Kondensatormotor mit 4 Adern aus der Wicklung

Hallo,
ich bin noch nirgends im Web fündig geworden. Ich habe einen LAVOR
Superwash 160 Hochdruckreiniger zerlegt, ohne auf die Beschaltung zu
achten (ich ging davon aus, dass dies ein normaler Kondensatormotor
ist). Erst nachdem ich mir das Ganze genauer angesehen habe, musste ich
feststellen, dass 4 Adern aus dem Motorgehäuse kommen. Als ich mir
aufgrund der Mesungen überhaupt nicht mehr erklären konnte wie die
Schaltung aussieht, habe ich den Motor zerlegt. Alle Adern kommen direkt
aus der Wicklung und alle Adern haben untereinander Verbindung. Wie
könnte da der Kondensator angeschlossen werden müssen?
Liebe Grüße,
Hermann
Reply to
Hermann Frühwirth
Dein Ohnmmeter hört wohl bei 1,0 Ohm auf? Sind die echt alle gleich?
w.
Reply to
Helmut Wabnig
Hermann Frühwirth schrieb:
Kondensatormotor? Woher kommt das? Kann es ein Drehstrommotor mit Sternschaltung sein?
Reply to
Gerd Schweizer
Ich tippe auf Kondensator-Motor. Eine Wicklung = Hauptphase Zweite Wicklung = Hilfsphase Die Hilfsphase wird ueber einen aussenliegenden Kondensator (Normal ziemlich dicker Dinger) angeschlossen. (Pro kW ca. 70 µF oder auch weniger) Normal haben diese Draehte verschiedene Farben. Diese Anschluesse bitte beim Motoren- oder Maschinen-Hersteller erfragen. Evt. Schaltbild anfordern.
Rudi
Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]
Nein, das dürfte ein klassischer Drehstrommotor in Sternschaltung sein.
Reply to
heinz tauer
Hallo nochmals,
ich konnte das Problem dank eines E-Mails eines Mitlesers lösen.
adern villeicht (bei Rechtslauf)
Mein Problem war mein Ohmmeter, das im unteren Bereich eher ungenau ist, daher habe ich nicht erkannt,das 1+2 den gleichen Widerstandswert haben und, dass 3 die Verbindung der beiden Spulen ist. Nur aus welchem Grund macht man so etwas?
Vielen Dank an alle die geantwortet haben!
Liebe Grüße, Hermann
Am 25.07.2013 21:21, schrieb Hermann Frühwirth:
Reply to
Hermann Frühwirth
Am 26.07.2013 22:01, schrieb Hermann Frühwirth:
Vielleicht liegt in diesem Strang eine Übertemperatursicherung?
Reply to
Horst-D.Winzler