Fliegen in Zerbst - aber wie ?!

Thomas Korff schrieb:

Also Man merkt schon, das sich der Regler nach 30sec. erwärmt. Der Händlermann heute morgen, hat bei einem HS81 mit "Daumenbremse" glaub ich knappe 200mA gemessen. Da meine nicht eingehängt sind, also außer sich selbst nichts zu drehen haben sollte der Strom doch noch deutlich drunter liegen oder nicht? Meinst du nicht, das der Rx einen an der Klatsche haben könnte? das der irgenwo "Nebenstrom" zieht ;). Ich hab gerade mal eine Mail an MPX geschrieben vielleicht hat da jemend ne Idee.

Was meinst du mit eingepackt? außer dem Typischen Schrumpfschlauch ist da nichts drum.

Andreas

Reply to
Andreas Masurek
Loading thread data ...

Thomas Korff schrieb:

Also Man merkt schon, das sich der Regler nach 30sec. erwärmt. Der Händlermann heute morgen, hat bei einem HS81 mit "Daumenbremse" glaub ich knappe 200mA gemessen. Da meine nicht eingehängt sind, also außer sich selbst nichts zu drehen haben sollte der Strom doch noch deutlich drunter liegen oder nicht? Meinst du nicht, das der Rx einen an der Klatsche haben könnte? das der irgenwo "Nebenstrom" zieht ;). Ich hab gerade mal eine Mail an MPX geschrieben vielleicht hat da jemend ne Idee.

Was meinst du mit eingepackt? außer dem Typischen Schrumpfschlauch ist da nichts drum.

Andrea

Reply to
Andreas Masurek

Hi Andreas,

warum all das probiere mit anderen regler etc pp., wenn du ziemlich genau sagen kannst, daß du den empfänger in irgendeiner weise "überreden" musst seine arbeit zu tun. schick ihn übern jordan. überleg mal was passiert, wenn das gehampel in der luft losgeht. und besorg dir akkus, die strom abkönnen, so um die 20A. dein 30A-regler ist ja ne nette idee, aber nur wenn du a.) den 400?er verglühen willst und b.) auch die richtigen akkus dazu hast. :-)) ich weiß garnet, raucht der eigentlich vorher groß, bevor er aufgibt? dann wäre ja wenigstens noch gaudi dabei. aber viel farbiger sind richtige rauchpatronen, wenn auch nicht preiswerter als der 400?er! *lol*

grüße thomas,

dessen letzter jehova nicht am sich auflösenden höhenleitwerk starb, sondern weil er einfach ballistisch fliegen wollte und sich deshalb geradeaus der fläche entledigte. gottsei dank weit oben, damit alle es geniesen konnten.

Reply to
Thomas Brandt

Hey

Andreas Masurek schrieb:

ic LT1084-CP5 Bestellnummer 148210-55 Kostet 13,05 Elko dazu 456718-55 und 456730-55 je 1,84 Euro Kühlkörper nicht vergessen Belastbar bis Ampere

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Das ist doch mal was genaues! Das wird die Nachmittagsbeschäftigung (Abendbeschäftigung) für diese Woche, wenn Werner das noch diese Woche schafft;). Das Geld hätt ich gleich in einen Eigenbau (kann man davon schon sprechen?) investieren sollen.

Danke Friedhelm.

Bis denne,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hey "Andreas Masurek" schrieb

Belastbar bis 5 Ampere bei 8 bis 14 Volt Beschreibung gibt's/ gab es in Modell 01/06 Funzt prima solltest noch einen Ferritkern für den Empfängeranschluß einplanen

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Thomas Brandt schrieb:

Hallo Andreas

Ich kann Thomas nur unterstützen. Lass das rumexperimentieren! Sicherheit geht vor ! Ich wohne genau 86 km von dir entfernt und bin auch immer mal dienstlich in Zerbst. Wenn ich dir helfen soll, schick mir eine PM, dann geb ich Dir meine Telefonnummer. Ich bin morgen in Oranienbaum und könnte vorbei kommen.

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Andre Dammköhler schrieb:

Warum kam dieses Posting nicht bei mir an? seltsam! Aber der Rx war teuer :( (heul).

Relativ gesehen ist Schkeuditz ja fast schon Nachbarschaft;).

Das ist sehr nett von Dir, leider bin ich morgen auch unterwegs, schade. Aber vielleicht kannst du mir was von Ikea mitbringen ??? Ich bräuchte noch das ein oder andere Möbel...

