Klingelleitung bizzelt nach Zuspachteln

Hallo zusammen,
mal eine Frage an die E-Techniker:
Wir haben im Haus eine neue Klingelanlage bekommen, komplett neue Kabelstränge
von unten durchs ganze Treppenhaus hochgezogen. Die alte Anlage wurde
"stillgelegt".
Nun habe ich den alten Schalter (man bediente mit ihm ausschließlich den Summer
zum Öffnen der Haustür unten) ausgebaut, und das Loch zugespachtelt und drüber
gestrichen.
Schon beim Zuspachteln hat man ein Bizzeln gehört, weil da offensichtlich die
Drähte durch die Feuchtigkeit verbunden wurden. Ich habe daraufhin Klebeband um
das Kabelende gewickelt, und man hat nix mehr gehört.
Nun allerdings habe ich neulich mein Ohr an die Wand gehalten, um mal genau zu
hören und meine, einen leichten Stromfluss am Ohr zu spüren und etwas ganz ganz
leise brummeln zu hören. Wenn ich nur die Hand an die Wand halte, spüre ich
nichts.
Was sollte ich tun?
1. Wie gefährlich ist das Ganze? Weiß gar nicht, wieviel Strom und Spannung auf
dem Draht liegt. Eigentlich sollte er ja still gelegt sein (und die Tür unten
hatte natürlich auch nicht mehr auf diesen Schalter reagiert)
2. Besteht die Möglichkeit, dass dies mit weiterem Austrocken (ist ca. 4 Tage
her) vergeht?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bengt
Reply to
Bengt Kappner
(Bring mal Deine Zeilenlänge in Ordnung - automatischen Umbruch nach höchstens 72 Zeichen aktivieren.)
begin quoting, Bengt Kappner schrieb:
von unten durchs ganze Treppenhaus hochgezogen. Die alte Anlage wurde "stillgelegt".
Offenbar nicht.
hören und meine, einen leichten Stromfluss am Ohr zu spüren und etwas ganz ganz leise brummeln zu hören. Wenn ich nur die Hand an die Wand halte, spüre ich nichts.
Kluge Leute haben für sowas Meßgeräte erfunden.
Die ausführende Firma auf Nacherfüllung in Anspruch nehmen und veranlassen, daß die die Leitungen auch wirklich abklemmt bzw. den "vergessenen" Klingeltrafo vom Netz trennt.
auf dem Draht liegt. Eigentlich sollte er ja still gelegt sein (und die Tür unten hatte natürlich auch nicht mehr auf diesen Schalter reagiert)
her) vergeht?
Da hängt irgendwo ein Klingeltrafo am Netz und zieht sinnlos Strom, wenigstens 5 Watt, mit Pech das Mehrfache. Das kostet Jahr für Jahr wenigstens 10 Euro zusätzlicher Stromkosten.
Ralf . K u s m i e r z
Ralf . K u s m i e r z schrieb:
Ausgerechnet der Usenetdauerobertroll kritisiert andere wegen Postingfehlern.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Lass mal diesen Müll weg du Troll!
Reply to
Jens Fittig
Ja und die abisolierten Enden?
Da gehören Klemmen drauf.
Lutz
Reply to
Lutz Illigen
Könnte ich das jetzt noch mit nem Multimeter messen? An den Spachtel und das andere Ende an die Erde einer nahegelegenen Steckose? z.B. um zu sehen, ob es durch Trocknung weniger wird..
Wie gefährlich ist es nun? Sind das 12 Volt? Brandgefahr besteht wohl nicht.. Frage mehr aus akademischem Interesse ;-)
Gruß, Bengt
Reply to
Bengt Kappner
Da hast Du wohl recht. Muss ich das jetzt wieder aufreißen, oder isoliert der Spachtel auch, sobald er trockener ist?
Müsste eigentlich nicht irgendwo mal ne Sicherung rausfliegen? Es ist doch ein Kurzschluss, der dort entstanden ist, oder?
Grüße, Bengt
[...]
Bellina Mertins
[...]
Nee, der muß wieder aufgebohrt werden. Andererseits haben Leitungen üblicherweise auch mehr als ein Ende.
Falscher Ansatz.
Kann ich hellsehen? Messen!
Weil ...?
Schönen Tag noch.
Ralf . K u s m i e r z
Also schrieb Bengt Kappner:
Himmel, Arsch und Zwirn! Such das andere Ende der Strippe und klemm es ab! Ist denn das so schwer?
Ansgar
Reply to
Ansgar Strickerschmidt
begin quoting, Ansgar Strickerschmidt schrieb:
Applaus!
(Wobei man die Möglichkeit nicht völlig ignorieren sollte, daß eine Spannungsverschleppung vorliegt, weil irgendein Vollidiot die (an sich abgeklemmte) Klingelleitung in zu intensiven Kontakt mit einer Niederspannungsleitung gebracht hat - wo rohe Kräfte sinnlos walten...)
Ralf . K u s m i e r z