Jeti Master 70 3P

Hi !!

Ich möchte meinen E-Segler Adriana von Topmodel (Spannweite 2080mm) mit einem Brushlessmotor antreiben. Beim Regler denke ich an den Jeti Master 70 BEC oder OPTO.

Im Modell baue ich 6 GWS Servos Naro Pro BB ein.

Funktioniert das BEC noch (lt Beschreibung 4-5 Servos bzw 4A) oder ist es sinnvoll einen Regler mit OPTO zu kaufen.

Beide Regler kosten gleich viel. Vieleicht kann mir jemand helfen ohne mein Modell zu riskieren.

Tschau Kurt

Reply to
Kurt Obermaier
Loading thread data ...

Kurt Obermaier schrieb:

Ich verwende bei allen meinen BL Antrieben nur noch BEC. Störungen gibt es keine, wenigstens nicht merkbar. Nur aus Schwerpunktgründen habe ich bei Kontronik Reglern zusätzlich noch einen 1700er Twicell Empfänger-Akku. Anstelle von Blei. Dies ist aber nicht bei allen Reglern möglich!!! Anleitung lesen! Und nicht mit mehr als 10 Zellen. Sonst wird die Verlustwärme doch zu hoch. Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Ich glaube, er wollte eher wissen, ob das BEC bei seinen

6 benannten Servos bei Last nicht den Geist aufgibt. Leider kann ich selbst dazu aus Unkenntnis der möglichen Servoströme nichts sagen.

Mit freundlichen Gruessen Rainer

Reply to
Rainer Paetz

Hallo Kurt !

Lustig... ich hab selbst dieses eher seltene Modell.

Noch lustiger ..... ich hab auch den JETI MASTER 70.

Die kenn ich jetzt nicht.

Jetzt frag ich mich: An wieviele Zellen für den Antriebsakku hast du gedacht ?

Warum ?

Nun, ich hab in der ADRIANA einen 8-Zeller (TS-1950 AUP) als Antriebsakku. Mit diesem und dem zusätzlichen Empfängerakku (Twicell 750) kann ich den Schwerpunkt ohne Probleme einstellen. Ohne Empfängerakku (also mit BEC) wär das trotz der recht schweren TS-1950 ( 38 g pro Zelle) imo nicht _ohne Blei_ möglich. Wenn du jetzt gar noch leichtere Zellen (etwa KAN 1050) einsetzen willst, schon gar nicht mehr.

Ob die BEC - Variante des JETI MASTER die sechs Servos aushält, weiss ich nicht. Ich würde aber (ohne praktische Erfahrung !!) meinen: ja. Ohne deine Servotypen zu kennen, kann man davon ausgehen, dass du in der ADRIANA kleine Servos einsetzt, da einfach nicht viel Platz vorhanden ist. Dazu kommt, dass die Wölbklappen-Servos im Flug nahezu arbeitslos sind. Das BEC hat also bis auf wenige Ausnahmen (Landeanflug) nur 4 arbeitende Servos in einem gemütlichen E-Segler zu versorgen. Wenn es das nicht kann .......

Ich kann dem Empfängerakku in meiner ADRIANA nach 1 stündigem Flug noch etwa

200-250 mA/h entnehmen. Der Servos + Empfänger + Vario haben also in dieser Zeit etwa 500 mA/h verbraten. Daraus ergibt sich eine durchschnittliche Stromaufnahme aller Verbraucher in meiner ADRIANA von 0,5 A. Laut HACKER kann dass BEC des JETI MASTER 70-3P bei 8-Zellen-Betrieb einen Dauerstrom von 0,75 A leisten (Spitzenstrom 4 A) - guckst du:

formatting link
Ich setze übrigens in meiner ADRIANA an den Klappen und den QR DYMOND D 60 und an SR/HR DYMOND D 200 ein.

Also, 8-Zellenbetrieb und keine Digitalservos vorausgesetzt, muss das locker gehen.

MfG Michael GASSER

Reply to
Michael GASSER

an 8 Zellen hätte ich gedacht -- muß mich zuerst noch nach einen geeigneten Motortyp umsehen (eher ein günstiger)

Ich werde mich warscheinlich für den BEC Reglertyp entscheiden (mit 12 Zellen werde ich wohl auch für andere Flugzeuge auskommen.)

ist es richtig : wenn die 5V Leitung abgetrennt ist kann ich auch mit externen Empfängerbatterie fliegen. oder sind noch ander Nachteile mit dem BEC-Typ verbunden.

übrigens wie lässt sich dieses Modell fliegen,??? ist es Stabil (Tragfläche)??

gruß Kurt

Reply to
Kurt Obermaier

Hallo Kurt,

Kurt Obermaier schrieb:

Ja, das ist richtig.

Nöö.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Kurt!

Kurt Obermaier schrieb:[ ... ]

Ja.

Wenn du von vornherein eine Empfängerbatterie planst, ist der opto-Typ (eben wegen des Optokopplers) besser!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Michael!

Michael GASSER schrieb:

Wenn nicht die Geometrie der Anlenkung das Servo entlastet, ist diese Ansicht nicht ganz korrekt! Sobald ein Druck auf einer Steuerfläche ist, wird das Servo mit Haltearbeit belastet!

