Phase mit zwei Adern

Hallo,

brauche für die Ladung meines Elektroautos eine Steckdose in der Garage. Es liegt eine 5-polige Leitung mit 1,5 Quadrat. Die bisherige Steckdose ist "normal" angeschlossen, die beiden restlichen Adern des Kabels sind noch frei. Da sich die Leitung beim Ladevorgang merklich erwärmt, würde ich gerne eine der freien Adern als zusätzliche parallele Phase verwenden. Für den Nuller habe ich aber keine blaue mehr übrig. Bringt das etwas oder müsste auch der Nuller verdoppelt werden?

Danke Gunther

Reply to
Gunther Diehl
Loading thread data ...

Hallo Gunther,

wenn man unbedings murksen will, kann man das ja machen. Verdopplung des Querschnittes beider Leiter (Außenleiter und N-Leiter) wird die Erwärmung reduzieren. Ist und bleibt aber Murks, gegen alle Vorschriften.

Daß sich eine stromdurchflossene Leitung spürbar erwärmt, ist eigentlich ganz natürlich. Nur bei unendlichem Querschnitt würde dieser Effekt ausbleiben.

Schau doch mal nach, wie die Leitung abgesichert ist. Mehr als 16 Ampere sollten es keinesfalls sein, bei 1,5 qmm Querschnitt. Die Verlegeart der Leitung spielt auch eine große Rolle, Leitungen in isolierten Hohlräumen und Kabelkanälen erwärmen sich stärker als Leitungen im Putz.

Bei zu hoher Absicherung oder zu starker Erwärmung bleibt nur eins übrig: Neue Leitung und der Stromstärke angepasste CEE Steckdosen! Alles andere ist MURKS!

Grüße

Jürgen "Gunther Diehl" schrieb im Newsbeitrag news:453c4f80$0$18846$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Reply to
Jürgen Spelter

Gunther Diehl schrieb:

Hallo,

wie ist denn die Leitung abgesichert, mit welcher Leistungsaufnahme aus=20 dem Netz arbeitet das Ladeger=E4t, wie lange dauert die Ladung?

Wenn da nur 1 kW oder weniger gebraucht wird sollte das kein Problem=20 sein, auch bei 2 kW noch nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Hallo,

Leitung ist mit 16 Ampere abgesichert. Geladen werden 10 Akkus a 6 Volt mit 30 Ampere.

Die Sicherung hält.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Diehl

Uwe Hercksen schrieb:

Hallo,

Leitung ist mit 16 Ampere abgesichert. Geladen werden 10 Akkus a 6 Volt= 60 Volt mit 30 Ampere.

Die Sicherung hält.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Diehl

Gunther Diehl schrub:

Macht also 1,8 kW Wirkleistung. Ist zwar schon eine satte Last, aber selbst unter Einbezug aller zusätzlichen Verluste (sprich: selbst wenn das Ladegerät nur 50% Wirkungsgrad und einen miserablen cos phi hätte) nicht kritisch. Müsstest halt mal die primärseitige (Schein-)Leistungsaufnahme messen, zumindest aber den primären Strom. Die sauberste Lösung wäre sicher eine Neuverkabelung mit 2,5 mm2...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Aus physikalischer Sicht verhalten sich blaue und braune Adern nahezu identisch. Aus physikalischer Sicht wäre eine Paralellschaltung der beiden schwarzen und der blauen und braunen Adern, wenn die Absicherung weiterhin mit 16A erfolgt, auch O.K.. Auch wenn sich der Strom nicht symmetrisch auf beide Adern verteilt, so wäre immer noch eine Verbesserung des Ist-Zustands gegeben, eine Überlastung der Leitung oder der einzelne Adern wäre ausgeschlossen.

Aber dies ist natürlich alles grober Unfug. Die Paralellschaltung zweier Adern ist erlaubt, im Bereich von Hauptzuleitungen (z.B. von Trafostation zur Hauptverteilung) auch üblich (obwohl gerade hier kritisch, weil geringste Unterschiede der Leitungsimpedanz zu massiven Ungleichverteilung der Ströme führt). Aber der Neutralleiter, tja. Wenn in einer Leitung ein Neutralleiter geführt wird und diese Leitung eine hellblaue Ader hat, dann ist für den Neutralleiter auch hellblau zu nutzen. Weißt Du, in meiner eigenen Installation würde ich den braunen als N missbrauchen, für einen Kunden würde ich so nicht installieren. Musst Du selber wissen, was Du machst. Ich nehme an, dass eine Neuverlegung mit 2,5mm² keine einfache Alternative ist?

