F: wie Bowdenzug mit engen Radien verlegen?

Hallo,

ich habe eine Frage an die Holzwürmer und Bastler unter euch.

Bei meinem aktuellen Projekt ist die Anlenkung für die Motordrossel etwas ungünstig gelegen. Vom vorderen Spant bis zum Servo muss die Anlenkung ein Höhenunterschied von 8cm auf 20cm Distanz überwinden. Im extrem würde der Bowdenzug fast wie ein liegendes S zu verlegen sein. Ich möchte das ganze ziemlich gerade diagonal durch die Spanten machen und nur an den Enden eine Krümmung legen.

Meine Versuche mit dem üblichen Bowdenzügen aus Plastik mit Metallseele haben einen sehr Reibungswiederstand erbracht. Eine Umlenkung per Hebel möchte ich nicht einbauen und das Servo kann ich auch nicht verlegen.

Ich einen Bowdenzug mit möglichst geringem Reibungswiederstand in engen Radien oder so etwas ähnliches?

Grüße Manfred

Reply to
Manfred Nentwig
Loading thread data ...

Hallo,

entweder Servo an den Spant oder Bowdenzug wie bei der "Fahrradschaltung" verwenden. Da gibt es welche für Modellbau, die innen Gummi/Plast beschichtet sind.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Manfred,

"Manfred Nentwig" schrieb ...

probier doch mal in Richtung Betätigung durch Federzug in eine Richtung und Servobetätigung in die andere Richtung zu denken. Wie beim Auto. Oder mit zwei Schnüren, falls das überhaupt geht. Fürs Seitenruder nimmt man doch oft 2 Bowdenzüge. Bei einem meiner Modelle verwendete ich Maurerschnur. Hält ewig. Musst dann nur den Hebel am Vergaser optimieren. Evtl. noch je einen Längenausgleich zwischenhängen.

Oder, wenns besorgbar ist, dicke Nylonleine. So wie die Elektriker solche Schnüre verwenden um die Kabel durch die Röhren zu ziehen. Ist bestimmt schön flexibel und widerstandsarm.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Manfred Nentwig schrieb:

Hallo,

Ich verwende oft 0,5mm Stahldraht in dünnen Bowdenzügen mit ca. 0,8mm Innendurchmesser. Da geht aufgrund des geringen Durchmessers einiges einfacher. Allerdings beschränke ich die Anwendung auf kleine bis mittlere Modelle.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Es wäre einen Versuch wert, statt der üblichen Plastikrohre ein Teflonrohr zu verwenden. Oder die Metallseele mit Molybdänsulfidpaste einzureiben.

Hoffe, das hilft.

Marc

Reply to
Marc Heusser

Hallo Manfred,

Vergrößere die Radien so weit wie möglich, verwende Züge mit kantigen Seelen, laß' den Draht aus der Seele weg oder verwende nur dünnen Draht (0.5mm) im Bowdenzugaußenrohr.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

erst mal besten Dank für eure Ideen und Anregungen. Ich habe mir überlegt, das ganze mit einem Aussenrohr und einem dünnen Bowdenzug (wie beim Fahrad) zu machen. An die Drossel kommt eine Feder, so das das Servo nur Zug ausüben muss.

cu

Manfred

Manfred Nentwig wrote:

Reply to
Manfred Nentwig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.