LiPo-AutomatikladegerÀt erkennt angeschlossenen Akku nic ht mehr

Hallo zusammen
Ich habe einen Miniatur-Elektrohubschrauber geschenkt bekommen. Vor dem Erstflug habe ich den zwei-zelligen LiPo-Akku aufgeladen (hat funktioniert). Als der Akku leer war, wollte ich ihn gleich wieder aufladen, allerdings hat dann das LiPo-Automatikladegerät den Akku nicht mehr erkannt.
Das LiPo-Automatikladegerät besitzt eine rote und eine grüne LED. Sobald man das LiPo-Automatikladegerät an den Netzadapter anschliesst, beginnt die rote LED zu blinken (dies bedeutet, dass kein Akku angeschlossen ist). Wenn ein Akku angeschlossen wird, leuchten die rote und die grüne LED konstant. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, erlischt die grüne LED; die rote leuchtet weiter.
Beim ersten Laden (vor dem Erstflug) hat das alles wunderbar funktioniert. Wenn ich jetzt aber meinen leeren Akku an das Automatikladegerät anschliesse, blinkt die rote LED weiter (und dies bedeutet ja, dass kein Akku angeschlossen ist). Wieso erkennt nun das LiPo-Automatikladegerät den Akku nicht mehr?
Helikopter ````````````` Hersteller: Graupner Typ: Micro 47G Indoor
Netzadapter `````````````` 12V/220V
LiPo-Automatikladegerät ````````````````````````` Hersteller: Graupner Typ: Micro 47G Indoor LiPo Charger for 2 cell, 7.4V Input: 12V - 15V Output: 0.8 A Red flash: Power, but no battery Red & green light: Charging Red light: Charge complete Red & green flash: Charge error
LiPo-Akku ````````````` 800mAh
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.
Gruss Thomas
style schrieb: ***** hier wĂŒrde man gerne deinen Namen sehen!

"Leer" gilt bei LiPos, wenn eine Spannung von 3 Volt pro Zelle, in deinem Fall also 6 Volt erreicht sind. Hast du den Akku deutlich darunter entleert, stehen die Chancen gut, dass er bereits perdu ist, oder zumindest vom Lader nicht mehr erkannt wird. Wenn die Möglichkeit besteht, bring mit einem NetzgerÀt die Spannung vorsichtig(*) wieder auf >6 Volt und unternimm einen neuen Versuch mit dem Lader! (*) vorsichtig = Spannung und Strom unter strikter Kontrolle! Hast du dazu keine Möglichkeit, so lass es lieber!
ciao, Fritz
Vielen Dank fĂŒr Deine Antwort. Ich habe leider kein Voltmeter und kann deshalb auch nicht messen, ob die Spannung meines 2-zelligen Akkus bereits schon unter 6V gefallen ist. Nichtsdestotrotz... sollte der Akku jetzt sowieso schon kaputt sein, könnte ich ja einen Versuch unternehmen, die Spannung mittels einem NetzgerĂ€t wieder ĂŒber 6V zu bringen... aber wie kann ich das machen? was mĂŒsste das fĂŒr ein netzgerĂ€t sein?
Hallo
"style" schrieb

kann
Wie Fritz schon sagte setze bitte deinen Namen als Absender ein. Sonst wird's du hier keine Antworten bekommen. So und dann als den Akku in Frieden. Ohne Messgeraet kann das sehr schnell ins Auge gehen. Wenn das Ding dabei abfackelt oder auseinander fliegt koennte schwere Gesundheitliche Folgen haben.
Gruss Friedhelm
Was fĂŒr ein MessgerĂ€t könntest Du mir empfehlen? Es sollte nicht allzu teuer sein.
Thomas
Hallo Thomas!
Thomas Host schrieb:

FĂŒr deine (unsere) Zwecke reicht ein rel. einfaches Digitalmultimeter wie zB: http://makeashorterlink.com/?Y116620BB
Damit deine Posts hier besser verstanden werden, berĂŒksichtige bitte die Tipps aus: http://learn.to/quote /
ciao, Fritz
" was mĂŒsste das fĂŒr ein netzgerĂ€t sein?
das, was du Netzadapter nennst. Ein MessgerĂ€t solltest du dir zukĂŒnftig anschaffen, wenn du auf den Umgang mit Akkus und LadegerĂ€t angewiesen bist. In deinem Falle wĂŒrde ich den Akku polungsrichtig ganz kurz an den Ausgang des Netzteiles ranhalten und dann wieder vernĂŒnftig zum Laden an den Lipo-Lader bammeln. Wird schon.
Danke fĂŒr Deine Antwort. Das mitgelieferte Stecker-Netzteil hat aber einen Holstecker am Ende des Anschlusskabels. Wie kann ich da den Akku ranhalten? Der Akku selbst hat einen 2-poligen JR-Stecker als Eingang (ich glaube jedenfalls, dass sich das JR-Stecker nennt). Wie kann ich das machen?
Gruss Thomas
Hallo Thomas,

Das ist erstmal nicht so gut. FĂŒr diese Zwecke brĂ€uchtest du jetzt das MessgerĂ€t. Höchstwahrscheinlich ist der Hohlraum Plus und außen Minus. Hin und wieder ists auch umgekehrt.

Es hört sich an, als wĂ€rst du auf dem Gebiet der Improvisation noch nicht so firm. ;0) Es gibt mehrere Lösungen fĂŒr dein Problem. Die jetzt aufzuzĂ€hlen, fĂŒhrt zu weit.

