Fliegen in Zerbst - aber wie ?!

Tag zusammen,

ich lurke hier schon eine Weile rum und wollte mich nun mal zu Wort melden. Da es sich aber gehört sich vorzustellen, wenn man "neu" ist, werd ich das mal tun. Also mein Name ist Andreas Masurek, ich komme aus Zerbst in Sachsen Anhalt und bin noch recht neu im "Modellfluggeschäft". Aufgrund der guten Resonanz im Netz auf den MPX "Easy Glider", hab ich mir das Fliegerlie in der "Electro" Version angeschafft. Das ganze hab ich jetzt zusammengebaut, 4 HS81 rein, soweit so gut. Als Empfänger hab ich einen MPX "RX-7-SYNTH IPD" im Einsatz. Jetzt kommt das Problem, wenn sich mehr als ein Servo stark bewegt, meldet der Empfänger einen Fehler. Wenn ein dritter Servo ins Spiel kommt, dann steigt der Empfänger aus und startet neu (daran erkennbar,das die Fehleranzeige verschwindet). Da ich das ganze auf den noch vorhandenen Regler aus meiner Conrad-Piper (ja, ich weiß...) schob, wegen vermuteter BEC-Überlastung, besuchte ich heute den nächsten Händler, der mir einen Jeti Jes20 verkaufte. Nach dem Einbau blieb das Ergebnis allerdings das gleiche. Wenn ich mehr als zwei Servos bewege, steigt der Empfänger aus. Was kann ich machen? Imho sollte das BEC des Regler's doch wenigstens drei Servos bewegen können ohne unter drei Volt zu fallen (Neustartspannung des Empfängers). Ich hab geGrubsGugelt, das Microservos recht viel Strom ziehen können. Ich weiß nicht, aber zählen die 17g schweren HS81 zu "Microservos"? hat jemand eventuell eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Der Händler meinte übrigens auch "...der zieht die (Servos) durch...".

Dann hoffe ich mal das mein erstes Posting nicht durch fehlerhafte Signaturen (es gibt keine) oder andere Seltsamkeiten den Unmut der drmm Gemeinde auf mich lenkt. ;) Hab schon mitbekommen, das der Umgangston recht rauh werden kann ;)

In froher Erwartung,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek
Loading thread data ...

Andreas Masurek schrieb:

Moin Andreas,

hört sich nach Spannungsabfall an. Versuch doch mal einen 4 zelligen Empfängerakku. Sollte der auch einbrechen, liegt es am Stromverbrauch der Servos ( alles leichtgängig?). Wenn es dann zur Zufriedenheit läuft, hilft Dir ein Pufferakku weiter:

formatting link

Tom

Ach so:

Realname mit Thunderbird, da sollte es nichts zu meckern geben, oder??

Tom

Reply to
Thomas Korff

Servus Andreas! ;-)

Andreas Masurek schrieb:

Das darf nicht sein, da ist was faul. Die HS-81 sind vom Strom her genügsam.

Afair kann der Jeti 2Amps an den Rx abgeben, das reicht im EasyGlider locker für drei HS-81 und ist noch nicht so sehr grenzwertig bei vieren davon.

Den Rx hab ich im Verdacht. Steckst Du den Regler immer auf den gleichen Platz der Steckerleiste? Probier mal nen anderen Steckplatz aus. Wenn sich's bessert, gib den Rx zum Nachlöten.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Ingrid!

Ruediger Zoll schrieb:

Wobei....sind die QR nicht angeschäumt und deswegen ziemlich schwergängig? Das HR ist nicht zufällig auch angeschäumt?

Was passiert, wenn Du die Anlenkungen der QR aushängst und dann alle Servos betätigst?

Na, jetzt hast Du ja genug Tipps rund um Rx und Rudern zum Ausprobieren.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

So heißt meine Mutter ;)

Ja, hab ich aber meine Frau beim Fernsehen weich biegen lassen.

Erstaunlicherweise passiert dann genau das gleiche, was mich tatsächlich ein wenig nachdenklich stimmt. Zwei Sevos sind kein Problem, da behält der Rx, trotz ausdauerndem rühren am Knüppel, die Fassung. Wenn ich jetzt noch einen dritten Servo anschließe dann ist's aus, wildes Blinken am Rx, wildes Servozucken, bis sich alles wieder beruhigt und der Rx wieder gemächlich vor sich hin blinkt. Dabei brauch ich den dritten Servo nicht mal bewegen. Es reicht wenn er nur am Rx hängt.

Das wilde Sevozucken beim Reset des Rx ist für mich ziemlich erklärbar. Ich vermute, das sich das System nach dem Einschalten, wenn es alle Servos auf Mitte stellt, wieder selbst matt setzt und einen erneuten Rest auslöst. Das ganze geht dann solange bis es ein Servo auf Null schafft und die Spannung nicht mehr soweit einbricht.

Hab auch andere Steckplätze am Rx probiert, keine Änderung.

Ich bin nun echt ratlos...

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

hallo

Andreas Masurek schrieb:

Sag was für ein Akku hast du am Regler hängen? Typ /Zellenzahl ? Und ich hoffe der ist geladen. Schon mal die Spannung gemessen ?

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Servus Andreas! ;-)

Andreas Masurek schrieb:

Der Motor läuft für sich alleine betätigt aber gut und kraftvoll?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Mit dem Regler aus der Klaus-Piper knurrte er beim Anlaufen, mit dem neuen Jeti Regler schnurrt er richtig los.