Bin grad dabei einen neuen Akku zusammen zu löten. Villeicht sind meine möhrenakkus wirklich so schlecht (verzweifelt um den Rx kämpf...). Ich hab im rcline jemanden gefunden, der auch so einen Regler hat. Er Antwortete auf meine Anfrage:

"Hallo Andreas,

bei mir funktioniert der JES 020 problemlos mit BEC. Habe einen LiPo mit

3 Zellen (ca 10V) und 4 Nano- Servos. Ein Freund hat auch den Easy-Glider und verwendet BEC mit NiCd (weiss aber nicht wieviele Zellen er dran hat)."

3Lipo + 4Nano Servos was sagt man dazu?! Langsam werde ich wohl einsehen müssen, das es am Rx liegt. Hat jemand schon mal was bei MPX Reparieren lassen?

Schöne Grüße

Reply to
Andreas Masurek

Andreas Masurek schrieb:

Geht normaler Weise vollkommen unproblematisch. Ev. vorher anrufen, wenn da nicht neuerdings dieser Anrufbot wäre ;-)

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Andreas,

Andreas Masurek schrieb:

Auch wenn ich Dir normalerweise bei MPX unverzüglich zustimmen würde, egal was Du glaubst, daß nicht funktioniert, ;-) deuten Deine Tests mit separaten Akkus mMn eher weniger auf den Empfänger. Ich habe mit Stellern und BEC schon die ulkigsten Dinge erlebt, und der Empfänger war's eigentlich nie. Manchmal hilft, direkt vor den Steller einen Elko zu löten. Ein Kollege hat kürzlich mehrfach seinen Empfänger eingeschickt, weil sämtliche Servos wild zitterten. Jetzt hat er rausgefunden, daß es ein Servo war, das wohl, wenn es erstmal in der richtigen Position war, alles gnadenlos niedergemacht hat. Gut, das hatte jetzt mit BEC nichts zu tun.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Mahlzeit!

Tjaja, die Asiaten lieben solche Quasselmaschinen halt *argl*

Lästerlicher Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hi,

Martin Schoenbeck schrieb:

Also Elko zwischen +/- an die Akkuseite des Reglers? Der wie du richtig sagst ein Steller ist. Ich verwende den Begriff weil ihn fast alle verwenden. 90% von den Leuten die Regler sagen, wissen glaub ich auch das es sich um einen Steller handelt, komische Sache eigentlich ;). Das aber nur am Rande. Wie groß sollte denn der Elko sein?

Wenn mein neuer Akku voll ist, dann werde ich mich also nochmal an die Servos machen. Ich hab noch zwei 32g MicroNanoServos (geschätzte Stellkraft 0.5kg) vielleicht sollte ich das ganze mal mit denen Testen.

Danke für die Hoffnung bezüglich meines Rx.

Grüße,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hallo Andreas,

Andreas Masurek schrieb:

Irgendwo so zwischen 4,7 und 47 µF. Was eben gerade so rumliegt. Wenn man's ganz genau nimmt, müßte es vermutlich ein schaltfester sein, aber um den Effekt zu testen, reicht auf jeden Fall ein normaler.

Auf jeden Fall solltest Du nicht aufhören, solange Du nicht _weißt_, was die Ursache war.

Da nich für.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi zusammen,

Martin Schoenbeck schrieb:

Ich habe nicht vor aufzuhören. Sonst steh ich vielleicht irgendwann mal wieder vor der gleichen Problem.

;)

Ich hab folgendes im RC-Line Forum was interessantes gefunden.

formatting link
Die Seite ist leider Französisch, das ist aber kaum ein Problem. Unten auf der Seite steht ein Link ("Téléchargez le programme et la base de donnée V2.2 de Avril 2006 (9mo)") oder im RClineforum nach "Stromaufnahme Hitec HS 81 gesucht" suchen.

Dahinter verbirgt sich ein Programm in dem Daten von ca.130 Servos gelistet sind. Mit Bild von Servo und Getriebe, Kurven von Stromaufnahme und Stellgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Belastung, max.Stromaufnahme... und vielen anderen Daten. Sehr interessant finde ich, leider nicht auf deutsch wie gesagt.

Für meine hs81 wird dort ein Maximalstrom (Blockierstrom) von 835mA bei

5V angegeben folglich sollte das BEC des Jeti Reglers mindestens 3.34A abkönnen.

Im gleichen Thread meint jemand (Jochen) auch folgendes:

"Die kurzzeitigen Spitzen (die Du nicht auf einem normalen Amperemeter siehst), liegen beim HS81 bei 1,2A. Gemessen bei 4,8V Betriebsspannung. Habe dazu bei meinem Meßgerät die "track & hold" Funktion verwendet."

