Fliegen in Zerbst - aber wie ?!

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Das seh ich ein. Leider hab ich im Moment keine anderen da. Wird aber zeitnah geändert.

MPX CockpitSX, also sollte das mit dem MPX Rx kein Problem sein. Die waren ja auch in einer Verpackung ;).

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Tagchen,

Bernd Laengerich schrieb:

Dankeschön.

Blöd das die Fernsteuerung+Rx+EG vom Höllein sind und der Regler vom Händler um die Ecke (20Km ist ja fast um die Ecke).

Mir fällt grad was ein. Hatte ich eigentlich erwähnt das der Rx zusammen mit 650g Conrad-Schaum eine Senkrechtlandung aus schätzungsweise 20m erleiden musste?! Mir schwahnt jetzt plötzlich, das es vielleicht etwas damit zu tun haben könnte?? Irgendwie muss ich das Thema verdrängt haben. Ich werde mich mal mit dem Gedanken anfreunden müssen, das der Rx ein wenig angeschlagen sein könnte. Ich werde aber auf jeden Fall noch die Empfängerakku Variante testen.

bis denne,

Andreas, die Bilder vom Aufschlag verdrängend

Reply to
Andreas Masurek

Andreas Masurek schrieb:

Nuja, zumindest ist Höllein als Händler keine schlechte Wahl.

Oh, Moment. Das könnte auf einen Platinenriß oder sowas hindeuten. Den Rx würde ich zum Fliegen erst mal nicht ohne weiteres benutzen. Evtl. mal zu Mpx zur Prüfung einsenden. Das lohnt sich allerdings dank sinkender Rx-Preise immer weniger als früher, bei deinem Rx allerdings schon noch. Wie war der Rx im Absturzmodell eingepackt? Ist dem evtl. irgendwas aufgeschlagen (Akkupack z.B.)?

Die BEC-Versorgung vom Jeti sollte schon OK sein.

Hallo Ruedi,

Ich hätt' noch'n ACT 4 digital über.

Allerdings änderst Du Deine Meinung dann vielleicht ...

Tag,

Bernd Laengerich schrieb:

Der Akku lag drunter, durch ca 1-1.5cm Schaum getrennt, da ist also wahrscheinlich nichts passiert, da das Akkufach nach der "Landung" noch OK war. der Rx war mit Klettband gesichert, konnte also auch ein wenig "ausweichen". Dann wird's wohl doch am Rx liegen. Ich werd dann wohl mal bei MPX anrufen müssen (*grummel*).

Schönen Dank, für die Hilfe.

Andreas, ein wenig verstimmt den wunderbar windarmen, blauen Sonntagshimmel betrachtend.

Reply to
Andreas Masurek

Tag Zusammen,

Ich hätte denn mal ein paar Erfahrungen zu Teilen. Ich hab nach der ganzen Probier- und Messaktion den Rat von Thomas befolgt (den er mir übrigens in der ersten Antwort gab ;)) und vier Zellen des zweiten Akkus als Rx Akku angeschlossen. Naja, damit bewegen sich nun alle 4 Akkus wie erwünscht. Selbst wildestes Knüppelrühren mit eingehängter Anlenkung ist kein Problem. Der Empfänger bleibt auch ruhig und meldet keinen Fehler. Wer hätte das gedacht? Welche Möglichkeiten bleiben also?

Entweder schafft das BEC des Jeti Jes020 nicht mal zwei HS81 zuverlässig zu bewegen. (was mich sehr wundern würde)

Oder mein Jeti Jes020 schafft nicht mal zwei HS81 (gibt es Montagsregler?)

Oder mein Akku ist so schlecht, das die Akkuspannung soweit einbricht, das die BEC-Spannung auch dahin geht.

Jedenfalls scheint der Rx in Ordnung zu sein. (Erleichterung macht sich breit..) Die Frage die jetzt offen bleibt, bring ich den Regler zurück und kauf einen mit stärkerem BEC (Jes30)? Oder bastele ich mir mit einem Festspannungsregler selber ein BEC?