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Einmal 7Zellen/1300mAh(NiMH)- orginal aus der Piper ca. 6 mal benutzt ;)musste ich aber an den Akkuschacht des EasyGlider's anpassen, also eine Verbindung selbstgelötet.

und einmal 8Zellen/1100mAh(NiCd)selbstgeötet.

Beide geladen, Spannung nicht gemessen, weil Multimeterbatterie leer :( Ich werd aber nachher noch eine kaufen, dann mess ich mal nach. Da der Motor aber gut durchzieht, kann die Akkuspannung nicht so schlecht sein, oder?

Bis denne...

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hey

Andreas Masurek schrieb:

was sind das für Zellen Kan GP oder AA Zellen wie man Sie Taschenlampen benutzt. Was war das für eine Piper mit welchen Motor ?

jeti gibt bei 7 bis 8 Zellen 3 Servos an

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Tag,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Conrad-Piper, die mit 98cm Spannweite, gibt's in der Größe auch bei Graupner. Das ganze lief mit einem 400er ohne Getriebe.

AA Zellen.

Ja, aber mit drei Servos klappt das ganze schon nicht mehr.

Ich werd nachher mal versuchen, die BEC-Spannung zu messen, während die Servos in betrieb sind.

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hey

Dachte ich es mir doch. Die Zellen kannst du vergessen. Kauf dir ein paar anständige Zellen Kan oder besser 1100 /1300 GP sonst wird das alles nichts.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Ich würd mich dann eher für Lipos entscheiden denk ich :).

Aber sollten denn die Akkus nicht wenigstens die Servos schaffen? Wenn die Spannung bei laufendem Motor einknickt, würde ich das verstehen aber ohne? Oder sehe ich da was falsch?

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hi Andreas,

also ich glaub nicht daran, daß die akkus schuld sein sollen, denn dann würden sie ja nicht den motor auf drehzahl bringen. selbst wenn ein regler den motor abschaltet, bleibt genug drin, um 3 servos noch ne gute halbe stunde am leben zu halten. bleiben servos oder regler. vielleicht liegt es an einem dem 3 servos, daß einen kurzen hat oder sonstwie übermäßig strom zieht. klappt der paarweise betrieb in unterschiedlichen servokombinationen? ist es denn egal welches als 3.dazukommt? wenn ja dann regler ab, empfängerakku dran und servos anschließen . weg? wenn ja isses die bec-versorgung aus dem regler wenn nein? ... hmmm, das is der punkt wo ich dann graue haare kriegen würde. aber soweit sind wir ja NOCH nicht.

grüße thomas

Reply to
Thomas Brandt

sowas kommt, wenn man nicht lesen kann. :-(( regler hattest ja schon gewechselt. damit kannste dir auch das mit dem empfängerakku sparen. dann empfänger statt regler tauschen, vielleicht liegt dort drin der fehler, wenn du ausschließen kannst, daß eins der servos keine macke hat.

grüße thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hi,

Thomas Brandt schrieb:

Bleibt schwierig, wenn man nur einen Empfänger hat ;).

Sind alle neu, bewegen sich alle. Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hi,

hab jetzt die Akkus mal gemessen. der mit 7Zellen hat 8.8V, der mit 8 Zellen 10.4V,. Recht normal oder?

Dann hab ich mal gemessen was die BEC-Spannung sagt, wenn ich die Servos betätige. In Ruhe liegt sie bei 5V ,wenn ich die Servos bewegen fällt sie auf 4.77V. Jedenfalls soweit man das bei der doch recht trägen Anzeige eines "Wald und Wiesen" Multimeters sagen kann. Mein noch älteres analoges ist allerdings noch langsamer. Der Rx resettet wie schon gesagt angeblich bei 3V. Hmm...

Den BEC-Strom, den zwei Servos ziehen konnte ich mit dem gleichen Meßgerät auf ca. 0.4-0.5A schätzen ,peilen, raten, (wie man will...).

Soweit so gut. Was mach ich nun?

Übrigens haben sich jetzt die Regenwolken verzogen, die Sonne blinzelt durch's Fenster und ein kaum fühlbares Lüftchen weht. Ist schon schön, wenn man sich das Wetter mit dem Flieger in der Hand anschauen kann :(.

bis denne,

grüßle Andreas, sich, ob der Wetterlage ein wenig ärgernd, trotzdem sehr für die Hilfe bedankend.

Reply to
Andreas Masurek

Hey

Andreas Masurek schrieb:

Auch nicht schlecht aber dann wird bei mehr als ein anderer Regler fällig.

Ja sollten sie. Aber zum fliegen für den EG sind die einfach nichts. Sag mal was für eine Sender benutzt du?

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Andreas Masurek schrieb:

Ja, herzlich Willkommen hier.

Übel, das ist was ganz faul. Da würde ich mal...

den Händler erneut besuchen mit Flieger und Fernsteuerung und das ganze prüfen lassen. Evtl. hat der Empfänger eine Macke.

Och nö, eigentlich nicht, wir sind hier ganz lieb :-) *fiesgrins*

Ach? ;-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Servus Andreas!

Andreas Masurek schrieb:

Zum Händler marschieren, ihm das Zeug auf den Tisch legen und einen andren Rx zum Testen verlangen. Issers, dann weisst Du, warum ich ausschliesslich ACT-Rxen fliege und nicht unpreis/werte/ FutabaGraupnerMultiplex ;-)

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.