Störsender fĂŒr Bewegungsmelder

Hallo!
Kann mir jemand sagen ob und wie man Infrarot Lichtschalter/ Bewegungsmelder stören kann? Ich habe gehört, dass das mit HF-Störsendern möglich wäre, aber kann
man etwas, was nicht über Funk funktioniert (wie Handys, Babyphone, UKW-Radios) überhaupt mit Sendern stören? Die Sache ist folgende: Mein nachbar hat eine 300W Lampe die an einem Bewegungsmelder hängt. Der gute Mann ist außerdem noch Besitzer einer Katze und immer wenn die vor der Lampe auf und ab läuft, geht die Lampe an uns strahlt mit mit mächtigen 300W in mein Schlafzimmer. Brauche also fachkundigen Rat.
Danke!
TheX wrote:

Achtung, vollkommen undeutscher Vorschlag:
Mit dem Nachbarn diesbezĂŒglich konstruktiven verbalen Kontakt aufzunehmen (auf gut schwĂ€bisch: "mit em schwĂ€tza") steht wahrscheinlich meilenweit außerhalb jeder Debatte?
vG

<http://einklich.net
TheX wrote:

Da sind mehrere Schwachstellen.
- Stromversorgung - Katze (Lebewesen!) - Lampe (Flitzepfeil, Luftdruckgewehr ...) - Klebestreifen ĂŒber den Infrarotsensor - Nachbar (Lebewesen! mĂ€nnlich, verfĂŒhrbar)
Deiner kriminellen Energie sind keine Grenzen gesetzt.
Servas
--
Seht mir doch diese ÜberflĂŒssigen! Sie stehlen sich die Werke
der Erfinder und die SchÀtze der Weisen: Bildung nennen sie

Klebestreifen bei voller Beleuchtung?? Nicht das der Mann eine Kamera irgendwo hÀngen hat und sich ĂƒÂŒber das deutliche Bild freut :-)
@TheX: gut getrollt, so richtig aus dem Leben...
F.
Am Sat, 27 Oct 2007 13:04:14 -0700 schrieb TheX:
[...]

Volkers Vorschlag ist natĂŒrlich zu bevorzugen. Nach fruchtlosen Verhandlungen wĂŒrde ich etwas im Garten aufhĂ€ngen, was den Bewegungsmelder stĂ€ndig zum Auslösen bringt (z.B. Winkekatze aus Shanghai). Die lichtreiche Zeit ĂŒberbrĂŒckst Du mit VorhĂ€ngen. Nach spĂ€testens einem Jahr wird sich Dein Nachbar ein neues Szenario ĂŒberlegen, wenn er merkt, dass seine Stromrechnung explodiert:
=> 0,3 kW x 8760 h x 0,17 euro/kWh = 446,76 Euro
DAS Àrgert den Nachbarn und sollte ihn zum Handeln zwingen, wenn er nicht gerade zu den Zeitgenossen gehört, bei denen Geld keine Rolle spielt.
<:-/
Viel VergnĂŒgen beim Nachbarschaftsstreit.
Ciao CHRiSTiAN.
--
Peace!

Christian KĂŒken schrieb:

Die Leuchten haben aber neben einem Bewegungsmelder auch noch einen DÀmmerungsschalter, also ehr so EUR 200,-. Ob der Nachbar den Zusammenhang dann noch erkennt? Aber bei einer typischen Lebensdauer der Lampen von 2000h muss er dann zwei mal im Jahr das Leuchtmittel wechseln; hoffentlich hÀngt die Leuchte recht unzugÀnglich.;-)

Richtig. Der DĂ€mmerungssensor ist aber bei vom BWM eingeschalteter Leuchte deaktiviert, da sonst das Nachtriggern bei erneuter Bewegung nicht klappen wĂŒrde.
Typisches Problem: Spedition mit Staplerverkehr, lange BWM-Laufzeit: "Herr Elektriker, Ihr Sch*** Melder brennt den ganzen Tag!" Solange innerhalb der Laufzeit des BWM neue Bewegung erkannt wird, brennt er. Mitunter auch noch Mittags um 12.
Insofern fĂŒhrt eine stĂ€ndige Bewegung tatsĂ€chlich zu 7/24 Betrieb des Melders.
Eine Blendung des Lichtsensors, z.B. mit einem Laserpointer, fĂŒhrt dagegen zuverlĂ€ssig zu einem dauerhaften deaktivieren des BWM.

Vermutlich wird da auch nen DĂ€mmerungsschalter drin sein. Also von deinem Schlafzimmer aus mit nem Punktstrahler (Maglite-Licht auf den Bewegungsmelder fixiert, fĂŒr den Dauerbetrieb halt was, was Netzversorgt ist) den DĂ€mmerungsschalter permanent nen kĂŒnstlichen Sonnenschein vorgaukeln. Ggf klappt's auch mit Infrarot-Licht (damit der Nachbar es nicht sieht), hĂ€ngt davon ab in welchem bereich der DĂ€mmerungsschalter empfindlich ist.

