Wie lernt der Anfänger Fliegen?

Hallo,
mein Kumpel hatte sich vor ca. fünf Jahren einen Kyosho Trainer 40 zugelegt, ihn laut Anleitung zusammengebaut und wollte dann damit fliegen.
Also ab auf die grüne Wiese, ein paar mal am Boden hin und her gefahren und dann ab in die Luft.
Es kam dann so wie es kommen musste nach ca. 20s Flugzeit ist der Flieger dann in Schräglage abgeschmiert.
Dann lag das gute Stück nur dumm herum bis ich ihn darauf angesprochen habe.
Mein Problem ist nun, der Gute hat mir das ganze Zeug vermacht und ich hab großkotzig behauptet ich bringe das Teil wieder in die Luft.
Nachdem ich nun alle Bruchstellen geflickt und fast das ganze Modell neu bespannt habe, frage ich mich wie die Servos angeschlossen werden.
Die Motordrossel wird wohl nach links kommen da dort der Steuerknüppel einrasten kann.
Wo soll ich den Rest hinlegen?
Ist es nicht eigentlich ja egal, weil ich Null Kenntnisse vom Fliegen habe und mir meine Belegung ja erst antrainieren muss?
Wenn ich jetzt ein billiges Rundumsorglospaket kaufen würde wie sind da die Knüppel belegt?
Und vielleicht am wichtigsten: Was muss ich beachten, lernen oder trainieren damit mir nicht dasselbe widerfährt?
Macht es Sinn vorher am Simulator zu trainieren oder wird es ohne Lehrer/Schüler-Betrieb nie etwas?
Das Schlimmste ist ich musste meinem Kumpel versprechen dass er am ersten Flugtag mit dabei ist. Er sprach von einer großen Klappbox die er dann mitbringen will. Natürlich möchte ich mir auch die Blamage ersparen aber die ganze >Zeit die ich bis jetzt investiert habe soll ja auch nicht umsonst gewesen sein.
Da es bei mir in der Nähe keinen gibt (oder Verein) dem ich mit meinen Probleben auf den Zeiger gehen kann schreib ich sie einfach hier rein.
Bin allen im voraus für ihre ernst gemeinten Ratschläge dankbar.
--
Michael

michismail ät gmx Punkt de
Hallo Michael,
so, wie es aussieht, hast noch viel vor dir.
Kuck mal hier rein. http://bullschiet.de
Allerdings steht da nichts über dein derzeitiges Problem drin.
Tschü Günther
Hallo Günther,

Oh danke. Das war der nützlichste aller Tipps. Und wie dort beschrieben wird Gas, Seite rechts und Quer, Höhe nach links kommen.
Michael, auf der Suche nach gescheitem Flugsimulator
Hallo Michael,

Neiiiin, genau umgekehrt.
Das mit der Belegung ist von Pilot zu Pilot verschieden. Einer hat's so gelernt, der andere anders. Bei Computersendern hast du oft die Wahl zwischen 4 verschiedenen Knüppelbelegungen. Dir steht es frei, die Belegung selber zu bestimmen. Probier es aus und entscheide dich dann. (Aber entscheide dich richtig. Gas/Seite nach links)
Tschü Günther
Hallo Günther,

Da kam meine alte Rechts/ Links- Schwäche wieder durch. Natürlich meinte ich umgekehrt, wie eingangs ja schon geschrieben rastet ja der linke Knüppel. Und Gas wird definitiv links sein. Und da ich das Argument "Es ist eigentlich _eine_ Funktion mit zwei Dimensionen" Quer und Höhe betreffend sehr einleuchtend halte kommt die Seite dann ebenfalls nach links.
Nochmals vielen Dank
Michael
Michael Meier schrieb am 22 Sep 2006:

Da gibt es aber auch noch das Argument, daß Querruder links (anstatt Seitenruder) und Höhenruder rechts einfacher zu steuern ist, weil man jeweils nur einen Knüppel in eine Richtung bewegen muß. Kannst du ja einmal ausprobieren als Trockenübung und dich dann für die Belegung entscheiden, mit der du selber am besten zurecht kommst.
-=( Rainer )=-
--
Deine Artikel lesenswert(er) machen?
<http://einklich.net/usenet/zitier.htm

Totaler Unfug, Quer+HR muss rechts sein, Gas+Seite links. Latuernich!
gert
--
Wege entstehen, wenn wir sie gehen. | gert doering
Vielleicht sollte ich meinen Beobachterposten | snipped-for-privacy@greenie.muc.de
Michael Meier schrieb:

Wo wohnst Du?
cu/2,
Rüdiger, derzeit wieder als Lehrer frei
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Hallo Ruediger

Im Herzen Mecklenburgs.
Michael, der kaum glaubt dass jemand hier in seiner Nähe wohnt
Hallo Michael,

Dann schau doch mal aus dem Fenster. Da werden garantiert Leute vorbeilaufen. Oder wohnst du wirklich in der Einöde. ;0) Pass auf, was du hier von dir gibst. Es gibt hier jede Menge Spaßvögel, die aus solchen Bemerkungen eine Webseite machen.
Tschü Günther
Hallo Günther,

Ich hatte da nur ein kleines Wort vergessen. Es ist schon ein Ort mir Stadtrecht, aber der nächste Modellbauladen ist ca. 100km entfernt.
Michael, der kaum glaubt dass jemand von hier in seiner Nähe wohnt
Hallo Michael!
Michael Meier schrieb:[ ... ]

Einwandfrei ein Talent, dein Kumpel! Im Durchschnitt fliegt solch ein Kanditat nur ca. 5s.

Jaaahhhaa :-) Lass dir auch nix Anderes einreden ;-)!

Was gibt's noch so?