Das geht jetzt schon in Richtung "HuchdahabichjetztdieDrĂ€hteverwechselt" oder"Nanuwasriechtdenndasokomisch". Hast du niemanden, der dir helfen kann? Im Moment siehts nicht so aus, als wĂŒsstest du um was geht. Sorry, aber ab hier kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ist mir zu heikel.
Gruß GĂŒnther
Hallo GĂŒnther

Es ist kein JR-Stecker am LiPo-Akku, sondern ein JST-Stecker - siehe http://www.batterieswholesale.com/battery_plugs_connectors.htm (wĂ€re noch interessant zu wissen, was die AbkĂŒrzungen JR und JST bedeuten).
Klingt ja aber eigentlich nicht so schwer. Ich verbinde einfach den Plus-Pol des JST-Steckers (rot) mit dem Hohlraum des Hohlsteckers vom Netzteil und den Minus-Pol des JST-Steckers (schwarz) mit der Aussenseite des Netzteilsteckers. Dies kann ich mit zwei isolierten KupferdrÀhten machen, mit welchen ich jeweils die Schienen meiner alten MÀrklin-Eisenbahn mit dem Trafo verbunden habe.
Jetzt brĂ€uchte ich eigentlich nur noch einen Tipp, wie ich die beiden DrĂ€hte an ihren Enden befestige. Tesa-Film mĂŒsste eigentlich gehen, denn ich fĂŒttere den Akku ja nur ein paar Sekunden mit den nötigen Volts. Das sollte dann ja auch nicht allzu heiss werden. Oder hast Du noch einen besseren Tipp aus Deinem Improvisations-Repertoir? (MacGyver wĂŒrde wohl einen Kaugummi nehmen ; )
Gruss Thomas

JR: MWn "Japan Radio" JST: Japan Stecker Technik :-)
Gruß, Nick
--
Motormodelle / Engine Models:
<http://www.motor-manufaktur.de>
Nick MĂŒller wrote:

Na ja, nicht ganz. Mit "Japan Solderless Terminals" bist Du auf der sicheren Seite :-)
Bernd
--
np: Tomas Bodin - M

Hallo Thomas "Thomas Host" schrieb

Plus-Pol
DrÀhte
sollte
Das kannst du halten wie du willst Aber was verstehst du denn unter noetigen Volts ? Wieviel Volt und Ampere gibt das Netzgeraet denn gab. Heiss sollte das ueberhaupt nicht werden bei max 50 Grad ist dann Schluss mit lustig. Ausserdem mag der Akku keinen Kurzschluss. Wenn du die Sache uebertreibst kann es dir passieren das sich der Akku von einer Sekunde auf die Andere mit einer schoenen Stichflamme verabschiedet. Die Dinger sind zwar nicht Gefaehrlich sofern man einige Dinge beachtet, aber was du da vor hast, ist purer Leichtsinn, weil du zu wenig Ahnung davon hast. Kauf dir lieber fuer 20 Euro einen Neuen. Ausserdem bleibt immer noch die Frage offen warum der Akku nicht mehr von Lader erkannt wird. Bzw. warum er wenn es stimmt soweit entladen wurde. Nach dem Betreib muss immer die Verbindung vom Akku zum Regler getrennt werden. Selbst dann wenn der Regler einen Ein/Ausschalter besitzt. Denn Dieser unterbricht nur den Strom zum Empfaenger, aber nicht zum Regler selber. Dieser zieht dann langsam aber sicher den Akku leer.
Gruss Friedhelm
PS . Sollte es Brennen erst den Netzstecker ziehen und dann mit einer alten Decke den Brandt ersticken ( kein Wasser ) Die Reste dann mit reichlich Salzwasser neutrallisieren.
Friedhelm Hinrichs schrieb:[ ... ]

Eine neue Decke geht auch, falls keine alte zur Hand! SCNR
ciao, Fritz
servus fritz! ;-)
Fritz Reschen schrieb:

warum wollt ihr brandt-zwieback zudecken?
achso.... ein möglicher brand ist gemeint. nach neuer schreibweise sieht das aber dann so aus: brandŽt.
cnr,
rĂŒdiger
--
Das DRMM-Rennen 2006: Weiber, Steaks, Bier und lahme E-Flieger
Modellbaudateien ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de

Die isses danach auch. Solltest Du wissen ;-)
servus, Patrick
Hallo Thomas!
Thomas Host schrieb:

Mit passenden Steckern und sonst ĂŒberhaupt nix!

Weißt du, wieviel wovon nötig ist? Wenn nicht, dann lass bitte die Finger davon!

Sowas geht oft schneller, als einem recht ist!

GĂŒnther wird sich hĂŒten, deine Experimentierfreude weiter anzuregen. Und ich rate dir auch nur, irgendwen um praktische(!) Hilfe zu bitten!
ciao, Fritz
Hallo Fritz,

Was?
Gruß GĂŒnther
Hey
"GĂŒnther Grund" schrieb

Na ja beim loeschen. Oder willst Du das Bier alleine trinken :-)
Gruss Friedhelm
Moagn GĂŒnther!
GĂŒnther Grund schrieb:

Wie wĂŒrde deine Frage wohl vollstĂ€ndig lauten?
ciao, Fritz, auf Leitung stehend