Horten Ho229 Nurflügler / Schlachtschiff-Modelle

Moinsen!

Ich suche Informationen zum Modellbau - Rat und Hilfe im allgemeinen wie speziellen. Seit einer weile überlege ich den Horten Ho229 mit Elektro-Impellern zu bauen - doch gibt es da 2 Probleme: Das Revell-Modell ist so winzig das ich zu Doof bin das ganze sauber hochzuskalieren -> Wo gibt es Pläne zu sowas? ; und: Da ich eine Spannweite von etwa 1.5m anstrebe und andererseits nur per Motor/Schubsteuerung fliegen will ( die Strömungsbremsen sind mir doch etwas zu fummelig - und ich habe im moment nur eine Zweikanal AM.... Aua, ich weiss...) habe ich ein Problem, wie ich die Tragflächen baue: Balsa-verstärkter Voll-Styropor? Oder Rippenbauweise? Hat da jemand Erfahrungen was einfacher ist?

Mein anderes Problem ist folgendes: Ich suche Pläne oder Modelle im Masstab 1:100 oder 1:200 von Schiffen wie der Tirpitz, Richelieu, Roma, Warspire, Yamato - von Aero-Naut habe ich die deutschen Kähne ja auch schon gefunden in 1:200. Aber weiss einer wo man z.B. die Yamato herbekommt, oder sowas schnuckeliges wie die Graf Zeppelin in 1:100 / 1:200?

Hilfe und Ratschläge seeeehhhr willkommen.

Genauso wie Dampfgeneratoren für 4.8V....

Reply to
Ruediger
Loading thread data ...

Hey "Ruediger" schrieb

Schiffen wie

Sieh dir das mal an

formatting link
Die können dir sicher weiterhelfen

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Ruediger" schrieb im Newsbeitrag news:dt5u1h$bag$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Ruediger,

im Katalog von Harhaus

formatting link
gab es 1998-99 die FBMS-Pläne aus Japan in 1:200 von folgenden Schiffen: Yamato Musashi Mutsu Träger Akagi Kreuzer Tone Nagato Yamashiro

Im Katalog Nr.12, der aber auch schon vor ca. 3 Jahren rauskam, werden die Pläne nicht mehr angeboten. Aber da solltest Du harhaus mal anmailen, vielleicht hat er noch was oder würde für Dich bestellen? Dafür findest Du jetzt hier auch in 1:192 HMS Iron Duke, HMS Queen Elizabeth, HMS Rodney, HMS Hood, HMS Belfast, HMS Ajax und HMS London sowie aus dem WK I HMS Chester.

Ansosnten mal beim VTH-Verlah

formatting link
reinschauen. Amerikanische Einheiten wie CV6 Enterprise, BB61 Iowa,CVE30 Charger, CV7 Wasp und CV5 Yorktown gibt es im Maßstab 1:192.

Ich glaube mit der Graf Zeppelin sieht es schlecht aus.

Gruß Martin

Reply to
Martin Rode

Und schau Dir auch mal die Seite

formatting link
an. Allerdings kann ich Dir nichts zu den Qualität der Pläne sagen. Auch
formatting link
könnte interessant sein. Harhaus importiert zumindest einige der Pläne.

Gruß Martin

Reply to
Martin Rode

Hallo Ruedi,

Ich hab' gerade schon eine Dreiviertelstunde Linx u.ä. zusammengesucht, auch in PDFs gestöbert, was nicht wirklich gut mit dem Feuerfux zusammen funktioniert. Der Rechner bleibt dann gern abschußsicher und softwareresetfest stehen ...

ROFF ;->

Ich hab' Bilder von der, auch eine erweiterte Dreiseitenansicht und Technische Daten. Des Originals natürlich. Ob's sowas beim VTH gibt, überlaß ich Dir, da hast Du sicherlich schon geschaut.

Sonst hat Raimund die zusammen mit Alfons Gabsch gebaut:

formatting link
zweite Zeile, die beiden letzten Bilder, außerdem das letzte Bild auf der Seite überhaupt.

formatting link
formatting link
speziell
formatting link
formatting link
speziell
formatting link
bei Hartmut S. gibt's auch eine Nuriecke mit dem Dich interessierenden:
formatting link
Und seine Literaturecke solltest Du auch in Augenschein nehmen, die Bibel von HJU "Faszination Nurflügel" und "Nurflügen" von Horten/Selinger, Weishaupt Verlag, Graz.

Nachschlag von mir: "Deutsche Nurflügel bis 1945", H.P. Dabrowski, Podzun-Pallas-Verlag, ISBN 3-89555-308-5. Stark hortenlastig, er hat auch noch ein eigenes Buch nur über die H IX/H bzw. G 229 geschrieben.

Robert Schweissgut hat sich in seinen Wing-Tips I zu Horten allgemein geäußert.

Heinz Scheidhauer lebt und ist wachen Geists, er sollte sich über Raimund Sonst finden lassen.

Du solltest oben lesen, wie ein Horten funktioniert. Der Testpilot Ziller ist mit der H IX nach Ausfall eines Triebwerks recht mysteriös abgestürzt, obwohl die Triebwerke so dicht beieinander lagen, daß eines allein funktioniert hätte.

Ooch, wie Du mich dauerst ... Sollmer 'ne Kollekte machen und Dir von Löti ein Campac bauen lassen? ;-) Aber für ein kombiniertes QR-HR reicht auch eine 2K-AM mit Mischer. Soll ich Dir einen mechanischen mitbringen? Oder willst' doch einen ekeltronischen von GWS?

Dann aber zwei, besser drei Teile pro Halbspannweite, sonst haut das mit dem sin^3 wohl kaum hin.

Ja, Herbert Stammler und Bernd Pfeiffer mit ihrem Yoda (der auch bei mir liegt, gleich neben dem Schweißgut-Adler-Horten ;-)

formatting link
Sonst noch:
formatting link
HTH

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.