defekter LIPO-Akku?

Hallo,

Habe eben einen Besuch im Bastelraum gemacht und mal alle Schubladen inspiziert.

Oh Schreck, da hab'ich ja meine PMR-Funkgeräte total vergessen, wir brauchen diese für *Suchaktionen* baumgelandeter Modelle usw.

Diese sind mit Lipo-Akkus bestückt, und ich habe diese für die Überwinterung nicht aus den Geräten entfernt (C: 93 10 00).

Habe sie dann sofort an den Lader gehängt, doch die 2 zeigen unterschiedliches Verhalten: Das eine zeigt im Display blinkend den Ladevorgang, das andere ein konstant bleibende Batterieanzeige.

Habe dann die 2 Lipos in ausgebauten Zustand nachgemessen:

1) 3.45V 2) 0.835V

Frage: Ist der 2. Lipo mit 0.835V hinüber?

Oder kann ich ihn wie die NiCd mit Überstrom (2A) wieder beleben?

Frohe Festtage wünscht Ralph ... und dass Euch nicht Ähnliches passiert.

Reply to
Ralph Jud
Loading thread data ...

Ja!

Nur mit Schutzbrille und Finger in den Ohren.

Theoretisch gibt es eine Moeglichkeit tiefentladene LiIonenAkkus aufzuladen indem mit einem sehr geringen Strom von einigen mA bis auf

2.5V geladen werden und danach wieder normal weiterladen. Ein paar Ladecontroller fuer Lithium haben das mal unterstuetzt.

Wenn der aber schon ein paar Wochen auf dieser geringen Spannung war dann ist es Zeit fuer eine Beerdigung.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Eignen sich noch hervorragend als Silvester-Böller -> einfach direkt mit

230V~ laden!
Reply to
Klaus-Karl Neumann

Danke für die Infos - es ist entgegen meiner ersten Aussage wirklich ein LiIonenakku - ein längeres Laden mit 5 mA hat nichts gebracht. Werde mir einen neuem Akku bei C besorgen müssen.

Gruß, Ralph ... die Akkus nur noch bei Segelmodellsuchaktionen einsetzend

Reply to
Ralph Jud

Hallo Klaus-Karl,

Werd ich tunlichst unterlassen - da ist mir meine 25m-Kabelrolle zu kurz und zu schade. Meine Frage ging Richtung Schadensbegrenzung (Rettung eines Akku) ;-)

Gruß, Ralph ... sich überlegend, was im Akku bei der negativen Sinushalbwelle geschieht

Reply to
Ralph Jud

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.