Stromstoßschaltung

Hallo,
ich brauche den Stromlaufplan einer Stromsto√üschaltung mit der ich √ľber einen Taster eine Lampe ein und wieder aus machen kann.
Soviel ich wei√ü brauch ich daf√ľr drei Relais. Ich wei√ü das es schon einen extra Stromsto√üschalter gibt, die Aufgabenstellung sagt aber das, dass ganze mit einem normalen Taster realiesiert werden soll.
F√ľr Hilfe w√§re ich dankbar.
Gruß Tobias
Add pictures here
‚úĖ
Hallo, Tobias,
Du (fff) meintest am 13.10.06:

Berufsschule?
Bei den Elektronikern (und bei den Informatikern) heisst so etwas "Toggle-Flip-Flop".
Bei Fehlverdrahtung erzeugst Du die sog. "Maschinengewehr"-Schaltung (woanders auch "Multivibrator" genannt).
Viele Gr√ľ√üe! Helmut
Add pictures here
‚úĖ
Tobias Hain wrote:

Hmm, eine Hausaufgabe/Studienaufgabe ;-)
Wenn Du unter den Stichworten "Relais flipflop" mal googelst, kommst D uschnell zu šlteren Beitršgen ,die derartiges beschreiben. Besonders Beitršge de.rec.modelle.bahn sehen mir da sehr vielversprechend aus ;-)
hth, Andreas
Add pictures here
‚úĖ

Auch die Stromstossschalter funktionieren mit ¬Ľnormalen¬ę Tastern.
Lutz
Add pictures here
‚úĖ
Tobias Hain schrieb:

Das ist doch mal ne interessante Frage. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mir diese Frage auch schon mehrfach gestellt. Einfachster Aufbau, von dem ich immer ausgehen wollte, wäre folgender:
Ein Relais (K1) schaltet mit einem Wechsler den Taster zwischen zwei weiteren Relais (K2 und K3). Wenn K1 nicht angezogen ist, dann h√§ngt K2 am Taster. Das Relais K2 arbeitet selbsthaltend (wenn "Signal" vom Schalter, dann h√§ngenbleiben). Das Relais K3 ist der "Trenner" f√ľr die Selbsthaltung von K2 (√Ėffner, der bei "Signal" vom Schalter die Selbsthaltung l√∂st). Das Relais K2 muss nun noch zus√§tzlich Relais K1 ansteuern um die Umschaltung zu bewerkstelligen.
Soviel zur Theorie, aber wenn man den Taster gedr√ľckt h√§lt....
An der Stelle habe ich das ganze bisher immer aufgegeben. Mit einem vierten Relais, welches direkt mit dem Taster schaltet, k√∂nnte man eventuell zumindest beim Einschalten ein "Aufschaukeln" verhindern (solange Taster gedr√ľckt wird K1 totgeschaltet), aber wie l√∂st man das ganze beim Ausschalten? In diesem Fall m√ľsste K1 ja solange angezogen bleiben, bis der Taster wieder ge√∂ffnet wird...
CU
Manuel
Add pictures here
‚úĖ

Auf schwäbisch; Mei, isch des kompliziert. Franz, was moinschd?
Rudi
/__ /__
‚úĖ
Hallo Tobias!