So aus dem Bauch heraus würde ich da beipflichten. Aber eine Empfehlung, es zu versuchen, traue ich mich nicht abzugeben!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo !

Natürlich hast du recht. In der Praxis wird es aber imo so sein. dass auf die WK (in der Nullstellung) kaum ein Druck lastet. Bei mir sind die Wölbklappen außer beim Landeanflug immer in Nullstellung. Das Verwölben nach oben hat sich bei der ADRIANA (imo !) nicht bewährt.

Ich hab es bewusst sehr vorsichtig formuliert. Selbst hab ich ja in der ADRIANA einen eigenen Empfängerakku im Einsatz, weil die Opto-Variante des JETI schon vorhanden war. Ganz allgemein find ich, dass die BEC-Leistung des doch schon recht kräftigen 70 3P ein Witz ist und falsche Erwartungen weckt. KONTRONIK hat offenbar in der JAZZ-Reihe endlich ein BEC-System im Einsatz, welches den Namen auch verdient.

@ Kurt: Vielleicht schaust du dir doch einmal die JAZZ-Regler von KONTRONIK an. Angeblich sehr leistungsfähiges BEC-System ;-) Zu den Eigenschaften der ADRIANA: Durchwachsen, würd ich sagen. Schwachpunkte sind zB die Flächen im Bereich der Bohrung für die Flächenbefestigung. Im Falle des Falles reisst nicht die Plastikschraube, sondern leider die Flächen an dieser Stelle. Also hier verstärken. Sie fliegt imo nicht schlecht, wobei der einer oder andere ADRIANA-Eigner aber auch schon über heftige Strömungsabrisse geklagt hat. Dazu mehr hier:

formatting link
(Link eventuell zusammensetzen)

MfG Michael GASSER

Reply to
Michael GASSER

servus michael! ;-)

Michael GASSER schrieb:

sorry, an gewölbten profilen werden klappen, ganz egal wie sie ausgeprägt sind, afair immer nach oben gezogen. das macht schon ein wenig strom aus. von daher fliessen bei mir auch solche funktionen als voller servostrom mit in die abschätzung ein.

just my 2 cents,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger !

Du hast recht. Deshalb auch meine Formulierung "kaum ein Druck". Richtiger wär vielleicht gewesen "kaum ein Sog", aber das war im gefragten Zusammenhang wohl nicht so wichtig.

Einverstanden.

Naja, als voller Servostrom..... ich weiss nicht ? Zeigt nicht mein Bespiel mit dem "Stromverbrauch" meiner ADRIANA, dass da keineswegs _ständig_ volle Servoströme fließen können ? Kurzzeitig vielleicht, aber das BEC des JETI kann da ja 4 Ampere. Wobei zumindest bei _meiner_ ADRIANA auch im Landeanflug nie 4 Ampere fliessen. Denn das würde mir mein Piccolairo sicher "talken" ;-)

Wie auch immer.

MfG Michael GASSER

Reply to
Michael GASSER

Stromaufnahme

Die 0,5 A durchschnittliche Leistungsaufnahme klingen gut. Aber mit diesem Wert das BEC-Limit bestimmen? Was ziehen die sechs Servos an Strom wenn Störungen auftreten und alle Ruder wild zittern? OK, die Zuschauer kommen auf ihre Kosten wenn sie nicht gerade von dem steuerlosen Flieger getroffen werden :-) Diese Konfiguration mit den sechs Servos und dem Hacker-BEC halte ich für Leichtsinn. Unter

formatting link
"Wichtige Hinweise", die Tabelle mit der Servoanzahl in Verbindung mit der Zellenzahl. Diese Angaben halte ich für Realistisch, nicht das die Schulze-Regler schlecht wären. Schulze macht nur richtige Angaben im Gegensatz zu Hacker & Co.

Gruß

Reply to
Klaus Rebolt

Hallo !

Tja ...... das könnte man weiterspinnen. Die zittern nicht nur, nein, die gehen sogar auf Blockade. Der Blockierstrom "meiner" DYMOND D 60 beträgt laut etwa SCHULZE 500 mA. Pro Servo, versteht sich. Da sind dann aber schon zwei Servos zuviel........ ?!?! Steuern geht ja nicht mehr => Blockade. Also:

Unter diesen Aspekten dürfte man dann aber imo überhaupt keine BEC-Systeme einsetzen. Wobei für den obigen Fall ein vielleicht nahezu leerer Empfängerakku mit 6 blockierenden Servos halt auch schlecht dastehen könnte ;-)

Imo halt.

MfG Michael GASSER

Reply to
Michael GASSER

Da würd ich nicht so schwarz malen. Dem Klaus stimme ich zu, daß Schulze da sehr realistische Angaben macht. Das ist IMHO auch praxisgerecht. Viele andere gehen davon aus, daß eine Spitzenbelastung in der Praxis bei mehreren Servos nicht erreicht wird. Meiner Meinung nach trifft das nicht zu. Vielmehr muß davon ausgegangen werden, daß z.B. bei viel Wind kräftig nachgesteuert wird und dadurch der Strombedarf insgesamt steigt. Was in solchen Situationen passiert, habe ich hier

formatting link
mal dargelegt.

