Ich empfinde beide Varianten als unhflich, genau so wie die Schlussformel:
mfg oder mfG oder wie auch immer.
Klar, die Intention ist klar: entweder mchten die Leute mir zeigen, dass sie voll im Trend liegen, oder sie mchten mir ihre doch arg knappe Zeit verdeutlichen. OK, und wenn schon, dann sollen sie halt kurz anrufen. Ist hufig sowieso sinnvoller wie ewiges E-Mail-PingPong.
So, jetzt geht's mir besser.

Ich bin Schwabe, ich darf das ;-)
ciao
Marcus
begin quoting, Marcus Woletz schrieb:

Weil ich dafür nicht bezahlt werde.

Das ist eben nicht so: Es gibt /einige/, die _glauben_, daß es niemanden interessiert. Tatsächlich stellen die sich damit ins Abseits.

Nein, war es nicht.

Soll das eine Rechtfertigung oder Entschuldigung sein?

Das trifft zu und ist auch schon anderen aufgefallen.

Du kannst getrost davon ausgehen, daß die einfach nur den Schuß nicht gehört haben.

Ähem: "als". Und was sinnvoller ist, ist diskutabel.

Perfekt!
Seh' ich ein.
Hallo Ralf,
Ralf Kusmierz schrieb: [...]

Weder noch. Aber mir ist der Text jetzt nicht unbedingt negativ aufgefallen, und wenn man auf solche Feinheiten achten wrde, dann msste man schtzungsweise 95% aller Postings zerpflcken.
[...]

Alte oder neue Rechtschreibung? (gell, ich kann auch pieksen ;-)
Zum Thema: Welchen Schuss? Also ich wrde mal sagen, dass 80% aller geschftlichen E-Mails, die ich erhalte, solche Gru- oder Schlussformeln enthalten. Es ist also eher die Regel als die Ausnahme.

Wie gesagt: Schwabe! OK, sollte jetzt nicht als Universalausrede herhalten mssen. Aber Du kennst ja den Werbespot.
Zum Thema: Przise Formulierungen sind gut in E-Mails aufgehoben. Ansonsten sollte man weder das eine noch das andere Medium bevorzugen. Ich wollte sagen, dass E-Mails nicht immer die bessere Wahl sind.
[...]

ciao
Marcus
P.S.: erstaunlich, wie schnell Diskussionen zwischen uns off topic werden. Trotzdem ganz nett! Manchmal auch etwas anstrengend, aber ich denke, das beruht auf Gegenseitigkeit.