230V Schalten von Telefon Anlage

Hallo,

ich möchte gerne von meiner Telefonanlage über deren potentialfreien Relaisausgängen aus ein 230V Schütz/Relais ansteuern. Das ganze sollte u.U. in einer Hutschienenversion für den Schaltkasten sein. Hat mir da evtl. jemand eine Empfehlung und einen Hinweis was ich noch beachten muß? Ach ja, 16A wären natürlich nicht schlecht sind aber nicht unbedingt ein Muß.... :-)

Danke schon mal für die Tipps!

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann
Loading thread data ...

"Heinz Jacobs" schrieb im Newsbeitrag news:c4ueja$ald$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Jens Orf

Hallo Michael, ich würde ein einfaches Installationsschütz verwendet. Entscheident ist die Spannung die Deine TK - Anlage schalten kann. Häufig nur nicht 230 V. Die Angabe ist für

die sorry Tippfehler

Spule wichtig. Außerdem ist die Strombelastbarkeit des Kontaktes zu beachten. Sollte wahrscheinlich kein Problem sein.

Gruß Heinz

Reply to
Heinz Jacobs

Hallo,

danke für Eure Antworten. Also ein Relaisausgang kann max. 50V/1A und ist potentialfrei. Das Schütz müßte also evtl. schon intern eine Versorgung seines Schalteingangs haben, falls es sowas gibt. Ansonsten müßte ich mal versuchen aus der TK Anlage die Spannung für den Schalteingang des Schützes zu holen...was mir aber nicht unbedingt gefallen würde. Ich muß auch mal schauen, ob ich evtl. aus der Türsprech/öffen Funktion irgendwas abzweigen kann. Mit den 16A meinte ich natürlich den max. Schaltstrom auf der 230V Seite des Schützes.

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Entweder da, oder du setzt zusätzlich zu den Schützen halt ein Netzteil, passend zur Spulenspannung der Schütze, max 50V.

Das ist eine Frage der Auswahl des Schützes, mußt du halt gucken, dass du ein passendes Schütz bekommst :-)

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.