Per Taster 4 Kontakte f√ľr 10 Minuten √∂ffnen

Hallo,
wie wird normalerweise die folgende Problematik gelöst:
Mit einem Druck auf einen Taster sollen vier √Ėffner f√ľr
10 Min. aktiviert werden. Nach der Zeitspanne sollen die vier √Ėffner wieder in die Ausgangsposition "geschlossen" zur√ľckfallen.
Im Schaltschr√§nkchen w√ľrde ich das ganze mit einem Treppenlichtautomaten und einem Installationssch√ľtz mit 4 √Ėffnern l√∂sen. Aber irgendwas sagt mir, dass diese L√∂sung nicht optimal ist.
Der Taster sollte mit einer Niedervoltspannung arbeiten, damit das Ganze sicherer wäre.
Gibt es nicht sowas, wie ein einstellbares zeitversetztes Relais f√ľr die Hutschiene, an das ein Taster direkt angeschlossen werden kann und dieses nur mit Niedervolt arbeitet?
An das Relais k√∂nnte man dann das Installationssch√ľtz mit den vier √Ėffnern anschlie√üen.
Oder gibt es das ganze bereits in einem Ger√§t zusammen f√ľr die Hutschiene?
K√∂nntet Ihr mir auch die passenden Ger√§te angeben, damit ich gezielt nach Daten und Schaltungsbeispielen dazu googeln kann? W√§re sehr dankbar daf√ľr.
Gr√ľ√üe Uli
P.S. Es interessiert mich eben. Und nein, ich will mich nicht mit Strom t√∂ten. Wenn, dann w√ľrde ich es einen Elektriker machen lassen. Was aber hoffentlich nicht ausschlie√üt, dass ein Aussenstehender es auch verstehen darf, oder?
Add pictures here
‚úĖ

R√ľckfallverz√∂gertes Zeitrelais das auch mit 24V arbeitet, sollte problemlos zu bekommen sein. Ggf auch als Multifunktions-Zeitrelais.

Etwas Overkill, aber ich glaub die hat min 4 Ausgangskontakte: Siemens Logo oder eine vergleichbare Kleinsteuerung (Moeller easy fällt mir da z.B. noch ein).
mfg: Markus
Add pictures here
‚úĖ

Danke! Das ist es.
Gibt es diese Relais auch in solcher Ausf√ľhrung, dass der Taster direkt an zwei Kontakten des Ger√§tes angeschlossen werden kann. Oder ben√∂tige ich hier noch eine Spannungsquelle f√ľr die 24V?

Das w√§re ja eine kleine SPS. Aber zu Kostenintensiv f√ľr diesen Zweck.
Gruss Uli
Add pictures here
‚úĖ

Die Steuerspannung wird normalerweise au√üerhalb des Relais erzeugt. Da tut's jedes billige Schaltnetzteil von Reichelt f√ľr zw√∂lf Fragezeichen. Aber die Klemmschrauben bitte gut isolieren :)
vG

<http://einklich.net
‚úĖ
Uli Weinberg schrieb:

So was? http://de.farnell.com/jsp/endecaSearch/partDetail.jsp?SKUB68830
Gruß Rolf
Add pictures here
‚úĖ
Uli Weinberg spoke these words:

Abfallverzögertes Relais mit Stromstoßschalter.
Aufbau z.B. hier:
<http://www.elektro-harry.de/oldpage/elektro/grund/grund8.htm

Dann br√§uchtest du noch eine entsprechende Spannungsquelle f√ľr meinetwegen 24V.

Die meisten Sch√ľtze werden nicht mit der Netzspannung geschaltet, da das Prinzip eines Sch√ľtzes eben ist, dass man mit einer kleinen Spannung eine gro√üe Spannung schaltet.
An den Kontakten A1 auf A2 wird mit beispielsweise 24V geschaltet, w√§hrend √ľber die Kontakte 1 auf 2, 3 auf 4 und 5 auf 6 230V geschaltet werden.

Wieviel Sch√ľtze wolltest du in Reihe klemmen?

Ja, nennt sich Siemens LOGO (o.ä.). :)
sf
Torsten
--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who

Schaltschršnkchen wie Du es erwšhnst deutet Installation auf Hutschiene an. Wenn es denn partout Kleinspannung sein soll: Eltako heiŖt der Suchbegriff, gibt es auch mit mehreren Schaltkontakten (IMHO bis zu 4), oder halt die LŲsung 4 einfach Eltakos zusamen ansteuern. Eltako gibt es z.B. mit 8, 12 oder 24V Spulenspannung (und natŁrlich viele weitere) -- also da solltest Du was Passendes finden. Je nach Einkaufsquelle sind selbst 4 Eltako & ein Zeitrelais meist billiger als eine Siemens LOGO.

Bei Verwendung von Kleinspannung (SELV) sehe ich kein Problem das Du es selber installierst :) .
hth, Andreas
Add pictures here
‚úĖ

Genau. Der lernt ja schliesslich auch 3,5 Jahre lang, wie man andere Menschen tŲtet. :-) Gruss Harald
Add pictures here
‚úĖ