Per Taster 4 Kontakte f├╝r 10 Minuten ├Âffnen

Hallo,
wie wird normalerweise die folgende Problematik gel├Âst:
Mit einem Druck auf einen Taster sollen vier ├ľffner f├╝r
10 Min. aktiviert werden. Nach der Zeitspanne sollen die vier ├ľffner wieder in die Ausgangsposition "geschlossen" zur├╝ckfallen.
Im Schaltschr├Ąnkchen w├╝rde ich das ganze mit einem Treppenlichtautomaten und einem Installationssch├╝tz mit 4 ├ľffnern l├Âsen. Aber irgendwas sagt mir, dass diese L├Âsung nicht optimal ist.
Der Taster sollte mit einer Niedervoltspannung arbeiten, damit das Ganze sicherer w├Ąre.
Gibt es nicht sowas, wie ein einstellbares zeitversetztes Relais f├╝r die Hutschiene, an das ein Taster direkt angeschlossen werden kann und dieses nur mit Niedervolt arbeitet?
An das Relais k├Ânnte man dann das Installationssch├╝tz mit den vier ├ľffnern anschlie├čen.
Oder gibt es das ganze bereits in einem Ger├Ąt zusammen f├╝r die Hutschiene?
K├Ânntet Ihr mir auch die passenden Ger├Ąte angeben, damit ich gezielt nach Daten und Schaltungsbeispielen dazu googeln kann? W├Ąre sehr dankbar daf├╝r.
Gr├╝├če Uli
P.S. Es interessiert mich eben. Und nein, ich will mich nicht mit Strom t├Âten. Wenn, dann w├╝rde ich es einen Elektriker machen lassen. Was aber hoffentlich nicht ausschlie├čt, dass ein Aussenstehender es auch verstehen darf, oder?
Add pictures here
Ôťľ

R├╝ckfallverz├Âgertes Zeitrelais das auch mit 24V arbeitet, sollte problemlos zu bekommen sein. Ggf auch als Multifunktions-Zeitrelais.

Etwas Overkill, aber ich glaub die hat min 4 Ausgangskontakte: Siemens Logo oder eine vergleichbare Kleinsteuerung (Moeller easy f├Ąllt mir da z.B. noch ein).
mfg: Markus
Add pictures here
Ôťľ

Danke! Das ist es.
Gibt es diese Relais auch in solcher Ausf├╝hrung, dass der Taster direkt an zwei Kontakten des Ger├Ątes angeschlossen werden kann. Oder ben├Âtige ich hier noch eine Spannungsquelle f├╝r die 24V?

Das w├Ąre ja eine kleine SPS. Aber zu Kostenintensiv f├╝r diesen Zweck.
Gruss Uli
Add pictures here
Ôťľ

Die Steuerspannung wird normalerweise au├čerhalb des Relais erzeugt. Da tut's jedes billige Schaltnetzteil von Reichelt f├╝r zw├Âlf Fragezeichen. Aber die Klemmschrauben bitte gut isolieren :)
vG

<http://einklich.net
Ôťľ
Uli Weinberg schrieb:

So was? http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/partDetail.jsp?SKUB68830
Gru├č Rolf
Add pictures here
Ôťľ
Uli Weinberg spoke these words:

Abfallverz├Âgertes Relais mit Stromsto├čschalter.
Aufbau z.B. hier:
<http://www.elektro-harry.de/oldpage/elektro/grund/grund8.htm

Dann br├Ąuchtest du noch eine entsprechende Spannungsquelle f├╝r meinetwegen 24V.

Die meisten Sch├╝tze werden nicht mit der Netzspannung geschaltet, da das Prinzip eines Sch├╝tzes eben ist, dass man mit einer kleinen Spannung eine gro├če Spannung schaltet.
An den Kontakten A1 auf A2 wird mit beispielsweise 24V geschaltet, w├Ąhrend ├╝ber die Kontakte 1 auf 2, 3 auf 4 und 5 auf 6 230V geschaltet werden.

Wieviel Sch├╝tze wolltest du in Reihe klemmen?

Ja, nennt sich Siemens LOGO (o.├Ą.). :)
sf
Torsten
--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who

Schaltschrńnkchen wie Du es erwńhnst deutet Installation auf Hutschiene an. Wenn es denn partout Kleinspannung sein soll: Eltako hei▀t der Suchbegriff, gibt es auch mit mehreren Schaltkontakten (IMHO bis zu 4), oder halt die L÷sung 4 einfach Eltakos zusamen ansteuern. Eltako gibt es z.B. mit 8, 12 oder 24V Spulenspannung (und natŘrlich viele weitere) -- also da solltest Du was Passendes finden. Je nach Einkaufsquelle sind selbst 4 Eltako & ein Zeitrelais meist billiger als eine Siemens LOGO.

Bei Verwendung von Kleinspannung (SELV) sehe ich kein Problem das Du es selber installierst :) .
hth, Andreas
Add pictures here
Ôťľ

Genau. Der lernt ja schliesslich auch 3,5 Jahre lang, wie man andere Menschen t÷tet. :-) Gruss Harald
Add pictures here
Ôťľ