Zu deinem Nachbarn hin gehen und mit ihm reden, dass er den Scheinwerfer so einstellt, dass er nicht mehr in dein Schlafzimmer rein flutet?
mfg. Markus
Markus Haastert schrieb:

Die Idee ist gut.

Meist sind LDRs, und da siehts mit der Empfindlichkeit im IR recht mau aus, das ĂŒblicherweise verbaute Zeug hat bei 850nm gerade mal noch 10% der Maximalempfindlichkeit, die liegt bei etwa 550nm. IR-Laserpointer wĂ€re zwar denkbar, aber halt nicht ungefĂ€hrlich, kein Lidschlussreflex.

Wie sieht es mit der Empfindlichkeit in der anderen Richtung (UV) aus? Könnte man da eher war realisieren? Gibt's da entsprechende "Leuchtquellen"? Etwas unsichtbares hÀtte halt nen gewissen Reiz.
Wobei ich die Lösung "mit dem Nachbarn sprechen" immernoch favorisieren wĂŒrde, das spart ggf Ärger. Ich fĂ€nd es komisch, wenn mir nen Nachbar ohne RĂŒcksprache meine Parkplatzbeleuchtung hinter dem Haus auf so ne Art deaktivieren wĂŒrde.
mfg. Markus
Markus Haastert schrieb:

Ähnlich mies, bei 380nm wieder etwa 10%. Dazu kommt dann aber noch die starke Absorption der PMMA-Abdeckung in dem Bereich.
Dieter Wiedmann schrieb:

Ja, die Detektorempfindlichkeit ist gering. PS-Plaste hat in der Tat einige Absorption im UV, wobei das erst bei 300 nm schlimm wird. PMMA lĂ€sst praktisch den gesamten UVA _und_ UVB-Bereich durch. PMMA Fenster gehen zur Not fĂŒr XeF, ansatzweise auch fĂŒr XeCl Laser. PMMA ist aber sauteuer und wird fĂŒr Consumerkrempel dementsprechend selten genutzt.

Rolf_Bombach schrieb:

Hast recht, wird wohl ehr PS sein.

Ja, was unsibares sollte es schon sein, würde auffallen wenn die ganze nacht ein spot auf die Lampe scheint.
Neue Überlegung: (um mal von dem dämmerungtsschalter wegzukommen, da ich mir nicht sicher bin ob das ding nicht zeitgeschaltet ist, es geht nämlich oft im sommer sdchon an wenns noch recht hell ist und im winter isses meist schon ziemlich finster wenn das ding aktiv wird.) Wäre es möglich den Bewegungsmelder selbst durch starke bestrahlung mit infrarot einfach zu blenden, ähnlich wie eine Kamera. Wenn ich in eine Kamera mit einem Starken scheinwerfer hineinleuchte, dann liefert sie ja auch nur noch ein weißes bild, kann also keine bewegungen mehr registrieren. Wie siehts denn mit echten Störsendern aus?
Die verbale Kommunikation habe ich schon vielmals bemüht, leider erfolglos, da diese Lösung auch für mich billiger wäre....
Am Sun, 28 Oct 2007 11:00:04 -0700 schrieb TheX:
[...]

...dann kauf Dir einen LED Spot. Braucht nicht viel Strom und ist hell genug, um das Ding zu blenden. Probier das aber erstmal mit nem kleinen vom SchlĂŒsselbund eines Freundes aus. Wenn er Dich ungefragt anleuchtet und zu keinem Kompromiss bereit ist, dann wĂ€re ich es auch nicht mehr. Du machst ja nichts kaputt ...
Ciao CHRiSTiAN.
--
Peace!

Defintiv funktionsfĂ€hig ist ein Laserpointer, der auf den LDR des Melders ausgerichtet wird. Das wĂŒrde sicher auch mit IR funktionieren, kann man dann aber nicht so leicht ausrichten.

Das wĂ€re sehr unĂŒblich. Die meisten BWM, egal ob Marke oder Baumarkt, haben einen integrierten Lichtsensor.

IR auf die Fresnel-Linse bĂŒndeln, das wĂŒrde wohl gehen. Aber aufpassen, dass sie nicht wegschmilzt. Störsender kannst Du wohl vergessen, ein EM-Puls wie z.B. in "Matrix" gesehen wird funktionieren.
Am 29.10.2007, 12:16 Uhr, schrieb Carsten Schmitz

jou, bzw. ein krÀftiger Schuss mit dem "Thumpmobile Zapper"... hehe...
Ansgar
--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. NĂŒtzliche
Adresse gibt's bei Bedarf!

Mit FUnkanlagen bringt man die Dinger oft dazu, sich einzsuchalten, also genau der unerwĂŒnschte Effekt :)

Murphy's Gesetz: Eine Smith & Wesson schlÀgt 4 Asse.
SCNR
Gewaltfreie GrĂŒĂŸe...
Ansgar
--
Mails an die Adresse im Header erreichen mich - oder auch nicht. NĂŒtzliche
Adresse gibt's bei Bedarf!

Hier die ganz harte Methode: http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html
Alles auf eigene Gefahr. ;-)