Diese Aussage ist mit und ohne BEC gültig ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Was meinst Du mit "blockieren"? Wenn das Servo kaputt geht blockiert es (Getriebeschaden) dann gehen aber nicht sechs Stück auf einmal kaputt. Falls das Höhenruderservo blockiert braucht man sich um die Landung keine Sorgen mehr zu machen :-)

Beispielsweise in einer Twinjet mit zwei HS 81 MG, würde ich ohne Probleme das BEC des Stellers einsetzen. Oder ein langsamer Elektrosegler bei dem das Seitenruder nicht angesteuert ist. Die drei Servos die kaum bis zum Vollausschlag angesteuert werden sollten den Spannungsregler nicht ärgern können.

Gruß

Reply to
Klaus Rebolt

Mir scheint mit dem BEC haben nicht wirklich alle eine Freude. und die Empfängerbatterie hat bestimmt ihren Sinn.

Kann es sein das sich beim BEC kurzeitig die Empfängerversorgung abstellt bei Überlastung.

Bei meinem Speed 700 Neodym Fliege ich mit ca 54A . Nach ca 20 sec. hatte ich an eine Empfängerstörung gedacht (Regler ist Multiplex 70A). nach ca 3 sec. hatte ich wieder Kontolle über das Modell. Womöglich ist mit den 3 Servos das BEC auch schon an der Grenze.

oder wäre der Regler dann kaputt.????

Gruß Kurt

Reply to
Kurt Obermaier

Hallo miteinander !

Noch dazu, wo du den Empfängerakku wahrscheinlich bei der ADRIANA sowieso brauchst, um den Schwerpunkt ohne Blei einstellen zu können ......

Welcher Motor ist überhaupt vorgesehen ?

@ all: Wahrscheinlich habt ihr recht :-) Aber ...... wenn ich jetzt an meinem X-FREE mit 4 x DYMOND D 60 und BEC-Regler (TMM irgendetwas) denke, hoffentlich blockieren da nicht ........ aber lassen wir das :-))))))))))))))

@ Kurt: - nimm den Opto.

Frohe Weihnachten Euch allen wünscht

Michael GASSER - der heute Nachmittag seine ADRIANA beschädigt hat. Nein, schuld war nicht das (bei mir gar nicht vorhandene) BEC, sondern ein gefrorener Maulwürfhügel bei der Landung .......

Reply to
Michael GASSER

Hi !!

Ich hab die Adriana noch in der Schachtel , weiß noch nicht.

Wieviel Standschub wäre gut ?.

tut mir sehr leid für Dich, hoffentlich ist nicht sehr viel beschädigt.

Ebenfalls fröhliche Weihnachten

Gruß Kurt

Danke für eure Ratschäge

Reply to
Kurt Obermaier

Typisch Maulwurf, der natürliche Feind aller Modellflieger...Äh...Modelllander (Was fürn Wort) Nicht genug das sie diese Hügel immer mitten auf die Landebahn bauen. Nein, die bauen die immer extra hart ;-)) Meisst graben die noch schnell während man sich im Landeanflug befindet.......Mistfiecher!!

Reply to
Klaus Rebolt

Hallo miteinander !

"Kurt Obermaier" schrieb im Newsbeitrag news:bscgcd$e1d$ snipped-for-privacy@newsreader1.utanet.at...

Ich glaube ein 400er mit Getriebe. Steht aber auf der Schachtel ;-) Da du aber nach dem JETI gefragt hast, planst du ja einen Brushless. Ich hab einen TORCMAN 280-15 22 W drinnen. Der dreht eine 13x8 Klapp mit etwa 6200 U/min und zieht dabei knapp ca 20 A, Motorlaufzeit etwa

5 min. Im ADRIANA-Rumpf ist`s vorne ziemlich eng. Viele Außenläufer werden da nicht Platz haben, auch mein TORCMAN passt erst mit Achsverlängerung. Sonst halt einen Innenläufer mit Getriebe. Da wissen aber andere sicher besser Bescheid, ich hab nur Außenläufer ;-)

"Klaus Rebolt" schrieb im Newsbeitrag news:bsd5mg$rao$ snipped-for-privacy@newsreader2.netcologne.de...

Da muss ich diese Biester aber ein wenig in Schutz nehmen. Normalerweise sind die Hügel schön weich, ich konnte diese den ganzen Sommer schön wegradieren bei meinen Landungen ;-) Aber bei der Kälte ist`s Essig mit weich - beinhart gefroren :-(

Hehe.... hör ich da leichte Kritik an meiner Landeflugeinteilung heraus. Nein, auf "meiner" Wiese sind überall Maulwurfhügel. Dazu kommt, dass die ADRIANA wegen des Rauhreifs am Boden nach der Landung mehr rutscht als sonst. Und dann .... peng !!!

Ihr seht - alles andere ist schuld. Auf keinen Fall liegt`s an meinen Landekünsten ;-)

MfG Michael GASSER

Reply to
Michael GASSER

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.