Wie begbügelt man ein Leitwerk korrekt?

Hallo,

ich habe mir im Web mal ein paar Bügel-FAQs angesehen und meine Flächen auch einigermassen hingebracht, aber kann mir jemand den ultimativen Tip geben, wie man z.B. ein Höhenleitwerk bebügelt, welches auf der einen Seite gerade und auf der anderen halbkreisförmig ist, ohne dass man lauter kleine Fältchen auf der runden Seite drin hat? Ach ja: ich nehme transparantes Oracaver.

Grüße,

René

Reply to
Rene Ruppert
Loading thread data ...

Hallo Rene,

"Rene Ruppert" schrieb ...

Das Geheimnis besteht darin, nicht mehr Folie als nötig über die Ränder stehen zu lassen. Das heisst, wenn das Leitwerk 5 mm dick ist, lässt du auch nur 5 mm überstehen. Das reicht bei gerundeten Kanten für eine Überlappung der Folie, wenn du die andere Seite aufbügelst. Je mehr du "grosszügig" überstehen lässt, desto grösser werden auch die Falten.

Weiterhin bügelst du, wenn die glatte Fläche bebügelt ist und nun die Ränder dran kommen, weiter mit normaler Temp. soweit um die Ränder herum, bis du merkst die Folie fängt an Falten zu schlagen. Das kann schon bei 1 bis 2 mm der Fall sein. Dann erhöhst du die Temp., sodass die Folie anfängt zu schrumpeln. Durch gleichmässiges Streichen mit dem Bügeleisen entlang der Kante, bügelst du Millimeter für Millimeter weiter um die Kante/Rundung.

Das müsste klappen. jedenfalls tut's das bei mir.

Also Folie knapp zuschneiden (Teil auf Folie legen und ringsrum im Abstand von z.B. 5 mm markieren und ausschneiden.) Für die Radien die Temp. erhöhen.

Viel Glück

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.