Fernseh-Störsender

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich am besten einen Störsender baue, der alle Fernseher im Umkreis von 10 Metern stört?

Gruß, Nico

Reply to
Nico Flemming
Loading thread data ...

Nico Flemming schrieb:

Ich könnte es - aber ich werde es nicht tun. (Beihilfe zu einer Straftat!)

Und du lässt es besser auch. Es könnte sehr teuer für dich werden. Ausserdem ist sowas extrem asozial!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Im Prinzip bin ich auch dafür, dass man Aufklärung (bzgl. Legalität) betreibt. Aber anstatt jmd. gleich als "Verbrecher" zu bezeichnen ("Beihilfe zu einer _Straftat_") würde ich erstmal nach dem Zweck fragen. Vielleicht bastelt er ja an einem Kunstprojekt, bei dem mehrere Fernseher vorhanden sind, die durch Umlegen eines Schalters plötzlich kein Bild mehr zeigen sollen. Wer weiß?

Im Ernst: Beim Wort "Störsender" gehen bei mir auch alle Warnlampen an. Und wir hatten ja auch (bin mir nicht mehr sicher ob hier oder in dse) mal jmd., der seine Kirchturmuhr (DCF77) stören wollte um Nachts ruhig schlafen zu können. Ich bin aber dafür, dass man trotzdem nett bleibt und den OP zwar auf die Risiken seines Projekts aufmerksam macht, aber nicht gleich gegen eine Wand laufen lässt.

Gruss, Florian

Reply to
Florian Schenk

Hi,

es geht mir hier lediglich um eine theoretische Diskussion. Natürlich weiß ich, daß fast alle Arten von Störsendern (zumindest in Deutschland) illegal sind, es würde mich aber trotzdem interessieren wie dieses (theoretisch) zu realisieren ist.

Gruß, Nico

Reply to
Nico Flemming

Hallo, Nico,

Du (spam) meintest am 18.06.04:

Früher reichte ein Moped ...

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Florian Schenk schrieb:

richtig!

Das habe ich nicht getan. Schreib also keinen Müll!

Der Zweck spielt keine Rolle! Es ist und bleibt verboten.

Selbst wenn wäre es verboten und strafbar!

Wo bitte habe ich den OP angegriffen? Ich habe nur Fakten genannt.

Und so ein Verhalten als asozial bezeichnet. Wer Mitmenschen, egal aus welchem Grund vorsätzlich stört, ist IMO asozial.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Nico Flemming schrieb:

Trotzdem bleibt es Beihilfe!

gut - dann vergiss die Idee

Wenn du so wenig Ahnung von Elektronik hast daß du das nicht selber weisst, dann lass es in deinem Interess sein.

Weiss du was ein Oszillator ist? Weisst du auf welchen Frequenzen der Empfang stattfindet?

Wenn du beide Fragen mit "Ja" beantworten kannst dann hast du bereits die Antwort auf deine Frage.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Ok, das heißt. wenn z.B. gemäß

formatting link
ZDF auf 210MHz sendet, brauche ich einen Oszillator mit genau der Frequenz und kann damit den ZDF Empfang stören.

Richtig ?

Gruß, Nico

Reply to
Nico Flemming

Straftat impliziert, dass derjenige ein Verbrecher ist.

Genau der Meinung bin ich nicht. Es ist sehr wohl erlaubt, einen beliebigen Sender zu bauen, bei dem sichergestellt ist, dass er nur in den eigenen 4 Wänden sendet. Ich weiß, dass ich hier von einer sehr theoretischen Situation spreche, die in der Praxis wohl nicht oder nur mit erheblichem Aufwand erreicht werden kann.

Mir ging es darum, dass die Intention des OP nicht geklärt ist.

Full Ack. Ich muss sagen, dass diese Diskussion wohl eher aus dem Ruder läuft, weil es sich hier natürlich - und da muss ich sagen, bin ich wohl bei meinem Posting zu theoretisch gewesen - IMMER um eine Störung des TV-Emfpangs im Allgemeinen (also auch der Mitmenschen) handeln wird. Man muß auch dazusagen, dass jmd., der nicht weiß wie ein Störsender funktioniert unmöglich dafür sorgen kann, dass diser nur in seiner Testumgebung stört.

Ich denke, wir beide haben im Prinzip schon die gleiche Einstellung bzgl. solcher Aktionen ("Störsender"). Mir ging es eher darum, dass sowohl hier als auch in dse häufig Leute einfach untergebuttert werden, wenn sie

a) Trivialfragen in Zusammenhang mit 230V stellen (Wenn Du ... dann bitte nicht mit ... spielen) b) Fragen stellen, die in Richtung illegale Handlung gehen

Wenn mich z.B. interessiert, wie der Zünder einer Wasserstoffbombe funktioniert, sagt das nicht, dass ich vorhabe eine Großstadt auszulöschen.

Es ist wichtig, Gefahren deutlich zu machen!

Aber wie schon gesagt denke ich, dass wir beide nicht grundsätzlich anders denken und möchte von meiner Seite aus ein wenig einlenken, damit die Diskussion sich nicht zu sehr verschiebt.

Gruss, Florian

Reply to
Florian Schenk

Wie kommst Du da drauf?

Also ich denke schon, daß ihr komplett anderer Meinung seid. Wieso gibst Du jetzt nach wo Du doch im Recht bist, nur weil ein anderer das nicht einsieht? Jetzt zieh doch nicht gleich den Schwanz ein, sondern steh zu deiner Meinung!