Die Möglichkeit mit dem Rx-Akku werde ich erstmal nicht in Betracht ziehen, da im EG nicht genug Platz ist und der 400er wohl so schon genug zu schleppen haben wird.;)

Also, schönen Dank nochmal an alle für die Hilfe

bis denne,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hey Andreas Masurek schrieb:

Egal und wie auch immer mit dem Akku würde ich nicht fliegen. Diese Billigzellen sind für eine solche Belastung nicht gedacht.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Servus Patrick! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Für wieviel? Du meinst jetzt aber nicht den ACT 4yP, denn der taugte wirklich nichts.

Nachdem beim Hallenfliegen wesentlich mehr von diesen Wunder-Schulzes herunterfallen als meine drei mit ACT 4 digital-Rx ausgerüsteten Shockies nehme ich das mit keiner Wahrscheinlichkeit an.

cu/2,

Rüdiger

Huhu Rüdiger,

Ruediger Zoll schrieb:

Mein Händler um die Ecke hat mir kürzlich einen SmartSCAN DS ausgeredet und mir einen Webra Scan DS nahe gelegt (welchen ich dann auch gekauf habe), mit der Begründung, daß ihm die ACT's im letzten Herbst/Frühjahr fast komplett zurückgebracht wurden, da sie wohl alle thermische Ausfälle gehabt hätten - und daß ACT qualitativ im Moment nicht gut sei. Das kannst Du folglich nicht bestätigen? Würde ja eigentlich gerne ACT kaufen - Pforzheim ist auch nicht weit - und regional kaufen find' ich gut.

Gruß

Reply to
Torsten Becker

Hi,

Friedhelm Hinrichs schrieb:

OK seh ich ein, werd ich dann ersetzen.

Ich hab gerade am BEC-Anschluss des Reglers, ca. 10mm vom Stecker entfernt eine Art Schnitt in der Plusleitung gefunden. Der Schnitt geht nicht sehr tief, man kann aber die Adern des Kabels sehen. Vielleicht ist das ja die Problematische Stelle. Da steht eindeutig ein Besuch beim Händler an. Der hat mir übrigens beim Letzten Besuch einen Zettel mit Tel.Nr. und Öffnungszeiten in die Hand gedrückt. Nur weil er bei den Letzten zwei Besuchen das Licht im Laden nochmal einschalten musste, furchtbar empfindlich der Mann ;).

Grüße Andreas, sich bei Blau-Klaus (welcher jetzt ja eigentlich Blauer Werner heißen sollte) bereits nach Low Drop Spannungsreglern für ein BEC umsehend...

Reply to
Andreas Masurek

Tag Zusammen,

Ruediger Zoll schrieb:

Darf ich an dieser Stelle als Einsteiger mal eine grundsätzliche Frage stellen?

Ich les hier immer von herunterfallenden Fliegern die aufgrund irgendwelcher technischer Schwierigkeiten nicht mehr steuerbar sind. Sendern die mit bestimmten Empfängern nicht können, Reglern die besonders gut oder schlecht sind, Guten und schlechten Akkus, usw. Das es gute und schlechte Teile für bestimmte Anwendungen gibt ist ja klar. Aber kann es sein das es Sachen gibt, die verkauft(!) werden, die so schlecht sind, das man damit immer Angst haben muss, das einem der Flieger auf den Kopf fällt? Irgendwas stimmt da doch nicht. Um ein Modellflugzeug in dem Himmel zu bekommen braucht man ja eigentlich nur Baugruppen zusammen zu stecken und schon kann's losgehen. Die Baugruppen sind ja heute soweit entwickelt, dass sich der Anwender keine Gedanken um die Funktionsweise machen muss (müssen sollte). Wenn man dabei aber Glück haben muss gute Komponenten zu Erwischen, dann ist das imho eigentlich ein unakzeptabler Zustand, oder nicht? Wenn ich mir z.B. einen Rechner zusammenstelle und wenigstens ungefähr weiß was für Komponenten dazu gehören, dann läuft das Teil eigentlich immer. Schnell oder langsam ist ja erstmal zweitrangig, aber es geht nicht irgendwie kaputt. Ist es für die Hersteller von Servos,Reglern... wirklich so schwierig Komponenten herzustellen die zuverlässig zusammenarbeiten und gegen die Willkür des ahnungslosen Anwenders einigermaßen abgesichert sind? Der Jeti-Regler um den es in diesem Fred ja unter anderem ging, hatt z.B. keinen Schutz gegen Verpolung, das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Oder ist der Preisdruck dafür zu groß? Fehlt mir da als Einsteiger noch der Durchblick? Seh ich das als einziger so? Hätte ich es bei einer Flasche Heide-Bock belassen sollen? Ich weiß es nicht...

