Eltako Selbsthaltendes Relais

Hallo,

ich suche ein Relais / Stromstoßschalter, das folgendes kann:

Anschlußmöglichkeit von zwei Tastern. Der eine Taster schaltet das Relais an, der zweite Taster schaltet es ab.

Also ein Relais mit Selbsthalteschaltung, einem Ein-Taster und einem Reset-Taster.

Habe auf der Eltako Webseite gesucht und konnte für die Hutschiene nichts passendes finden. Evtl. würde das ESR12M-8..230V UC auf diese Weise funktionieren.

Habe ich da was übersehen, oder gibt es da von anderen Herstellern was passenderes?

Gruss Markus

Reply to
Markus Schwegler

Markus Schwegler schrieb:

Moin, suche mal nach "Selbsthaltung"

Sven

Reply to
Sven Pape

Also einfach ein Relais "zweimal um oder ein", einen Schließer-Taster und einen Öffner-Taster. Siehe

Ralph A. Schmid, dk5ras

"Sven Pape" schrieb ...

Hallo,

habe ich. Aber scheinbar gibt es da nichts spezielles für die Hutschiene.

Markus

Reply to
Markus Schwegler

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb ...

Wäre auch eine Idee.

Markus

Reply to
Markus Schwegler

Ist halt das Einfachste und durchaus üblich, wenn es nicht schadet oder sogar erwünscht ist, daß nach Stromausfall das Teil nicht von selbst wieder anläuft,

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Du suchst einen Stromstoßschalter mit Zentralsteuerung. Von Eltako z.B. die ES12Z Geräte.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Eltako, R-Serien mit 2 Schlie=DFerkontakten. Alos z.B. etwas wie Eltako R12 200-spannung_deiner_wahl. Einfache Baubreite, f=FCr Hutschiene.

Usf. f=FCr bis zu 4 Kontakte, dann allerdings breiter.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Da Du eine Selbsthalteschaltung praktisch mit jedem Standardrelais bauen kannst, gibt es da auch nichts "Spezielles". Hutschienengeeignete Standardrelais sollte wohl fast jeder Hersteller im Progrqamm haben. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms