X-Free mit Brushlesskombi?

Moin NG,

möchte auch mal wieder etwas auf Fläche rumturnen und dachte an den X- Free im Packet mit AXI 2808/24 und MGM TMM 2512-3 PL als Steller an APC

10x4,7 Prop. Hier liegen noch 8xKan1050. Das sollte für den Anfang reichen. Welche LiPos könnt Ihr in der Kombination für spätere Aufrüstung empfehlen?

Tom

Reply to
Thomas Korff

8xx Limotions von

Thomas Korff schrieb:

[X-Free mit AXI 2808/24 - welche LiPos?]

Wie Rüdiger schrieb, 830er iRate/Limotion, ich fliege z.Zt. 2s2p mit

11 x 4,7 APC slow. Schießt zwar nicht gerade senkrecht davon, aber steigt flott und bis zum Ende - nach 15 Minuten!

Im Stand gemessen 16,7A, 7,2V, 6240/min sollte lt. standschub.de 8,3N bringen (aber den Wirkungsgrad glaub' ich nicht ganz).

Achte beim Bau darauf, daß Du den Schwerpunkt auch mit den leichteren Akkus hinbekommst.

Und überlege, ob Du nicht lieber einen X-Rock kaufst.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Oliver Betz schrieb:

X-Rock??? Hat den schon jemand fliegen? Muß ich erstmal was zu finden.

Danke Tom

Reply to
Thomas Korff

Hallo Thomas!

Thomas Korff schrieb:

In Wahrheit heißt er nur "Rock"

Jo! & :-)

Im aktuellen FMT (08/04) Kurzbericht mit sehr guter Bewertung Aber der 2808 ist dafür zu groß! Der Rock mag 2208 für Indoor und

2212 für Draussen oder seehr große Hallen. Meine Motorisierung: 2212/34 und Kokam 750 3s1p mit GWS 10x4,xx wiegt ca.280g,steigt mit Halbgas ohne(!) Schubser senkrecht aus der Hand und macht alles!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ne, seit etwa 4 Wochen ist der analog zum Free auch als X-large erhältlich.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Tobias Schlegl schrieb:

Und den gibt es nur einzeln und nicht im Packet mit Motor. Leider, sonst sieht der auch ganz nett aus. Aber der X-Free ist nunmal ausgereifter und dann bleibts wohl bei dem. Bin für Hinweise zum X-Rock dennoch offen.

Tom

Reply to
Thomas Korff

Thomas Korff schrieb:

[...]

Wie kommst Du _darauf_?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Oliver Betz schrieb:

...weil es den schon 2? Jahre gibt? Leider habe ich vom x-rock noch keine Bilder gesehen, wenn Du einen hast, lass es mich wissen.

Tom

Reply to
Thomas Korff

Thomas Korff schrieb:

Hier:

Ausführlichere Infos zu dem Teil wirst du wohl nirgends finden ;-)

Abgesehen davon, fliege ich einen X-Free mit Dancer Pro (Kontronik) und

3S Konion - und das geht abartig geil!

MfG Andrej

Reply to
Andrej Boehnke

Hi Thomas!

Einfach Anrufen. Natürlich macht Dir Gubbi auch ein Paketpreis. Bei mir z. B. wie Angebot 2 für 245,-.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Andrej Boehnke schrieb:

Super Link, danke Dir. Das macht mir die Entscheidung aber auch nicht gerade leichter, werde nochmal über den X-Rock nachdenken müssen.

Tom

Reply to
Thomas Korff

Thomas Korff schrieb:

Den gibt es seit 2 Jahren OHNE VEWRÄNDERUNG. Und der X-Rock ist der weiterentwickelte Nachfolger. Wieso sollte also plötzlich der 2 Jahre alte Flieger ausgereifter sein? Unlogisch.

Wir hatten das Thema vor kurzem in der FIM:

Kein schlechter Flieger :) Aba es gibt einen evtl. besseren Nachfolgern, den X-Rock. Kommt drauf an, was für ein Flugstil Dir vorschwebt? Erzähl mal.

Das ist das richtige Set, ja.

Logisch :) Wie gesagt, evtl. ist der X-Rock inzwischen die bessere Alternative.

Vorteile:

- Etwas stabilere Konstruktion (Kohle Profile an den Leitwerken, Flexiblere Nase)

- Messert endlich vernünftig, das kann der X-Free nicht so.

- Etwas geringerer Stromverbraucht und höhere Maximalgeschwindigkeit durch dünneres, neutraleres Profil. Allerdings auch weniger "FunFlyer"-Eigenschaften.

-> ein Kunstflug-Trainer. Kein reinrassiger FunFlyer mehr.

Wenn Du Kunstflug machen willst nimm den X-Rock. Wenn Du rumtoben willst und sehr langsam fliegen können willst den X-Free.

Auf keinen Fall, wird viel zu schwer und zu steif. EPP muß arbeiten können.

Kunstflug ist für mich was anderes als "hovern, torquen und shockflyern". Kunstflug = Dynamisch, schneller, klar erkennbar, strukturiert. FunFlyer/3D = chaotisch, wild, spaßig, extrem -> hovern und torquen würde ich da ein sortieren.

Wie meinst Du das? Ist einfach der Nachfolger, der in Richtung sauberer Kunstflug, insbesondere jetzt auch Messerflug, "verbessert" wurde.

Hier findet sich deutlich mehr Info, als man auf einmal tragen kann.

Willst Du nun kunstfliegen oder rumturnen?

Aber im Prinzip würde ich auf jeden Fall den X-Rock nehmen, weil rumturnen können sie ansich beide, der X-Free halt noch ein bisserl langsamer und enger. Aber das der X-Free nicht sauber messert ist schon eine große Einschränkung, und das kann der X-Rock. Damit wäre für MICH die Sache klar.

Hier noch ein Video, da sieht man ganz gut, daß der X-Rock im Prinzip alles kann was der X-Free kann UND noch mehr. Und auch noch ganz nett aussieht, abgesehen davon, daß dieser noch komplett weiß ist... War einer der ersten fertigen X-Rocks UND noch einer der ersten Flüge mit dem Ding.

Sorry für das Recycling, hatte keinen Bock das nochmal zu formulieren :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß