24kW Durchlauferhitzer LS und Zuleitung dimensionieren

Hallo zusammen! Erstmal, um klarzustellen, dass ich hier keine bl=F6den Antworten bekomme: Ich bin ausgebildete Elektrofachkraft, darf und kann also mit Spannungen bis 1.000V arbeiten. Ich will nur sichergehen, dass ich alles richtig mache. Auf einer Etage in meinem Haus will ich einen 24kW Durchlauferhitzer installieren, bzw. die elektrischen Anschl=FCsse daf=FCr vorbereiten (Leitungsl=E4nge 10m). Ja, ich habe die Erlaubnis des Energieversorgers ein solches Ger=E4t in meinem Haus zu betreiben (3 Etagen a 1 Ger=E4t). Wie muss ich nun den Leitungsquerschnitt und die LS-Sicherungsautomaten dimensionieren? F=FCr die bereits vorhandenen Ger=E4te bestehen L32A Sicherungsautomaten und ein Leitungsquerschnitt von 4qmm. Nach meinen Berechnungen reicht das allerdings vorne und hinten nicht.

I=3D34,6A Verlegeart: C, 3Adrig

6qmm ? LS 64A ?

Danke schonmal im Vorraus f=FCr hilfreiche Antworten MfG Joe

Reply to
DerJoe
Loading thread data ...

DerJoe schrieb:

Dann formuliere deine Anfrage einfach so das sie keinen Grund für Blöde Antworten liefert. ;o))

bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

X-No-Archive: Yes

begin quoting, DerJoe schrieb:

Dann weißt Du ja, daß Du von Sachen, von denne Du offenbar keine Ahnung hast, die Finger zu lassen hast.

^ s. Sig

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, DerJoe schrieb:

Dann weißt Du ja, daß Du von Sachen, von denen Du offenbar keine Ahnung hast, die Finger zu lassen hast.

^ s. Sig

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Genau dieses meine ich mit echt bl=F6den Antworten... Eine wirkliche Fachkraft w=FCrde jetzt sagen: klar, nimm 6qmm, deine 32A Dicherungen reichen aus und gut! aber nein, ich denke Leute, die bl=F6de Antworten wie unser ralf hier verzapfen geh=F6rt die Fachkraftbescheinigung entzogen, ich dachte das Forum und Newsgoup sei dazu da als noch etwas Unerfahrener ein wenig Hilfestellung zu bekommen, habe ich mich da etwa get=E4uscht. Aber das Sch=F6ne ist ja, dass man in jedem Forum sofort bl=F6d angesaugt wird, egal obs sich um die Topfpflanze oder das Auto handelt. Hiermit gr=FC=DFe ich noch alle weiteren Null-Volt-Meister und Neutral-Leiter, die sich anschicken ihren stinkigen abgestandenen Senf dazu zu geben! Wer hier nicht mit einer entsprechenden Fachkenntnis auftaucht, d.h. abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischem Beruf, der kann gleich wieder in seinem Loch verschwinden. Ich danke Ihnen f=FCr Ihre kurze Aufmerksamkeitsspanne! MufG Joe

Reply to
DerJoe

Bei deiner Angabe empfehle ich dir ein Querschnitt von 6mm und als Absicherung ein 3 poligen Leitungsschutzschalter von B 40A. für den Durchlauferhitzer. Beachte auch bitte den Querschnitt und die Vorsicherung für eine evl vorhandene Unterverteilung ob diese groß genug dimensoniert sind! Ein Neozet Element mit 3p mit 35A würde auch noch gehen, ist aber knapp dimensoniert. Ich würde den Leistungsschutzschalter B40A nehmen. Achte darauf das du auch ein FI-Schutzschalter mit vorsiehst!

