LWL verlegen

Hallo,

wo bekomme ich ein Kompendium darüber wie man LWL verlegt, was da zu beachten ist, was es für Geräte gibt, wie man die Stecker anbringt usw.?

Reply to
Energ Oetting
Loading thread data ...

Energ Oetting schrieb:

Hallo,

das hängt natürlich wieder vom Typ des verwendeten LWL ab. Als erstes solltest Du mal beim Hersteller des LWL nach Unterlagen dazu suchen. Wichtig wäre der minimale Biegeradius und die maximal zulässige Zugkraft beim Einziehen. Zum Anbringen der Stecker beim Hersteller der Stecker suchen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Energ snipped-for-privacy@mirrror.com.tv schrieb...

formatting link
LWL nackig, in normalem Liner und Hülle oder in mit Silikonöl gefüllten Rohren?

Biegeradius, Brechwerkzeug, Stripper-Durchmesser, Aceton

Aaaalso, da ich lange Zeit vor und während meines Studiums mit Glasfasern verbracht habe, die Essenz meiner Erfahrung für Dich:

Kauf fertige Fasern mit Steckern dran und einem Prüfprotokoll dabei.

etwas längere Version:

Allein bis ich reproduzierbar einen glatten Bruch herstellen konnte waren vier Wochen rum und viel Müll erzeugt worden. Dann dauerte es bestimmt 10 bis 20 Stecker bis ich die sicher kleben konnte. Am Anfang geht es mit NOA besser, mit etwas Übung geht es auch mit dem Spezialkleber. Polieren von Fericules lernt man in drei Tagen.

Das eigentliche Verlegen ist hingegen kein Problem, aber Spleissen dann wieder sehr.

Um selbst gefertigte Fasern wirklich zu überprüfen brauchst neben einem Fasermikroskop auch ein paar Gerätschaften wie OTDR und Dämpfungsmessgerät. Manche Kabelscanner können damit aufgebohrt werden.

Falk D.

Reply to
kokoli

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.