Motoranschluss

Ich habe meinen Häcksler zerlegt. Bitte dazu keine Kommentare. Und nun will ich ihn wieder zusammen bauen. Die Adernfarben habe ich natürlich nicht notiert. Bitte dazu auch keine Kommentare. Nun habe ich 4 gleiche Flachsteckhülsen. 2 davon gehen an die Spannungszufuhr und 2 an den Kondensator. Der Motor hat 230V 1300W, das Typenschild ist noch teilweise lesbar. Hersteller ist ?er?y Somer, vermutlich Leroy Somer. Die Nummer

107472 - 1991 sagt wohl auch nicht viel mehr aus, als dass der Motor 12 Jahre alt ist. Die Adernpaare, die aus dem Motor raus kommen haben die Farben rot und schwarz in einem Isolierschlauch und gelb und weiss in dem anderen. Rot und weiss sind miteinander verbunden und von da aus messe ich 4 Ohm zu schwarz und 17 Ohm zu gelb. Zwischen schwarz und gelb messe ich übrigens 13 Ohm. Ich habe einfach einmal den Kondensator 16uF, es ist der originale und die 16uF stehen auch auf dem Typenschild, einfach einmal an gelb/weiss gehängt, das war auch die dünnere Leitung, und den Stecker an rot/schwarz. Der Motor klackt dann fürchterlich laut, aber das ist wohl nur die elektromechanische Bremse, und dreht sich kraftvoll. Die Stromaufnahme ist dabei etwas über 4A. Der Nenstrom bei Volllast ist lt. Typenschild 6,3A. Kann so ein Motor im Leerlauf 4A aufnehmen, oder habe ich ihn falsch angeschlossen? Soll ich einmal den Stecker an gelb weiss anschliessen und den Kondensator an rot schwarz? Brennt er dann durch oder läuft er dann zu leistungsschwach?

-- Wolfgang Horejsi

formatting link

Schon angesehen?

formatting link

Reply to
Wolfgang Horejsi
Loading thread data ...

Ich würde sagen du hast ihn richtig angeschlossen, die gemessenen Widerstandswerte waren wohl vertauscht.. 4 Ohm paßt zur Hauptwicklung,

13 Ohm zur Hilfwicklung und 17 Ohm beide in Reihe. Und 4A Leerlauf bei 6,3A max. ist bei Käfigläufer IMO schon in Ordnung.

rot "230V" | o----------------------- weiss | Kondensator | .------------- gelb | | Haupt- C| C| Hilfs- wicklung C| C| wicklung C| C| | | o---------' | schwarz "N"

Ne, würde ich nicht machen. Der Kondensator an der Hauptwicklung angeschlossen würde den cos(phi) verändern, den Blindwiderstand kompensieren und den Scheinwiderstand senken, mit dem Ergebnis, daß ein höherer Strom fließt. Könnte der Wicklung schaden. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

"Mario Ansorg" schrieb im Newsbeitrag news:blkl1h$8c0$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nein.

Ist aber nicht.

-- Wolfgang Horejsi

formatting link

Schon angesehen?

formatting link

Reply to
Wolfgang Horejsi

"Andreas Weber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@tech-chat.de...

Nein, die Messungen sind korrekt.

-- Wolfgang Horejsi

formatting link

Schon angesehen?

formatting link

Reply to
Wolfgang Horejsi

Ich habe meine eigene Zeichnung nicht mit deiner Darstellung verglichen, so wenig wie du... Rot gegen gelb (Haupt- und Hilfswicklung in Reihe)= 17 Ohm Rot gegen schwarz (nur die Hauptwicklung)=4 Ohm Schwarz gegen gelb (Nur Hilswicklung)=13 Ohm

Paßt also alles so wie von dir geschrieben, stimmt dann auch mit meiner Zeichnung absolut überein...

Reply to
Andreas Weber

"Andreas Weber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@tech-chat.de...

Stimmt.

Danke für deine Hilfe. Ich werde den Motor so anschliessen und ihn wieder einbauen.

-- Wolfgang Horejsi

formatting link

Schon angesehen?

formatting link

Reply to
Wolfgang Horejsi

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.