bis denne,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hallo Andreas,

Andreas Masurek schrieb:

Wenn das so wäre, wäre das in der Tat ein unakzeptabler Zustand. Ist es aber glücklicherweise nicht. Und die Fälle, wo etwas nicht zusammenpaßt, bemerkt man mit der nötigen Sorgfalt, bevor der Flieger in die Luft geht.

Natürlich kommt es immer mal vor, daß auch in der Luft irgendwas kaputt geht. Verglichen mit den Schäden, die durch Störungen zwischen den Ohren passieren, ist das aber vernachlässigbar.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Servus Andreas! ;-)

Andreas Masurek schrieb:

Klar doch. Ne Antwort hast Du ja nicht gefordert ;-)

Martin hat es schon ganz richtig beschrieben - die meisten Ausfälle passieren zwischen den Ohren. Und wenn ein Artikel nicht gerade von JAMMERA ist, dann passt das auch. Wenn doch - Oh weh!

Meistens sind es persönliche Vorlieben, was nun besser sein soll oder nicht.

Mein Beispiel mit dem Hallenfliegen ist aber nicht nur auf eine persönliche Vorliebe von mir für ACT genannt worden, denn in den Hallen, in denen ich fliege, sind Schulze-Rxen bei starker Belegung irgendwie unterlegen - damit ausgerüstete Shockies fallen eher mal durch Störung runter. Weil ein Shocky aber nicht wirklich Schaden anrichten kann und das gleichzeitige Fliegen mit vielen Modellen in einer Halle doch recht anspruchsvoll für die Rxen ist, nimmt man das hin.

cu/2,

Rüdiger

Servus Torsten! ;-)

Torsten Becker schrieb:

Nein, kein Stück weit, obwohl ich in diesem Zeitraum bestimmt zwei ACTs gekauft hatte.

cu/2,

Rüdiger

Ihhh Rüdi, das ist ja wirklich eklig! Gegen Tapsen auf meinem Auto habe ich nix, und gegen Katzen auch nicht. Eigentlich auch nicht gegen Igel. Aber dieses offensive Angefüttere.. Und die Fliegen und Maden auf dem Futter, und der eklige Gestank, der von solcherlei Zeugs von Haus aus ausgeht, habe ich das überlesen oder hast Du es der Welt erspart ?

Bitte nicht weiter vertiefen :-)

F.

Reply to
Florian Steinborn

Andreas Masurek schrieb:

Moin Andreas,

generell ist zu sagen, dass 9-gr Servos teilweise mehr Strom ziehen können als Standardservos. Eine stabile Stromversorgung und leichtgängige Anlenkung tut also Not.

Ebenfalls gut ist es, den Spannungsabfall zwischen BEC und Rx zu minimieren: -> Dickeres Kabel oder 2 Kabel einlöten.

Das BEC kann mehr Strom liefern, wenn die Eingangsspannung sich verringert: -> eine Zelle aus dem Antriebsakku nehmen.

Ggf meinen Tip mit dem Pufferakku ausführen, wenn sonst alles stimmt. Dann reicht ein 350 mAh- Akku.

Bleib dran.

