Wake-on-Lan von Ethernetkarte benutzen, um Gerät zu schalten...

Hallo. Ich habe folgende Idee, die ich (als interessierter Laie :)) gerne umsetzen würde: Es gibt einige ältere 3Com-Netzwerkkarten, die ihr Wake-On-LAN-Signal über ein kleines Kabel erhalten, das man auf der selbst Karte steckt. Hierüber wird der Computer bekanntlich bei Erhalt des MagicBytes an/ausgeschaltet (z.B. via IPCop). Nun würde ich dieses Signal/Kabel gerne anderweitig nutzen - z.B. um beliebige andere Geräte via WOL an/ausschalten zu können. Es müsste also ein Relais angesteuert werden, welches dann sozusagen im "One Shot Modus" den Strom schalten kann. Soweit die Theorie -- jetzt die Frage: Welche Komponenten kommen für sowas in Frage und wie müssen die Bauteile dimensioniert sein, damit das in der Praxis funktioniert? Irgendwelche Ideen? Danke, M.

Reply to
M. H.

Optische Relais; Spannungen und Strom halt nach Wunsch bzw. Gegebenheit :) Sind zwar ggf. teurer als Selbstbau aus Einzelteilen, aber dafür kein Streß mit Isolationsspannung, Isolierung, Sicherheit...

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras