Bowdenzug kaufen

Hallo,

eine Anfängerfrage: In meinem EHawk möchte die Servos an anderer Stelle einbauen. Jetzt brauche ich eine längere Anlenkstange. (Momentan verbaut ist eine Stange mit einem 1,2mm Gewinde beim Gabelkopf.)

Hab Anlenkstangen noch nie gekauft und selbst konfektioniert. Nach was soll ich jetzt (in Internetshops) Ausschau halten? Bowdenzug, Anlenkstange? Am liebsten wäre mir wenn der Gabelkopf schraubbar (verstellbar) wäre und nicht fix verlötet. Habt ihr einen guten Shop für mich oder Produkttipps?

Danke, Stefan

Reply to
Stefan Unterwurzacher
Loading thread data ...

Stefan Unterwurzacher schrieb:

Ich kenne deinen EHawk nicht, bin daher auch nicht schlüssig, ob du einen Bowdenzug oder eine Schubstange verwendest. Doch wenn am Ende ein Gabelkopf sitzt ..

... kannst du jedenfalls eine neue Schubstange / Bowdenzug einbauen, und an deren Enden *Löthülsen* mit 1,2 mm Gewinde aufkleben.

Solchene findest du im Modellbaushop deines geringsten Misstrauens.

Oder du bestellst bei:

formatting link
oder
formatting link

;-)

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Stefan,

Am 12.04.2011 22:54, schrieb Stefan Unterwurzacher:

Wenn es sich bei deinem eHawk um einen Segler handelt, solltest du auch wieder Schubstangen einbauen. Der Unterschied zu den Bowdenzügen ist der, dass du diese labbrigen Dinger an wenigstens 2 Punkten am Rumpf fixieren musst. Sonst biegen die sich bei Belastung durch und du könntest nicht mehr steuern.

Die nennen sich auch Schubstangen und lassen sich beliebig kürzen.

formatting link
Haben aber meist 2 mm Gewinde an einem Ende. Gibt's aber auch kleiner oder größer. Darauf schraubst du dann den Gabelkopf. Den brauchst du aber nur an einem Ende. Musst dich nur entscheiden, ob der Gabelkopf am Servo hängen soll oder am Ruder. Kaufst du z.B. so eine Eisenschubstange, dann könntest du beide Enden deiner Holzschubstange damit bestücken. Vorausgestzt, die war auch vorher lang genug.

Wenn du nicht weißt wie man die Stangen baut, dann melde dich nochmal. Aber im www wirst du auch 'was finden.

Kuck mal bei Conrad vorbei um dich zu informieren.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Ich werde nach einer 2mm Schubstange mit Gewinde und passendem Gabelkopf ausschau halten. Mind. 70cm lang. Die sind eh oft 1m lang. Dazu vielleicht noch ein passendes "Rohr". Ich such mal im Netz, ansonsten fahr ich vielleicht doch in die Stadt ein/zwei Händler abklappern...

Danke euch!

Reply to
Stefan Unterwurzacher

Am 13.04.2011 16:51, schrieb Stefan Unterwurzacher:

Ich glaub, du hast noch nicht den Unterschied zwischen Bowdenzug und Schubstange verstanden. Oder deine Frage war etwas unpräzise gestellt.

Oder es gibt da was auf dem Markt, das ich nicht kenne. Kann auch sein.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Am 13.04.2011 19:06, schrieb Günther Grund:

Das glaub ich auch. Hat mir auch noch keiner so richtig erklären können. Also von meinen Modellen kenn ich hauptsächlich dünne Stangen die in Röhrchen geführt werden und über Gabelkopf und Ruderhorn die Ruder betätigen.

Ich nehme an das nennt man Stange? (Im englischen übrigens "Pushrod" und der Gabelkopf: "Clevis") Und ein Bowdenzug enthält ein Seil? Wie bewegt man dann in der Praxis ein Ruder in beide Richtungen? Gegen-Feder, oder zwei Seile?

LG Stefan

PS: Hab jetzt bei meinem EHawk eine vorerst einfachere Lösung gefunden, bei der ich die Servowege über längere Servohörner vergrössere ohne die Servo-Montage im Rumpf ändern zu müssen. Soll heissen momentan brauch ich die Stange noch gar nicht. Kann aber gut noch kommen, besonders falls ich mal einen Umbau mache bei dem ich zwei Querruderservos in die Fläche einbaue (momentan ist ein QR-Servo im Rumpf). Da brauch ich aber mal viiel Zeit =)

Reply to
Stefan Unterwurzacher

Hallo Stefan,

Hm .. eher "Zwischending".

Eine Schubstange ist =FCberwiegend freitragend, und damit sie daf=FCr=20 hinreichend steif ist, mu=DF sie einen gro=DFen Querschnitt haben.=20 Fr=FCher[TM] nahm man daf=FCr eine 10x10mm Balsastange oder ein Pertinaxr= ohr=20 und klebte an den Enden nur ein eher kurzes St=FCck Stahldraht an, um dor= t=20 eine L=F6th=FClse mit Gewinde f=FCr den Gabelkopf aufzul=F6ten, winkelte = den=20 Draht selbst f=FCr das Loch im Ruderhorn ab und sicherte es mit einer=20 Fokkernadel. Oder schnitt das Gewinde f=FCr den Gabelkopf direkt drauf.=20 Oder sonstige Klemmerchens.

Heute kann man daf=FCr Kohlerohre nehmen, bei ziemlich leichten Fliegern =

auch geschlossene "Stangen" (was bei 0.8 - 1.2mm Durchmesser irnkwie=20 albern klingt ;-)

Vorteil der Schubstange: Reibung =3D 0, Zug wird ziemlich gut ertragen,=20 Schub bei hinreichender Ausknicksteifigkeit (Querschnitt) auch.=20 Nachteil: sowas scheppert gern, und bei sportlichen Landungen mu=DF das=20 Servogetriebe das alles ertragen.

Manchmal.

Nur ein Bowdenzug. Die Wiki und auch die Modell-Wiki bei RCN geben dazu=20 nicht wirklich was her. Aber klick Dich mal bei in die =

deutsche Modellbauecke durch und werf' dort "0601" in die=20 Bestellnummersuche links oben ein. Beim Ergebnis klickst Du "Details"=20 an. Dies Z=FCge haben einen nicht ganz kleinen Querschnitt, aber=20 auseinanderrutschen k=F6nnen sie ganz prima. Der Hyperlativ in der=20 Beschreibung ist also nicht ganz unberechtigt. Und das Gewicht ist auch=20 =FCberhaupt nicht schlimm. Die k=F6nnen also Druck =FCbertragen ohne sich= im=20 Au=DFenrohr zu verbei=DFen. Und auch die freitragende Anfangs- und Endl=E4= nge=20 =FCberstehen sie ohne Ausknicken.

Vorteil: so'n Ding wandert um Ecken herum, hier=20 =20 sch=F6n zu sehen. So ein Ding klappert eher nicht. Man kann es bei=20 Conzelmann- und MPX-Schaumwaffeln in die daf=FCr vorgesehenen=20 F=FChrungsnuten au=DFen am Rumpf(!) einkleben, und das Dingens wird inner= t=20 kurzer Zeit fertig und steuerbar.

Nachteil: theoretisch ergeben (nur*) mehr Biegewinkel mehr Reibung, in=20 der Praxis auch der dazugeh=F6rige Radius: je kleiner, desto mehr. Und f=FC= r=20 die allseits beliebten und ewig =FCber der Platzmitte mit Smokeanlage=20 herumtorkelnden Zweieinhalbmeter-Edges sind solche Dinger hervorragend=20 geeignet, weil diese L=E4stlinge damit schnellstens dahin kommen, wo sie =

hingeh=F6ren: zerschellert auf den Boden :-> Klartext: f=FCr solche=20 Servokr=E4fte sind sie nun doch zu schwach.

(*) Das hatte man uns im Maschinenbau-Grundstudium so beigebracht. Alle Rad- =

und Motorradfahrer hatten dabei gegrummelt. Die Aufl=F6sung kam vermutlic= h=20 erst im Hauptstudium "Fahrzeugtechnik". In "Energie- und=20 Verfahrenstechnik" halt ned ...

Die vor Dir erw=E4hnten Anlenkungen sind den Herstellungskosten=20 geschuldet: die einmal eingerichtete Maschine hat in einer Stunde davon=20

800 St=FCck gefaltet und eingesetzt. In "richtig" mit Klebetrockungszeite= n=20 oder anzuziehenden Klemmis oder kunstvoll gespritzten Formteilen w=E4ren =

das halt nur 70 - 250 werden k=F6nnen.

Oh Gott! Jetzt habbich mir den Thread nochmal g=E4nzlich rausgezogen: der= =20 EHawk scheint ein Segler mit Querrudern zu sein(?). Als zwei meiner=20 Servos noch in M=E4rkern mehr kosteten, wie der dazugeh=F6rige Segler in =

Ebay # 130509390902 gestern in Euri, hatte ich auch nur ein zentrales=20 QR-Servo. Au=DFerdem h=E4tt's damals[TM] eh keine Servos in der=20 erforderlichen Nicht-Breite gegeben, da=DF die auch nur ann=E4hernd /in/ = den=20 Fl=FCgel gepasst h=E4tten. Ein sehr gutes Jahrzehnt sp=E4ter hatte ich mi= r den=20 Arcus von Robbe gekauft und festgestellt, da=DF ein zentrales QR-Servos=20 immer noch genauso schei=DFe ist. Das hatte ich verdr=E4ngt, denn mein=20 Eismann Jet hatte zwei zentrale QR-Servos und =FCberaus gro=DFe=20 Streifenquerruder =FCber die gesamte Halbspannweite. Mein Ph=F6nix ist je= tzt=20

34 Jahre her, aber ich gehe enorm davon aus, da=DF auch die heute in=20 besser erh=E4ltlichen Bowdenz=FCge immer noch gequirlte Kacke f=FCr diese= =20 Anwendung sind.

Umlenkhebel =FCbrigens auch. Die hatte ich in einem einzigen Flugi in=20 brauchbarer Qualit=E4t, aber auch /den/ habe ich inzwischen auf zwei=20 QR-Servos umgebaut: =20 oder auch Ebay # 140536404239

servus, Patrick, wohl mal was =FCber Bowdenz=FCge in die Modellwiki schreim m=FC= ssend ...

Reply to
Patrick Kuban

Moin Patrick,

Am 27.04.2011 00:58, schrieb Patrick Kuban:

Nur "einen" Bowdenzug.;-)

Danke. Hatte gestern abend noch versucht Beispiele in Bildform zusammenzutragen, aber die Schubstange aus Balsa hab' ich im www nicht gefunden. Die wäre optimal gewesen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.