Tom

Reply to
Thomas Korff

Mahlzeit,

Thomas Korff schrieb:

Ich war heute Morgen gleich beim Eckehändler und hab den JetiJes020 wieder zurückgebracht. Dafür hab ich mir dann einen Jes030 mitgenommen. Der kann laut Hersteller bei 7-8Zellen(oder 3Lipos) 4Servos bewegen. Ich glaube gesehen zu haben, das mir 400'nen Vogel gezeigt hat, als ich ihm den 30A Regler anlötete;). Wenn ich nun mir dem neuen Regler vorsichtig die Knüppel bewege, dann klappt das mit allen 4 Servos. Dabei scheint es keine große rolle zu spielen, ob die Anlenkungen eingehängt sind oder nicht. Sowie ich aber in die Nähe normalschneller Steuerbewegungen komme, dann ist wieder Schluss. Der Empfänger blinkt wieder wild und die Servos zucken, bis sich wieder Ruhe einstellt. Die BEC-Spannung sinkt dabei auf ca. 4.7 Volt(von 5V). Wenn ich die möhrigen Conrad-Zellen als Rx Akku drann stecke, dann schaff ich es auch nicht mit hochfrequenten Knüppelbewegungen (ich erinnere mich an C64 und Amiga500 Sportspiel zeiten ;)) aus dem Tritt bringen. Langsam versteh ich's echt nicht mehr. Ob vielleicht die Resetspannung des Rx nicht stimmt? Angeblich Resettet der ja bei 3Volt.

Ich werd jetzt nochmal 3Zellen als Rx Akku Testen, laut MPX arbeitet der von 3.5 bis 7.5V. Mal sehen ob er dann auch rumspinnt.

Hab gerade alle MinniTamiya (heisst das so, darf man das Wort hier eigentlich sagen?) Stecker weggeschmissen und richtige Stecker angelötet.

Das Ergebnis ist immerhin schon mal ein besseres Kontaktgefühl meinerseits:).

Ich werd denn mal weiter machen...

bis denn Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Andreas Masurek schrieb:

Das hilft nur, um einen defekten Rx einzukreisen. Versuch doch mal die Eingangsspannung in den BEC zu reduzieren (von 8 auf 7 Zellen). Das geht auch ohne viel Löten, wenn du die vorletzte Zelle direkt abgreifst.

Es gibt verschieden dicke Servokabel. Die größeren Querschnitte sorgen für deutlich geringeren Spannungsabfall auf dem Weg vom BEC zum Rx.

Tom

Reply to
Thomas Korff

Hi Thomas,

Bin jetzt bis auf 6 Zellen runter. 3Servos Arbeiten jetzt zuverlässig, auch bei höchster Knüppelaktivität. Der Rx Meldet dann zwar schon einen Fehler resetet sich aber nicht. Mit 4 Servos ist dann wieder Ebbe... Leider dreht jetzt der 400'er nicht mehr besonders schnell.

Mein Versuch mit den Drei Zellen als Rx-Akku schlug auch fehl, da die Multiplex Leute 'ne Einschaltsicherung unter 4,5 Volt eingebaut haben (was ja eigentlich sinnvoll ist). Das heißt der Rx funktioniert wohl bei

3.8V (aktuell bei den 3Zellen), schaltet aber nicht erst ein, wenn Ich ihm mit drei Zellen komme.

Irgendwas ist hier doch faul Mensch! Ich kann mir nicht vorstellen, das das BEC dieses Reglers nicht 4 Servos schaffen soll. Bei 6 Zellen, ist der sogar mit 5 angegeben.

Das BEC-Kabel ist 30cm lang und so dick wie ein Servokabel. Ich will aber eigentlich nicht an nem neuen Regler rumlöten, um die Kabel dicker zu machen. Zumal ich mir nicht sicher bin ob es denn was bringen würde.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Aber ein bischen probier ich noch.

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Andreas Masurek schrieb:

7 Zellen KAN 1050 sollten es schon sein für den 400er. Wichtig ist ein geringe Innenwiderstand des Akkus.

Am Rx liegts wohl nicht.

Das kannst Du vergessen. Die geben irgendwas an, aber Deine Servos können u.U. so viel Strom ziehen, dass das BEC aussteigt. Wie warm wird denn das BEC im Regler? Ist das etwa auch noch eingepackt?

OK, dann nicht rumlöten, wenn Du ihn umtauschen willst. Aber generell sollte man sie so kurz wie möglich halten. Evtl. zweite Zuleitung an freien rx-Steckplatz legen.

Tom

Reply to
Thomas Korff