Relais Kontakte vergolden?

Hallo,

habe hier ein Relais, welches über die Zeit anscheinend etwas oxydiert und dadurch einen etwas höheren Durchgangswiderstand bekommt. Nun ist der Widerstand in der Schaltung sehr entscheidend (sollte "so null wie möglich" sein), der Strom andererseits nicht hoch genug um die Kontakte "freizubrennen" und das Relais wird in der Schaltung auch zu selten geschaltet, als daß es sich freischlagen würde.

Einmal das Relais an 50 Hz gehangen beseitigt das Problem - aber für wie lange?

Kann man da mit irgendso einem Flüssig-Gold aus der Flasche etwas ausrichten? Irgendwo habe ich so etwas schonmal gesehen. Aber hält der Überzug dann die Schaltvorgänge aus (auch wenns nur wenige sind, aber trotzdem...)

Sonst ne Idee? Ein passendes Relais der selben Spezifikation und Größe mit vergoldeten Kontakten habe ich nicht gefunden :-(

Gruß, Martin

Reply to
Martin Eckel
Loading thread data ...

Hallo Martin,

bei Relaiskontakten habe es noch nicht versucht - für schwach belastete Kontakte müsste es aber auch gehen: Kontakte fetten! Die Wirkung besteht (insbesondere bei Materialien mit verletztem Korrosionsschutz) in einem hohen Diffusionswiderstand für korrosive Gase (H2S, O2,...) und in einer mechanischen Fixierung abgesprengter Partikel außerhalb der Kontaktzone. Einfachster Fall: Sprühvaseline (z. B. Kontakt 70 von Kontakt-Chemie). Bei Drehschaltern u.ä. ist die Schmierwirkung und Kriechfähigkeit der Vaseline ebenfalls willkommmen.

Gruß Hans Jürgen

Reply to
Hans Jürgen Riehl

Martin Eckel schrieb:

Das schreit ja förmlich nach einem Reedrelais.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

Dieter Wiedmann schrieb:

Das Problem ist halt die nötige Bauform - okay, kann man vielleicht ein bißchen rumbasteln. Dann muß es zweimal Umschalten - und das mit 48 Volt. Alles nicht so super praktisch...

Gruß, Martin

Reply to
Martin Eckel

Martin Eckel schrieb:

48V-DC Spulenspannung, 2xUm? Kein Problem: 2St. Meder Serie 9051 mit 24V, Spulen in Reihe schalten, fertig. Kostet gut EUR 5,-.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Martin Eckel schrieb:

Dann sag uns doch mal Deine Spezifikationen. Was genau willst Du damit schalten, wie oft und unter welchen Betriebsbedingungen, wie groß/klein darf/muß es sein?

Reply to
Tilmann Reh

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.