Wake-on-Lan von Ethernetkarte benutzen, um Gerät zu schalten...

Hallo. Ich habe folgende Idee, die ich (als interessierter Laie :)) gerne umsetzen w√ľrde: Es gibt einige √§ltere 3Com-Netzwerkkarten, die ihr
Wake-On-LAN-Signal √ľber ein kleines Kabel erhalten, das man auf der selbst Karte steckt. Hier√ľber wird der Computer bekanntlich bei Erhalt des MagicBytes an/ausgeschaltet (z.B. via IPCop). Nun w√ľrde ich dieses Signal/Kabel gerne anderweitig nutzen - z.B. um beliebige andere Ger√§te via WOL an/ausschalten zu k√∂nnen. Es m√ľsste also ein Relais angesteuert werden, welches dann sozusagen im "One Shot Modus" den Strom schalten kann. Soweit die Theorie -- jetzt die Frage: Welche Komponenten kommen f√ľr sowas in Frage und wie m√ľssen die Bauteile dimensioniert sein, damit das in der Praxis funktioniert? Irgendwelche Ideen? Danke, M.
Add pictures here
‚úĖ

Optische Relais; Spannungen und Strom halt nach Wunsch bzw. Gegebenheit :) Sind zwar ggf. teurer als Selbstbau aus Einzelteilen, aber daf√ľr kein Stre√ü mit Isolationsspannung, Isolierung, Sicherheit...
--

Ralph.

http://www.dk5ras.de /
‚úĖ