Uwe

"DerJoe" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@f14g2000cwb.googlegroups.com... Hallo zusammen! Erstmal, um klarzustellen, dass ich hier keine blöden Antworten bekomme: Ich bin ausgebildete Elektrofachkraft, darf und kann also mit Spannungen bis 1.000V arbeiten. Ich will nur sichergehen, dass ich alles richtig mache. Auf einer Etage in meinem Haus will ich einen 24kW Durchlauferhitzer installieren, bzw. die elektrischen Anschlüsse dafür vorbereiten (Leitungslänge 10m). Ja, ich habe die Erlaubnis des Energieversorgers ein solches Gerät in meinem Haus zu betreiben (3 Etagen a 1 Gerät). Wie muss ich nun den Leitungsquerschnitt und die LS-Sicherungsautomaten dimensionieren? Für die bereits vorhandenen Geräte bestehen L32A Sicherungsautomaten und ein Leitungsquerschnitt von 4qmm. Nach meinen Berechnungen reicht das allerdings vorne und hinten nicht.

I=34,6A Verlegeart: C, 3Adrig

6qmm ? LS 64A ?

Danke schonmal im Vorraus für hilfreiche Antworten MfG Joe

Reply to
Uwe Zimprich

X-No-Archive: Yes

begin quoting, DerJoe schrieb:

Ich habe das dann mal an die Stadtwerke Solingen weitergeleitet, die werden dann schon dafür sorgen, daß Du Dich mit Deinen 23 Jahren nicht für den Rest Deines Lebens unglücklich machst. Wenn Du irgendwann Deine Meisterprüfung gemacht hast, dann darfst Du nicht nur solche Basteleien machen, dann stellst Du auch nicht so ahnungslose Fragen.

Du meinst doch sicher auch, daß es viel besser ist, wenn man für solche Installationen auch die Unterschrift eines konzessionierten Elektromeisters hat, nicht?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ach, wandel doch den Drehstrom auf MP3, trag ihn per USB-stick zum Durchlauferhitzer und erspar dir die ganze Verdrahtung. Das ist heute die angesagte Methode.

Vorteil: galvanische Trennung.

"5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h". Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der

1-h-Besprechung mit dem 5-h-Einzeldenker selber auch für Produktive halten.
Reply to
Franz Glaser (KN)

Uwe Zimprich schrieb:

Einen FI für einen fest angeschlossenen 24-KW Durchlauferhitzer, vorzugsweise in Blankdraht-Technik? Komm, denk da nochmal drüber nach.

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

Das l=E4uft ja wieder mal toll .

F=FCr einen 24KW-DE reicht ne Absicherung mit 35 A aber dicke.Dazu kommt, da=DF alle Sicherungen einiges mehr f=FCr einige Zeit ohne weiteres zulassen.

Hunderttausende DEs laufen damit st=F6rungsfrei und sind immer auch mit

4x4 st=F6rungsfrei gelaufen. Kabelbrand?Lachhaft. Aber wenn VDE mal wieder was gutes f=FCr Handwerk und Industrie tun will, mu=DF man halt solange die Raumtemperatur hochreden, bis 4x6 notwendig ist. Man sollte diese Altherren-Versorgungseinrichtung so langsam mal in Rente schicken. Oder den gr=F6=DFten Teil davon.

Ein Dreifach-Automat ist =FCberhaupt nicht notwendig und drei 1pol. sind billiger und einfacher einzubauen.

Und ein FI f=FCr ein festangeschlossenes Warmwasserger=E4t ist weder empfohlen, noch sinnvoll, schon gleich nicht bei Blankdrahtger=E4ten.

bastian

Reply to
bastian

Ich lach mich gleich wech, pass auf du, gleich gehts los! Das beweist mir mal wieder, wieviele Leute mit D=FCnnschiss im Kopf leben anstatt einem anst=E4ndig funktionierenden Hirn. Und viele Gr=FC=DFe an das wohl mit unterbelichteten bev=F6lkerte Bremen, wie kommst du augerechnet darauf wissen zu k=F6nnen wo ich Lebe und welches Alter meine Wenigkeit z=E4hlt, h=E4? So ich werd jetzt das geile WarmWasser Ger=E4t mit ner 35A GL Sicherung versehen und 4qmm auslegen, damit ich dann sch=F6n in meiner Wohnung duschen gehen kann, vielen Dank an all die, die die Frage ernsthaft beantwortet haben. Und an all die anderen: Spart euch die virtuelle Puste f=FCr jemanden, den ihr damit beeindrucken k=F6nnt. Ich empfele mich, noch ein sch=F6nes Leben Joe