Reply to
Carsten Schmitz

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hallo Ansgar,

anderes Kabel ist nicht zu machen. Zu beachten ist auch, daß die Blöcke zwar zusammen 60 Volt haben, die Ladeendspannung aber bei ca. 80 Volt liegt.

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Diehl

hellblaue Ader hat, dann ist für den Neutralleiter

missbrauchen, für einen Kunden würde ich so nicht

Das Farbproblem hast Du erkannt. Da könnte man nochmal die Augen zudrücken... (duck und wech...) Aber das Hauptproblem ist der Schutzleiter! Der hätte dann nur den halben Querschnitt des Außenleiters und das kann man nun nicht durchgehen lassen....

tb

Reply to
Thomas Berding

Hallo Gunthe,

Dafür mit reduziertem Strom.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Gunther Diehl schrieb:

Hallo,

wieviel Amperestunden hat denn der Akku und wie lange dauert eine=20 komplette Ladung bei leerem Akku? Was f=FCr eine Akku Technologie, Blei, =

NiCd, NiMH oder Lithium? Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Gunther Diehl schrieb:

Das interessiert überhaupt nicht! Massgeblich ist nur, was das Ladegerät an Ampere auf der 230-Volt-Seite zieht!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Dann nimm diese und gut. Alles anderes ist murks.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Lutz Illigen schrieb:

Dein Tip ist Murks!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Thomas Berding schrieb:

Ich erlaub mir mal, anderer Meinung zu sein.

Der Schutzleiter mu=DF zur Absicherung passen. Und 1,5 und 16 A geht zusammen.

Wie stark dann Phasen und Null sind, spielt keine Rolle.

Du kannst auch 100 mm2 und 100 m2 nehmen und SL 1,5 mit 16 A.

Da gibts keine Vorschriften.

Was nicht geht, ist 2,5+2,5 mit 20 A und SL mit 1,5 (weil der SL eigentl.keinen Strom f=FChrt). Das w=E4re unzul=E4ssig und deshalb hei=DFt es, der SL m=FC=DFe den gleichen....

Es spricht nichts dagegen, wegen Erw=E4rmung bei Dauerlast oder Spannungsabfall PH und N zu verdoppeln.

So nebenbei, unsere Stra=DFen-Freileitungs-Versorgungen sind entweder

3x50/1x16 oder 3x 70/1x16 oder in Neubaugebieten 3x95/1x16 und immer mit NH 1 - 160 A abgesichert. Und das geht durch die Jahre und nachts sieht man die Dr=E4hte nicht leuchten....

Und warum gehts. weil hier deutsche VDE-Ansichten so unwichtig sind, wie ein Sack Reis in China.

bastian

Reply to
bastian

Es gelten andere VDE-Vorschriften mit anderen Abschaltzeiten

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Ich bezog mich auf die Steckdose nicht auf die freien Adern.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Lutz Illigen schrieb:

Du hast es vielleicht gedacht. Dein Schreiben war aber unmissverständlich und eindeutig! Insbesondere weil es genau um das parallele und zusätzliche Anschliessen freier Adern ging.

####

Dein Posting:

Dann nimm diese und gut. Alles anderes ist murks.

####

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

bastian schrieb:

Hallo,

nein, so einfach ist das nicht, bei zu langen Leitungen mit zu hohem=20 Widerstand und deshalb zu niedrigem Kurzschlu=DFstrom geht das nicht zusa= mmen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Das sei Dir gegönnt. Dann musst Du sie aber auch bis zum bitteren Ende vertreten können....

Und da musst Du evtl. gegen Widerstände ankämpfen, die sich nicht in Ohm angeben lassen .... ;-)

Nein, das ist zu simpel.....

In China vielleicht nicht, in D schon. Und ich denke, Carsten wohnt in D oder A.

Eben, aber in D in spielt die VDE eine größere Rolle der Sack Reis bei Dir ... ;-)

tb

Reply to
Thomas Berding

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.