Nico

Reply to
Nico Flemming

"Nico Flemming" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Hallo Nico, also wenn deine des Nachts lärmenden Nachbarn Kabel haben, dann muß du ganz schön mit Funk "powern" um die zu stören. Da haben dann sicher auch die Nachbarn in 1km Entfernung mit terristrischer Antenne noch ihre Freude an den Störungen. Oder was ist wenn die ihren Videorekorder benutzen. Da überträgt man das Signal im Basisband, wenn man das das Scart-Kabel benutzt. Da hilft Funk dann gar nicht mehr, es sei denn man pulsed mit Kilo-Watts um direkt in die Geräte einzustrahlen. Um Sender zu betreiben, muß man eine Genehmigung haben. Vielleicht solltest du die Funkamateurprüfungen machen, dann darfst du auf Kurzwelle mit ein paar hundert Watt senden. Das könnte auch wirken. Leider werden dann deine Nachbarn dich auf Beseitung der Störungen zwingen/verklagen.

Wie wärs mit Blitzentladungen um ein kleines Gewitter zu erzeugen.

Keine dieser Methoden wird dir auf Dauer helfen, da das Ganze verboten ist und der Ort des Störers leicht zu lokalisieren ist.

Gruß Helmut

PS: Die Ausbreitung von Funkwellen läßt sich nicht auf z.B.

10m eingrenzen. Die Ausbreitung hängt stark von Hindernissen und Reflektionen durch Wände ab. Außerdem gilt für alle Gerätschaften, daß man bei fast allen Frequenzen spätestens an der Grunstücksgrenze einen bestimmten Störpegel nicht überschreiten darf. Ausnahme sind genehmigte Sender(auch Amateurfunk) und freigegebene Frequenzbänder für Jedermann-Funk(CB-Funk, ISM-Band).
Reply to
Helmut Sennewald

Hi,

Es geht nur um einen Fernseher in ca. 5m Entfernung der das Programm mit einer Zimmerantenne empfängt.

Mit wieviel Watt muss ich da etwa senden? Ich möchte auch nur ein ganz bestimmtes Programm stören.

Bis dahin ist der Störsender längst wieder deaktiviert ;-)

Gruß, Nico

Reply to
Nico Flemming

Nico Flemming schrieb:

Weil jemand der so fragt wie du, das eben nicht beherrscht. Da braucht es keiner Diskussion.

Wir sind fast "einer" Meinung. Du hast sein Posting nur nicht verstanden.

Mir ging es darum daß es u.a. strafbar wäre. Da ist er voll meiner Meinung.

Ihm ging es dazu um meine "Verteilung zum Verbrecher" - das hat er seinen Senf dazu gegebeb. Ok.

Das ist aber keine Meinungsverschiedenheit.

macht er doch nicht

Wer sieht was nicht en?

macht erdoch.

Und du entwickelst dich für mich langsam zum Troll! Nur so meine Meinung.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Du siehst also ein, daß Deine Störmethode auch Unbeteiligte treffen wird (die möglicherweise gerade diese Minute gerade dieser Sendung unbedingt mitkriegen müssen), findest es aber nicht so schlimm, weil Dir ja keiner auf die Schliche kommt?

Ich möchte Dich wirklich nicht persönlich beleidigen, aber so eine Denke finde ich asozial. Es gibt kein anderes Wort dafür. Respekt vor den Rechten anderer ist die Grundlage jeder menschlichen Gesellschaft. Wer sich nur aus Angst vor Strafe sozial verhält, hat nicht verstanden, wie eine solche Gesellschaft funktioniert.

Wie witzig fändest Du es, wenn jemand in der Nebenwohnung /Deine/ Geräte versehentlich "mitstören" würde?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Nein nein, das hat ganz andere (harmlose) Gründe, die es zu erklären hier zu lange dauern würde ;-)

Gruß, Nico

Reply to
Nico Flemming

Meint Ihr, hiermit könnte es klappen?

formatting link

Reply to
Nico Flemming

Das Betreiben so eines Senders ist maximal eine Ordnungswidrigkeit und das Ordnungswidrigkeitenrecht kennt den Begriff der Beihilfe nicht.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Nico Flemming schrieb:

Hi!

Das ist aber eine hübsche Schaltung. Die wird wohl einige Watt HF erzeugen können und damit vielleicht auf einige Km stören. Die Frequenz ist aber nicht bekannt und die Anzahl der Windungen für die Spulen fehlt auch. Ohne Lizenz darfst Du die nicht betreiben. Zudem ist der Nachbau wegen der verwendeten Spannungen nicht ungefährlich.

Lass es lieber.

bis denne

Uli

Reply to
Ulrich Schmidt

Nico Flemming schrieb:

Wenn du damit den ganzen Ort stören möchtes bestimmt. Falls diese Schaltung überhaupt funktioniert. Bei dem Geschmiere wage ich das zu bezweifeln.

Auf jeden Fall wirst "du" das nicht wunschgemäß damit hinbekommen.

Und wenn tatsächlich was schwingt, dann hast du anschliessen viel Ärger. Bei der zu vermutenden Sendeleistung.

Nochmal: Lass die Finger von Sachen von denen du nix verstehst!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Willi Marquart schrieb:

Seit wann ist das "nur" eine Ordnungswidrigkeit?

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.