Zwei 230V Steckdosen an 380V 3 Phasen zulässig ?

Hallo

Da Trockner und Waschmaschine bisher an dem Selben Stromkreis hängen, ist bei gleichzeitigem betrieb schon öfters die Sicherung geflogen. Bei der Waschmaschine war einmal auch eine Drehstromsteckdose eingabaut, welche mangels bedarf gegen eine Zweite 230 V Steckdose ersetzt wurde, und an dieser hängt nun der Trockner. Allerdings hänngen beide Steckdosen an der selben Phase. Daher nun meine Frage: ist es zulässig die beiden Steckdosen getrennt jeweils an eine Phase des selben Kabels anzuschließen ? Dadurch wäre dann Waschmaschine und Trockner jeweils mit 16A abgesichert, und das Problem des sicherungfliegens wäre gelöst (Bisher läuft ja alles über eine eine Phase also eine sicherung) .

Danke für euere hilfe.

Marco

Reply to
Marco Gsellmann
Loading thread data ...

Zulässig-->Eindeutig NEIN. Aber wird trotzdem oft gemacht. Problem: PE kann im Extremfehlerfall überlastet werden. N-Leiter ist nicht im gesamtem Leitungsverlauf blau gekennzeichnet, es befindet sich mehr als ein Stromkreis in einer Leitung.

Ist es bei Dir zu Hause und Du weißt was Du gemacht hast und alle anderen die da so rumfleuchen auch, dann mag es tolerierbar sein. Im öffentlichen Bereich ( Waschküche) würde ich es ablehnen

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Ok

Auch richtig

Warum denn? N-Leiter ist

Woher weisst du das? Vielleicht ist er blau es befindet sich

Dies ist der Grund das es nicht zulässig ist

Sollte man nicht machen. Z.B eine Sicherung löst aus. Auf den anderen Leitungen liegt noch Spannung an. Hat man das vergessen, kann es gefährlich werden

MfG, Arthur

Reply to
Durach/Wekstatt

Du irrst. Aus einem Drehstromkreis darf man einzelne Wechselstromkreise machen. Voraussetzung ist, dass sie gemeinsam abgeschaltet werden können.

Warum auch nicht, wenn es doch zulässig ist.

?

?

Kein Problem.

Mermgfurt Detlef Neubauer

Reply to
Detlef Neubauer

"auch gemeinsam" oder "nur gemeinsam"?

vG, Zweiteres vermutend

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo, Marco,

Du (br_152) meintest am 25.02.04:

Ein Kabel hat nicht "verschiedene Phasen". Willst Du die verschiedenen Leitungen auf verschiedene Phasen legen, oder landen sie irgendwo auf der gleichen Phase (etwas im Jargon formuliert)?

Verschiedene Phasen: der Neutralleiter wird so etwa mit dem 1,7-fachen Strom eines einzelnen Geräts belastet. Du verlagerst also das Problem des zu hohen Stroms vom "heissen" zum "kalten" Leiter.

Gleiche Phase: noch schlimmer: die "heissen" Leiter sind abgesichert, der Neutralleiter komplett überlastet.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

hängen,

Sicher nicht höher als bei zwei Dosen an der gleichen Phase.

Michael

Reply to
Michael Redmann

Hallo Helmut,

Das ist falsch.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Nein.

Mermgfurt Detlef Neubauer

Reply to
Detlef Neubauer

Hallo, nach den Vorschriften ist es so, dass die Stromlastbarkeit von der Anzahl der belasteten Adern abhängt. Bei einer Drehstromsteckdose die mit 5x1,5mm2 angeschlossen ist, darf nur mit 13A und nicht mit 16A abgesichert werden. Damit wird zum einem die Erwärmung berücksichtigt, wie auch einer unmetrischen Belastung der hohe Strom auf dem Nulleiter.

mfg Heinz

Reply to
Heinz Jacobs

Doch, da nun jede Dose nen eigenen Leitungsschutzschalter mit 16A hat. Vorher war da nur einer vorhanden.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Siegfried Schmidt schrieb:

1,7-fachen

Und was ist richtig?

Versuch einer Antwort:

Drehstromnetz, ein Verbraucher zwischen Phase und Null belastet Nullleiter mit Strom I. Zweiter Verbraucher mit Strom I an anderer Phase. Beide Ströme addieren sich zu 2*I*cos(120°) = I. Das heisst, der Strom im Nulleiter kann nie größer werden als der größte Strom in einem der Aussenleiter.

Grüsse Michael

Reply to
Michael Redmann

Zugestanden.

Wenn man 3×16 A absichert, ist in zwei Fällen der Strom im N 16 A, nämlich bei Belastung genau eines Außenleiters mit 16 A und bei Belastung genau zweier Außenleiter mit 16 A. In allen anderen Fällen ist der Strom im N niedriger, höher ist er niemals.

Eine elektrische Überlastung des N ist damit auszuschließen, lediglich die thermische Last durch die 3×16A der L in einem Mantel ist zu hoch.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo Michael,

Ohne genauere Angabe läßt sich das nur näherungsweise bestimmen.

Unter der Voraussetzung daß beide Verbraucher ähnliches Wechselstromverhalten haben, kommt das ungefähr hin. Bei Waschmaschine und Trockner kann man das überschlägig auch noch annehmen.

Das ist wiederum eine falsche Schlußfolgerung, durch Verzerrungen oder unterschiedliche Phasenwinkel können durchaus höhere Ströme fliessen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt schrieb:

Natürlich. In meinem Bespiel bin ich (ohne es explizit zu schreiben) von ohmschen Lasten ausgegangen. Und wenn man über maximale Stromstärken im Hausnetz redet, sind daran immer ohmsche Heizungen beteiligt. Ich jedenfalls habe keine Verbraucher, die mehrere kVA mit hohem Blindanteil aufnehmen. Mir ging's nur darum, dass der genannte Faktor 1,7 sicher nicht richtig ist.

Schönen Tag noch Michael

Reply to
Michael Redmann

hmm, es gibt doch diese 3-phasen Sicherungen, bei der die einzelnen Phasen machanisch miteinander gekoppelt sind, d.h. wenn ein Stromkreis fällt, dann fällt der andere mit und die Leitung ist stromfrei.

Ist es selbst dann nicht erlaubt ?

tschaule Martin

Reply to
Martin Kaul

Und dürfen Drehstromkabeltrommeln mit Einzelsteckdosen gar nicht existieren?

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

DAS ist ne andere Baustelle. das ist Zulässig.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Beim Ursprungsposting könnte man doch diese Sicherung für die einzelnen Phasen verwenden...

tschaule Martin

Reply to
Martin Kaul

ja gruß christoph

Reply to
Christoph Hensel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.