Reply to
DerJoe

Ich lach mich gleich wech, pass auf du, gleich gehts los! Das beweist mir mal wieder, wieviele Leute mit D=FCnnschiss im Kopf leben anstatt einem anst=E4ndig funktionierenden Hirn. Und viele Gr=FC=DFe an das wohl mit unterbelichteten bev=F6lkerte Bremen, wie kommst du augerechnet darauf wissen zu k=F6nnen wo ich Lebe und welches Alter meine Wenigkeit z=E4hlt, h=E4? So ich werd jetzt das geile WarmWasser Ger=E4t mit ner 35A GL Sicherung versehen und 4qmm auslegen, damit ich dann sch=F6n in meiner Wohnung duschen gehen kann, vielen Dank an all die, die die Frage ernsthaft beantwortet haben. Und an all die anderen: Spart euch die virtuelle Puste f=FCr jemanden, den ihr damit beeindrucken k=F6nnt. Ich empfele mich, noch ein sch=F6nes Leben Joe

Reply to
DerJoe

Habe das gleich Problem gehabt. Stimme der Aussage von Bastian in diesem Thread vollkommen zu.

Deine Berechnung des Nennstromes stimmt. Die Strombelastbarkeit von

4qmm Kabel (3 Leiter) liegt nach älteren Tabellenbüchern bei Verlegung unter Putz in der Größenordnung von ca. 24 -32?? A. (nagle mich bitte nicht darauf fest, da ich die Tabellenbücher nicht zur Hand habe) Bei den angegebenen Werten handelt es sich um Dauerbelastungen.

Folgende Überlegungen habe ich darüberhinaus gemacht:

1.) Durchlauferhitzer wird im Aussetzbetrieb betrieben, entsprechend der Dauer einer Wannenfüllung oder eines Duschvorganges. Ich habe einen elektronischen DLH, der darüberhinaus beim Duschen nie im Volllastbetrieb fährt. (ECO Funktion)

2.) Auswahl des Leitungsschutzorganes 3 x 32 A Automaten

Begründung: Sicherung muß ohnehin den 1,45 fachen Nennstrom über einen Zeitraum von einer Stunde garantieren. Das heißt, das im Maximalfalle eine Schmelzsicherung einen Strom von von 46,4 A eine Stunde zulässt, bevor diese auslöst. Automaten lösen, entsprechend Characteristic schneller aus. Ein 32 A Automat würde demnach ca. 8% mehr Strom führen müssen. Der Einsatz eines solchen Automatens funktioniert ohne Probleme.

3.) Herstellerseiten von Durchlauferhitzern

Auf Herstellerseiten (Stiebel....) wird bei elektronischen Durchlauferhitzern (siehe Installationsanleitung) davon gesprochen, daß ein 21 KW Gerät (früher unter 380 V, 3 ph) im Rahmen der Spannungserhöhung ( 400 V, 3 ph) gegen ein 24 KW Gerät getauscht werden kann. (Zuleitung 4 qmm).

Würde ich eine neues Kabel legen, dann würde ich 4x6mm² nehmen und dieses mit 35 A / 40 A absichern. Die Frage stellte sich bei mir nicht, da ich eine Altinstallation übernommen habe.

Gruß

Christian

Reply to
Christian

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christian schrieb:

Du produzierst ToFu.

Das ist falsch.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Christian schrieb:

Lies nochmal im Fachbuch über den kleinen und den großen Prüfstrom nach!

Michael

Reply to
Michael Baumann

Hallo,

? - Die Geräte arbeiten wirklich in Sternschaltung?

Also üblicherweise laufen die Dinger mit Drehstrom in Dreieckschaltung und da komme ich auf etwa 21A - also überhaupt kein Problem, oder?

In unserer alten Wohnung waren 18kW Durchlauferhitzer an 3*25A.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

dann passt das hier nicht:

da Erfahrung beim Planen von Elt-Anlagen dieser Art nicht ausreichend vorhanden ist, wäre ein Blick ins Fachbuch angebracht,zB VDE 0100 und die Praxis

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Marcel Müller schrieb:

Aber nur du, man Verkettungsfaktor

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Meine Zuleitungen können das "man" nicht eintippen, die werden einfach warm. Nicht einmal rechnen können die. ;-)

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.