Kufen dimensionieren

Hallo Alle,

meine ersten Versuche mit Kufen an meinem X-Free waren eher mäßig: mit

30x300mm² sinken sie in lockerem Schnee recht stark ein, beeinflussen aber das Flugverhalten bereits merklich (instabiler um die Querachse trotz unverändertem Schwerpunkt). Letzteres kann aber auch daran liegen, daß sie um die Querachse kaum fixiert waren.

In drrm habe ich nur einen Verweis auf Lutz Großer's Diamant gefunden, dessen Kufen aber fast die doppelte Flächenbelastung haben (40mm breit, schätzungsweise gut 500mm lang, >4kg Abfluggewicht). Das wird wohl nur auf verfestigtem Schnee funktionieren...

Bevor ich in der nächsten Runde also einfach die Kufen etwas breiter ausführe und um die Querachse fixiere, wäre ich für ein paar Hinweise dankbar.

Eine feste Bahn zu präparieren wäre natürlich auch eine Möglichkeit...

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz
Loading thread data ...

servus oliver! ;-)

Oliver Betz schrieb:

lutz hat die kufen von mir nachgebaut. die länge liegt fürs bugfahrwerk bei 350mm, fürs hauptfahrwerk bei 300mm, bei zweibeinern dann bei 400mm.

funktioniert auf /jedem/ schnee. lass sie doch ruhig einsinken, die kommen bei fahrtaufnahme schön wieder raus.

breiter ist unnötig, genauso wie´s fixieren. 40mm sollen sie aber schon haben, weils die dann schön als teppichabschlussleiste im baumarkt gibt.

wenn der lagerklotz im ersten drittel sitzt und die ersten vier, fünf zentimeter der kufe im winkel von 30 bis 40 grad nach oben gebogen sind, stellt sich die kufe automatisch nach oben an und bleibt so auch im kunstflug.

schnickschnack, brauchste alles nicht.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

ich habe gelesen, daß es bei Dir dazu einen Plan geben soll, habe aber nichts gefunden (Suchbegriff Kufe/Kufen) - gibt's den noch?

_Wenn_ das Ding Fahrt aufnimmt statt umzukippen. Und bei einer Landung mit etwas höherer Sinkgeschwindigkeit ist's auch nicht so schön (plumps - steht). Gut - war dann mein Fehler.

Fixieren werde ich sie in jedem Fall (mit etwas Federstahldraht vom hinteren Ende zum Rumpf) - die Fluggeschwindigkeit des X-Free kann doch recht niedrig werden, und beim Männchen könnten die Kufen um 180° vorklappen - bis in den Propellerkreis.

Hmm, dicke Alu-Profile am 550g-Flieger? Mal rechnen: 1mm sind die bestimmt dick, das sind zusammen 70g Alu... Ich bleibe wohl besser bei Depron mit Holzspant.

Danke und servus,

Oliver

Reply to
Oliver Betz

servus oliver! ;-)

Oliver Betz schrieb:

gibt keinen plan. 40 breit und zwischen 300 und 400mm lang ;-)

das da.....

steht mit dem da....

und zwar genau dem hier in zusammenhang:

depron saugt sich am schnee fest, deswegen kommste nicht raus, überschlägst dich oder saugst dich fest. da musste dann schon schwer wachsen oder alu nehmen. wenns leichter sein soll, bieten sich auch noch mehrere lagen 1mm-sperrholz an (in form gebogen und dann verzackt). wachsen musste aber bei allem, was nicht metall ist.

autowachs reicht.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Gib ihm noch den Tip, daß die Kufen vorne aufgebogen sein könnten wie Skier ;-)

SCNR

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Ruediger Zoll schrieb:

Du erwähntest einen in und - ist aber nicht wichtig, ich gehe davon aus, daß die Kufen bei Deiner Konstruktion einfach drehbar gelagert sind. Das hat aber einige Nachteile, wenigstens für mich.

[...]

Der Effekt mag vorhanden sein, ist aber in jedem Fall untergeordnet: wenn der Flieger nicht eingesunken war, konnte ich selbst mit ziemlich leerem Akku einwandfrei starten. Mit vollem Akku ging's auch aus tief eingesunkenen Zustand, aber das war dann eher "aus dem Stand in die Luft gehopst".

Die Reibungskraft war auf jeden Fall _deutlich_ geringer als die zum Bewegen des Schnees erforderliche Kraft.

Ich habe es sicherheitshalber auch auf dem momentan etwas wärmeren Schnee gerade ausprobiert: "nacktes" Depron gleitet ordentlich, leichter Stick-Slip-Effekt, vielleicht 10% "Haftreibung". Mit Klebeband *) (hatte ich auf den Kufen) deutlich unter 10% Haftreibung, kein merklicher Stick-Slip-Effekt, eloxiertes Alu war nicht merklich besser.

*) Um Hajo zuvorzukommen: die Klebefläche wies nicht zum Schnee.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hajo Giegerich schrieb:

"...und die ersten vier, fünf zentimeter der kufe im winkel von 30 bis

40 grad nach oben gebogen sind..."

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

servus oliver! ;-)

Oliver Betz schrieb:

dann bin ich ratlos (obwohl ich nen dummen spruch wegen e auffen lippen gerade noch so zerbeissen konnte).

vermutlich muss es dann am münchner schnee liegen.

cu/2,

rüdiger, dummdaherschwätzend

im ernst: dann hängt´s doch ein wenig mit der antriebsleistung zusammen.

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.