Montage Schukosteckdose

Hallo, ist es eigentlich zulässig, Schukosteckdosen mit Stecköffnung nach oben zu montieren? Es geht hier um die Montage von Schukosteckdosen in einem Brüstungskanal,
der auf dem Boden liegend installiert werden soll, so das der Deckel des Kanals nach oben zeigt. Das Ganze soll in einem Computerkabinett in einer Schule installiert werden. Falls jemand hier sachdienliche Hinweise geben könnte, wäre ich sehr dankbar, wenn möglich mit Hinweis auf entsprechende Verordnungen etc.
Andreas Kaube
Andreas Kaube schrieb:

Ja.
Wenn das nicht erlaubt wäre, müsste man zigtausende Büros mit Unterflurinstallation dichtmachen. Reicht dir das als Argument?

Danke für die Antwort, aber nur weil eine bestimmte Sache oft gemacht wird, heisst es noch nicht, das sie auch VDE-konform ist. wenn du wüsstest, was ich tagtäglich an den abenteuerlichsten Elektroinstallationen zu sehen bekomme..............
Andreas Kaube
Andreas Kaube schrieb:

Unterflurinstallation gibts mehr als oft, und insbesondere in Bereichen wo die Elektroanlage regelmäßig geprüft wird.

Ich kenne das auch.
Gruß Dieter
P.S.: Keine VDE-Norm verbietet die Installation einer Steckdose *im* Waschbecken.:-)
Dieter Wiedmann wrote:

man Schalter vor man Trenntrafo man Hausverstand man Staatsanwalt man Todesanzeige
MfG
Franz Glaser (KN) schrieb:

So ist es, man braucht keine Norm, die das verbietet.
Dieter Wiedmann wrote:

Das war einmal, heute offenbar schon. Was nicht verboten ist, das ist erlaubt, nein, das ist empfohlen.
"wo steht das?" ... Verlagerung der Verantwortung, des Gewissens. Selbst wenn ich mich damit hier°° bei einem Teil der Mitleser lächerlich mache: der Staat hat die Rolle der Kirche übernommen. Das ist die üble Folge der Aufklärung und des Humanismus.
:-(
MfG Glaser
Seht mir doch diese Überflüssigen! Sie stehlen sich die Werke der Erfinder und die Schätze der Weisen: Bildung nennen sie ihren Diebstahl - und Alles wird ihnen zu Krankheit und Ungemach! [Nietzsche, Vom neuen Götzen]
Es gibt doch so eine Stelle die lautet sinngemäß etwa "Leitungen und Betriebsmittel müssen den Einflüssen am Einbauort standhalten". Wenn jetzt die Steckdose trotz Nassreinigung oder Staubablage nicht die entsprechende Schutzart IP xy erfüllt, ist das eben entgegen der anerkannten Regeln der Technik.
Christian Rüger wrote:

Na freilich, ein Fall von §§-Ätsch. Das "eben" sagt es, und das in einem Satz zusammen mit "Regeln", "anerkannt" und "Technik". Wobei die Bedeutung von "Technik" sowas von weit und umfassend ist, daß sich jeder ihrer bedienen kann.
Mir ist schon klar, daß es ein Blödsinn ist, die Steckdose ins Wasch- becken zu installieren. Daß es eines Umwegs bedarf, um ein §-Verbot herauszuklamüsern (das du gefunden hast), das ist der eigentliche Krampf oder Wahnsinn. Die Katze in der Mikrowelle, die nur deswegen nicht gebraten werden darf, weil das nicht ausdrücklich in der Betriebsanleitung steht. Umweg-§-Finte.
Wer sind die denn schon, die §§-Leute?!
Der A-380 ist nicht aus technischen Gründen zu spät raus gekommen sondern wegen allerlei $-Spirenzchen zwischen D, F und US. Aber das traut sich dort niemand zu sagen.
Servas
--
Seht mir doch diese Überflüssigen! Sie stehlen sich die Werke
der Erfinder und die Schätze der Weisen: Bildung nennen sie
* Christian Rger:

Schon. Aber andererseits bestimmt die VDE rings um die Dusch- und Badewanne sehr detailliert, was da wo installiert darf - und etwas schlechtere Elektriker installieren da oft brav nach Meterma und nicht nach sachlich begrndeten Sicherheitsgrundstzen.
Im Resultat gibt es tatschlich sehr oft klein geschnittene Bder zu bewundern, in denen, um blo nicht der (spritzwasserdichten) Duschabtrennung zu nahe zu kommen, Steckdosen unmittelbar in der Spritzzone des Handwaschbeckens installiert wurden.
Gru Sevo
Christian Rger schrieb:

Richtig. Unterflursteckdosen sind durch Klappdeckel geschtzt. In diesen Deckeln ist ein Dichtungsring eingelassen. Hlt Nawischen allemal stand.
-- mfg hdw
Horst-D.Winzler schrieb:

Ist ja bei der Variante des OP durch die erhöhte Montage im Brüstungskanal auch kein Problem. Und die üblichen Steckdosenleisten sind ja auch nach oben offen. Ich sehe also kein Problem.

Wenn die entsprechende Steckdose gewählt wurde, ist das richtig so. Im Waschbecken ist mit zeitweiligem Untertauchen zu rechnen, also IP 67 z.B..
Ja, die Regeln wollen den gesunden Menschenverstand ersetzen. Das klappt nie. Manchmal macht es Sinn, Regeln zu missachten, manchmal sollte man sie verschärfen.

Meines Wissens gibts da keine Unzulssigkeit bei VDE.
Allerdings, ich hab da auch manchmal Probleme gesehen und gezgert.
Und dann versucht, Kanle senkrecht zu stellen oder wenigstens Klappdeckel-Steckdosen zu verwenden.
Wenn der Deckel zu ist oder ein Stecker drin, kommt kaum Staub rein, ev. bei bischen Feuchtigkeit passiert nichts. Beim Bodenkanal ist erst mal auch ein Deckel zu. Oder halbschrg geffnet bei Stecker drin.
Allerdings, bei Metallstaub oder offnen Behltern mit Flssigkeit wrde ich keinesfalls nach oben offene Dosen montieren.
MfG bastian