Verbrennermotoren? Lächerlich...

Huhu!

Zu Verbrennern: Zu Silvester zündet man ja auch keine Elektroböller. Ich hingegen war da fortschrittlicher: Ich hatte zwar einen E- und keinen Verbrennermotor, dafür aber keinen E- sondern einen Verbrennerempfänger! Und das ging so:

Auf der Werkbank stand ein schnöder Slowflyer im Fokker-Stil. Ein Servo wollte nicht mehr so richtig. Also habe ich das Servo getauscht, weil gutes Zureden nicht half. Zum Test habe ich dann den Steller abgetrennt und den Empfänger mit einem kleinen Vierzeller aus NiMH-Microzellen betrieben. Funktionierte auch wunderprächtig, bis sich der Rx, ein eigentlich neuer Schulze alpha 8.35w, des Jahreswechsels besann und plötzlich Zischgeräusche und Rauch ausstieß. Alles innerhalb etwa 2 Sekunden, dann war das Feuerwerk leider bereits beendet. Bekanntlich funktionieren elektrische Geräte mit Rauch, der in den Bauteilen eingeschlossen ist. Sobald dieser Rauch aber die Bauteile verlässt, funktionieren diese nicht mehr richtig...

Soweit so gut, der Empfänger funktioniert übrigens weiterhin, abgebrannt ist der SMD-Siebkondensator direkt an den Anschlußleisten, dieser rieselte mir entgegen. Zunächst dachte ich ja an einen Fehler zwischen den Ohren, aber ein verpoltes Anschließen ist hier ausgeschlossen, weil die Stiftleisten dies mechanisch gar nicht zulassen. Sowas passiert natürlich im Urlaub. Nunja, mal sehen was Schulze dazu meint...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
Loading thread data ...

. . .

nona, den brauchts für den richtigen Innendruck, wie bei den Autoreifen....

bin zwar nicht schulze, aber....

falls das ein Tantalkondensator war... die mögen es sowas von überhauptnicht wenn die direkt und "hart" auf einen Akku gelegt werden. Irgendwelche Kristalle verbiegen sich aufgrund rasch hereinströmende Elektronen und lassen dabei den Rauch heraus, nachzulesen ist das zB. irgendwo bei

formatting link

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Jo, bekannt. Tantals setze _ich_ nur ein, wenn unbedingt notwendig. Ein normaler Alu und einmal Folie parallel ist meist die bessere Wahl.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.