Frühlingsgefühle oder wie beplanke ich einen Horten

Hallo, nachem in den letzten Tagen ein bischen Frühling spürbar wurde, erwachte der unwiderstehliche Drang, etwas modellmäßig zu erschaffen..

Ich habe 2 Horten (so um 1 m,+/-) (rohbau), einen aus Styropor einen aus epp, die ich möglichts leicht formstabil versteifen möchte. Dazu suche ich gerne auch unkonventionelle aber leichte Methoden. Was wären geeignete Kleber? z.B. Sprühkleber? Welches Material bringe ich auf die Flächen auf?

Glasfaser scheint mir zu schwer, Folien und Klebebänder geben auf druck nach und kommen nicht in die alte Form zurück. Mein Favourit ist im Moment das Gewebe eines dünnen Damenseidenschals / Halstuch, Zugfest und absolut leicht. Gibt es Alternativen? Und womit bringe ich sie auf?

Ich erinnere mich an eine alte Fachzeitschrift, in der von einem 'Panzerlack' , der in Verbindung mit Zeitungspapier sehr gute Ergebnisse gebracht haben soll, Weiß da jemand genaues? Wie das Zeug technisch heißt und wo man es beziehen kann?

Bin für jeden Tipp / jede Alternative dankbar...

Viele Grüße, Vielen Dank, Ralf

Reply to
Ralf Henning
Loading thread data ...

Hallo Ralf!

Ralf Henning schrieb:[ ... ]

Klingt gut!

Jo. Damenstrümpfe. Dürfen auch ungetragene sein ;-)

2K Fußbodenlack.(Bona?) Ist IIRC auch für Styropor unschädlich.

Wennst' den Tipp oben nicht annimmst, such' ich den Artikel raus!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Da kämen vermutlich nur echte Nylons in Frage die sind nicht dehnfähig. Ziemlich ungewöhnliche Idee... Wenn ich die Flügelform beinförmig modifiziere, und den ganzen Strumpf verwende, gibt das ganz ungewöhnliche Gestaltungsmöglichkeiten Ein echter Hingucker.

Das klingt nach einer echten Alternative ;-)

Viele Grüße und vielen Dank, Ralf

Reply to
Ralf Henning

Hallo Ralf,

Ja. Das war IIRC die FMT, die aus RC-Network abgeschrieben hat.

Acryldispersion AKA Fußbodenlack AKA Parkettlack AKA "panzerraupenfeste Industriebodenlackierung" (Wer spielt hier Buzzword-Bingo?)

Im beliebigen Baumarkt, vermutlich sogar bei Obi. Ich hol's im

5l-Kanister als Gipszuschlagstoff bei
formatting link
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.