Womit ich dann bei 4,8A für das BEC wäre! Damit wundert mich nicht warum das ganze solche Probleme macht, sondern warum es bei anderen funktioniert!

Ich denke das rechtfertigt auch, das ich beim gossen Kaufhaus in Hirschau die 7.5A Variante des von Friedhelm vorgeschlagenen Spannungsreglers verwenden werde.

bis denne,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Servus Andreas! ;-)

Andreas Masurek schrieb:

Eben genau das Letztere macht mich stutzig.

Danach wird's wohl funktionieren. In diesem Zusammenhang, auch weil ich mir unabhängig von diesem F(l)achzeitschriftenbeitrag genau das gleiche BEC selbstständig für meine Flori gebaut hatte, weise ich daraufhin, dass man nicht einfach einen Spannungsregler für's BEC hernehmen kann, ohne den vorher auf's "Wiedereinschalten" nach Überlast oder kurz- zeitiger Unterspannung vom Akku getestet zu haben.

Nicht wenige Typen laufen nämlich nicht mehr nach solchen Fehlerbe- dingungen an, d.h. auch wenn nach einem kurzen Moment wieder alles ok sein sollte - es stehen danach nur wenige 100mV an - Rumms!

Sei aber beruhigt, die LT10XX-XX-Reihe gehört nicht dazu.

Ein wenig Kritik hätte ich aber schon noch...

Warst du denn schon beim Händler und hast 100% durch das Ausprobieren eines anderen Rx-Typs sicherstellen können, dass es nicht doch der jetzige Rx ist? 2A-BECs haben 2A Dauerstrom, kurzzeitig können sie aber doch das zwei- bis dreifache an Strom ab.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ingrid Masurek tat geschreibt:

Richtig sollte der Satz lauten: Ich denke das rechtfertigt auch, das ich beim gossen Kaufhaus in Hirschau die 7.5A Variante des von Friedhelm vorgeschlagenen Spannungsreglers bestellen werde.

Das passiert wenn man während des schreibens noch andere Sachen macht und gleichzeitig auch noch keine Frau ist.

bis denne, Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hi Ruediger,

Ruediger Zoll schrieb:

Da der Händlermann schon sein Feierabendbier wech hat, wenn ich in der Firma über die Schwelle stolpere, ist das unter der Woche schwierig. Morgen hab ich aber zeitiger Feierabend. Dann werd ich mal mit der ganzen Mimik und zwei Flügeln (Servos schon eingebaut) bei ihm anreisen.

bis denne,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Nuja, es war ja verständlich, daher wäre jetzt der zweite Teil, der mit Frau zusammenhängt, unnötig: "...und wenn Du nicht weißt was ich meine, dann werde ich es Dir ganz bestimmt nicht sagen!"

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Vielleicht oute ich mich ja als Dummkopf, aber kannst Du mir mal verständlich machen, was Du sagen willst?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Tag zusammen,

Ruediger Zoll schrieb:

Heute war ich beim Händler und hab ihm alles auf den Tisch gelegt. Er hat sich dann, meinem Empfinden nach recht widerwillig, die Sache angesehen. Mit 4 Servos das Gleiche Spiel, Servos "schnaggeln", LED blinkt, alles beim alten. Die Servos ziehen im Leerlauf um die 190mA, hat er nachgemessen. Dann konnte ich ihn durch penetrantes Nachfragen und Aussagen wie: "Ich kenne doch keinen, außer Ihnen, der davon richtig Ahnung hat..." Dazu bewegen, doch mal das ganze mit einem anderen Rx zu testen (eigentlich mit DEM anderen Rx, er hatte nur einen 35Mhz). Mit einem Jeti Rx klappte alles wie erwartet. Damit kann ich denk ich ausschließen, das es sich um ein BEC-Problem handelt. Jedenfalls nicht ausschließlich. Da es aber mit dem RX7-Synth und Empfängerakku funktioniert kann der Rx auch nicht ganz kaputt sein. Am Montag soll ich dem guten Mann nochmal den Rx mit Anleitung rumbringen, dann will er mal bei MPX anrufen. Das ist ja nun recht nett von ihm, zumal ich den Rx vom Höllein hab. Mal sehen was dabei rauskommt. In der Zwischenzeit werde ich mich also mit dem Simulator begnügen müssen und kann mich auf ein gemütliches Dezemberfliegen freuen.

Ach ja, da fällt mir ein, das ich mich ja noch ein wenig mit dem X-Twin austoben kann;). Immerhin etwas ...

bis denne,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.