Eigentlich auch ;-) Es gibt mehrere verschiedene Modi, die alle ihre Anhängerschaft haben.

Hier, z.B.: http://old.rudisflugis.de/hauptweb/x-twin_eagle.htm ist's Gas auch links

Simulator ist OK! Es sollte aber ein guter solcher sein, dessen "hoher" Preis sich schneller amortisiert, als so manche andere Anschaffung! Schau ev. bei eBay unter "aerofly professional" oder "Reflex XTR"

Na, bis dahin ist ja noch Zeit :-)

Die sollte mit guten Weinen gefüllt sein, so ein erfolgreicher Erstflug will ja auch begossen werden!

Irgndwie bist eh den richtigen Weg gegangen ;-)

hth
ciao, Fritz
Am 21. September schrieb Fritz Reschen:

Quatsch. Die Motordrossel muss natürlich nach rechts. Mache ich schließlich auch so.
Viele Grüße,
Christian
--
"Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist." (Heinrich Böll)

Hallo Michael,

Genau. Berlin und ganz Österreich sind sich da einig. Gas ist IMMER links. Und Seitenruder ist auch IMMER links. Der Rest ergibt sich dann IMMER.
Tschü Günther
Hallo Fritz,

Bestimmt hat er ein wenig geflunkert, ich war ja nicht dabei.

Mach ich auch nicht, die Entscheidung ist da gefallen.

Was weiß ich denn, ich bin Elektriker. Da ist schon noch ne Menge lose an dem Flieger das wollte ich mit so langen Drähten an den Servos feströdeln. ;-)

Danke dafür, du gehörst zu den wenigen die mir den Eindruck machen wirklich helfen zu wollen.

Hoffendlich sind nach dem ersten Flugtag dann nur mit leeren Flaschen in der Klappbox. Ich hab da so ein flaues Gefühl in der Magengegend.
Michael
Hallo Michael!
Michael Meier schrieb:[ ... ]

Ich hab' auch einen Kurzen in der Hose ... ;-)
Welche Steuerfunktionen gibt's noch an deinem Flieger?

Der Eindruck trügt! Jeder will dir helfen! An die schnoddrige Sprache gewöhnst du dich ;-)
ciao, Fritz
Hallo Fritz,

Ich hab außer der Drossel noch Höhe, Seite und einen! Servo für beide Querruder.

Glaub ich manchmal nicht. Das wie weiter unten ein ewiges diskutiere ausbricht was denn nun welche Knüppel steuern sollen hab ich erwartet, ich les hier schon eine ganze Zeit mit. Ich wollte wirklich ein paar Tipps bekommen und nicht die "lustigen" Kommentare was man alles wie belegen könnte und was das einzig Wahre ist.

Die ist kein Problem.
Michael, den Sinn einiger Postings hinterfragend
Hallo Michael,
Michael Meier schrieb:

Ist aber so.

Damit mußt Du leben. Im übrigen gibt es tatsächlich für jede Knüppelbelegung gute Gründe.

Du erwartest jetzt aber nicht, daß das hier abläuft wie bei der Bundeswehr. Wenn Du von uns Hilfe erwartest, mußt Du uns auch ein wenig Spaß gönnen.

Über bestimmte Dinge haben Leute eben feste Ansichten. So wie Du über die Möglichkeit (oder Unmöglichkeit), persönliche Unterstützung zu finden.
Gruß Martin

On Fri, 22 Sep 2006 16:10:47 +0200, Michael Meier wrote:

Hi Michael,
jetzt hast du aber mit der Frage nach den Knüppelbelegungen eines der Themen getroffen, die zu 99,9% einen Flamewar auslösen. Allerdings werden Flamewars hier in drmm eben nicht immer mit dem Messer zwischen den Zähnen ausgetragen sondern, wie ich finde, durchaus lustig.
Ich werfe jetzt einfach mal die Frage in die Runde, welcher Fernsteuerungshersteller mit welchem jeweiligen Modell denn der allerbeste ist und warum.
Dann lehne ich mich gemütlich zurück nehm noch eine Hand Popcorn. Mal sehen, was passiert. Sei jedenfalls aus alles gefasst! :-)
Grüße Mario *mpxfliegend*
--
Emacs is for people who don't have the
brain to learn more than one program.
Michael Meier wrote:

Nun, dann solltest Du doch auch wissen, daß wir gerne sinnlose Streits vom Zaune brechen.

Tips bekommst Du bestimmt, (hast Du ja schon). Das einzig wahre gibt es nicht, da gibt es jede Menge verschiedener Antworten und auch gute Gründe dafür. Frag doch mal verschiedene Leute, was das einzig wahre Auto ist.
Von mir noch einen in zweierlei Hinsicht kostenlosen Tip: Lad Dir vor dem "richtigen" Simulator mal den FMS von den Möller-Brüdern herunter. http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms / Kostet nichts, die Fernsteuerung kannst Du nach kurzer Bastelei an den PC anschließen. Elementare Steuerkenntnisse vermitteln die Modelle da, auch wenn die keineswegs so naturgetreu fliegen wie in einem teuren Simulator.
Auf http://www.multiplex-rc.de/ gibt es die "Mpx-Edition" davon mit einigen Modellen, die recht gut fliegen. Übe Starten, Platzrunden, landen. Als Modell nimm Magister, die Kiste dürfte ähnlich zum Trainer fliegen.
Jede Menge Modelle gibt es bei http://www.rc-sim.de /

Siehst Du, der erste Schritt zur Abhängigkeit ist bereits getan ;-) Vorsicht: Diese Newsgroup ist teuer!

Bernd, den Sinn vieler Postings hinterfragend
--
np: Ruphus - Within The Walls [stopped]