was: (Mal wieder: Herdanschluss) neu:Klassische Nullung

Hallo mal wieder,
Ich sollte ja nen E-Herd anschliessen und fand keine Schutzerdung vor. Ist es besser eine klassische Nullung zu machen oder lieber den PE
garnicht anzuschliessen? Ein Elektriker wird sich das ganze sowieso mal anschauen. Soll nur ne Notlösung werden, bis er kommt.
CU, Oliver
Oliver Wache ( snipped-for-privacy@privacy.net) wrote:

schlecht.
*ganz* schlecht.

Mehr ist es auch nicht.
Ohne Gewähr (bin kein Fachmann):
Ich würde eine klassische Nullung machen, *eine* Platte auf Volleistung einschalten (damit nur ein Außenleiter belastet ist -> maximaler Strom im N), und dann die Berührspannung des Herdes (Herdplatte, Kochmulde) gegen Erde (Wasserhahn...) messen. Bei mehr als 30 Volt: Wieder abklemmen und Inbetriebnahmeverbot wegen Lebensgefahr -> Gaskocher hinstellen.
Merke: Auch eine Notlösung darf keine Totlösung sein.
vG
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn Dir jemand einen Spiegel vorhält, und Du erblickst ein Schwein,
Oliver Wache wrote:

naja, in deinen Browser in die Adressleiste "dse.tech-chat.de" eingeben, Return drücken, dann Login. (Java muß aktiv sein) :-)

Klar, meine E-Mail Adresse stimmt.
Andreas Weber ( snipped-for-privacy@tech-chat.de) wrote:

Ich habe mal einen Ü-Wagen an eine CEE-Dose angeschlossen, die so oder ähnlich versorgt wurde, ja.
Dumm nur, daß nach dem Eingangs-Ringtrafo des Ü-Wagens sekundärseitig exakt null Volt vorhanden waren, obwohl die Kontrollampen aller drei eingehenden Außenleiter munter glimmten.
Hat IIRC fünf lustige Minuten gedauert, bis wir auf die Lösung kamen - naja, war in der Fastnachtszeit :)
vG
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Physiker und Ingenieure sind sehr gut im Raten von Lösungen von
Hallo Volker,

Wie soll denn das gehen?
Trafo im Dreieck und Kontolllampen im Stern?
Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Siegfried Schmidt ( snipped-for-privacy@schmidt.ath.cx) wrote:

So ziemlich.
Die Kontrollampen zeigen L1..3 gegen N.
Der Trafo hat (AFAIK, hab ihn nie gesehen) drei Primärwicklungen auf einem ringförmigen Kern, 120° versetzt. Die Sekundärwicklungen sind dazwischen.
vG
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle.

Hallo , Volker ! Auf Schwäbisch : I bliggs nedd ?
Auf oim Ringkern?
/__ /__
Rudi Horlacher [Paul von Staufen] ( snipped-for-privacy@watschel.belwue.de) wrote:

Wie gsaggd: Gsähn han i des Toil nedda. Aber so hän se's mir amoi erklärt g'hett.
vG, schlimm radebrechender Fischkopf
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Je korrupter der Staat, desto mehr Gesetze braucht er. (Tacitus)
Volker Gringmuth wrote:

Deine Beschreibung deutet einfcah darauf hin, das es genau so ist.

Und das ist eine Schaltung im Stern.

Der mechanische Aufbau ist ziemlich uninteressant. Es geht um die Schaltung der Wicklungen.
(Fixbreitenfont einschalten, auch wenns dann auch nicht schön aussieht)
L1 L1 |\ \ # ###\ # # L3 N-###-L3 # ###/ # |/ / L2 L2
Dreieck Stern
--
Tschau,
Martin

War wohl eher ein Kontaktproblem durch zu alte Anschlussleitung. Sie war noch gelötet.

Der Elektriker der Hausverwaltung war heute da. Er guckte sich die Dose an, sah den angeschmorten PEN, kniff ein Stück ab, installierte die neue Dose und war nach 5 Minuten wieder weg. Auf die Frage meiner Bekannten, ob denn die Leitungen das überhaupt aushalten, wich er aus. Er meinte nur, das Kabel gehört hierhin, das dorthin und das andere dorthin. Es ist tatsächlich ein PEN. Anschliessen wollte er den Herd aber nicht, das solle doch ein anderer Elektriker machen. Dann war er auch schon wieder weg. Anscheinend ist also die Problematik schon bekannt und wird rigoros ignoriert. Ich habe ihn dann also doch anschließen müssen. Alles ein wenig gekürzt, mit Aderendhülsen versehen, zwischen 4+5+PE Brücken gesetzt und zur Vorsicht nun das N+PE Kabel parallel dort angeschlossen um die Leistung wenigstens bis zur Dose etwas abzufangen. Die Spannung gegen Wasserhahn und Installation liegt auch nur bei höchstens 1V. Doch wohl ist mir bei der Sache nicht. Immerhin liegt die Leitung der linken Platten bei 3,0 KW, der rechten bei 3,2 KW, des Herdes bei 2,2 KW und des Grills bei 1,8 KW. Gesamtanschlussleitung 8,5 KW auf 2 Sicherungen von 20A und 2,5 mm² Kabel. Aber wenns den Hauselektriker nicht interessiert...
CU, Oliver