Relais fĂŒr Gleichstrom

Hallo,
in meinem Elektroauto sind fĂŒr die Heizung zwei Finder-Relais 62.32.12 Volt verbaut. Die Heizspannung die geschaltet wird liegt zwischen 50 und
70 Volt Gleichstrom (je nach Ladezustand der Akkus) und bis zu 17 Ampere pro Relais. Vor Kurzem hat ein Relais nicht mehr getrennt, da die Kontakte zusammen geschmolzen waren. Das bemerkte ich zum GlĂŒck gleich, da das Heizelement stark zu glĂŒhen anfing. Ich habe mir dann neue Relais besorgt und diese montiert. Bereits beim ersten Test hat es beim Ausschalten eine Funkenstrecke zwischen den Kontakten gegeben. Die Kontakte sehen schon wieder sehr schlecht aus. Wie kann man so einen Funken unterdrĂŒcken? Geht das mit Kondesatoren?
Danke Gunther
Gunther Diehl wrote:

Offenbar ist das Relais nicht fĂŒr den Stromkreis (den Verbraucher) geeignet. Entweder ist das Relais zu schwach gebaut oder der Verbraucher ist stark induktiv (nicht nur eine Heizung wie du schreibs) oder die Spule des Relais ist so schlecht beschaltet, daß der Kontakt langsam abfĂ€llt, wodurch der Lichtbogen lange stehen bleiben kann (Gleichstrom- relais mĂŒssen sehr schnell öffnen, um den Lichtbogen zu verhindern, viele haben eigene Kunstwerke mit Magneten oder Trennmaterial ein- gebaut um dem Lichtbogen den Weg zu verlĂ€ngern).
Bei dem "dicken" Strom, von dem du geschrieben hast, ist ein Konden- sator schon ein sehr großes Trumm, damit es ĂŒberhaupt wirkt. Versuche einen großen Kondensator wie er in Leuchtstoffröhren eingebaut ist zum Kontakt parallel zu schalten aber das wird nicht viel helfen. Wenn es hilft, dann melde dich wieder denn das allein reicht nicht, da muß noch ein Widerstand dazu und da mĂŒssen "wir" rechnen.
Bloß - der Hersteller hat da was verbockt oder bei einem Service ist was verschlampt worden.
(alles, was ich geschrieben habe, ist reine Vermutung :-)
MfG Glaser
"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Genau das, da war wieder mal jemand unfĂ€hig das Datenblatt zu lesen, bei der *Gleich*spannung taugt das Ding gerade noch fĂŒr 1-2A. Ich wĂŒrde da ein Halbleiterrelais verwenden, verschleißfrei.
Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo Dieter,
ich habe mal beim blauen C geschaut. Da gibts die Halbleiterrelais nicht fĂŒr 12 Volt und auch nicht fĂŒr DC 60 Volt.
Wo kann ich soetwas bekommen?
Gruß Gunther
Gunther Diehl schrieb:

<Hust!>
Sowas stellt u.a. Crydom her: http://www.crydom.com/userResources/productFamilies/86/crydom_1DC-L.pdf
Sollte man z.B. bei Farnell bekommen, setz dich aber hin bevor du nach dem Preis schaust. Selbstbau aus preiswerten Einzelteilen ist aber durchaus möglich, dazu sollte man aber die PolaritÀt von Steuer- und Laststromkreis kennen.
Franz Glaser (KN) wrote:

Hört sich fĂŒr mich fast danach an. Hier wĂŒrde dann eine Freilaufdiode Wunder wirken. Vielleicht ist auch eine drin, die ist aber z.B. wegen Bordnetz-Überspannung kaputt?
Ich denke es wÀre einen Versuch wert und falls positiv eine billige und zuverlÀssige Reparatur.
--
JoergI

JoergI schrieb:

Hallo JoergI,
eine Diode ist nicht eingebaut. Wie mĂŒsste den die Diode eingebaut werden und welche mĂŒsste man da verwenden?
Danke Gunther
Gunther Diehl schrieb:

Keine, die kann den Lichtbogen nicht löschen.
Dieter Wiedmann wrote:

Da verstehe ich Dich nicht. Die Freilaufdiode soll doch die die Entstehung des Lichtbogens verhindert. Also braucht er nicht gelöscht werden.
Meine Vermutung mit der Diode kam ja auch daher, dass bei 70V ein Lichtbogen nicht so doll sein kann. Daher der Tip mit der Freilaufdiode. Aber ich lass mich gern berichtigen.
an Gunther - Parallel zur (induktiven) Last, in Sperrichtung zur Versorgungsspannung. - Spannungsfestigkeit der Diode: Bordnetzspannung + Sicherheit (Spannungsspitzen im Bordnetz?) - max.Strom ist der Betriebsstrom der Heizung. Eine Sicherheit ist hier nicht notwendig, weil dieser Strom nur sehr kurz fließt. Wart aber erst mal ab, ob was von Dieter kommt.
--
JoergI

Gunther Diehl wrote:

Parallel zur Last, in Sperrrichtung.

Eine, die beim Nennstrom der Heizung nicht platzt.
GrĂŒĂŸe,
Björn
--
BOFH excuse #205:

Quantum dynamics are affecting the transistors
Bjoern Schliessmann schrieb:

Nochmal: die wird *nichts* bringen, der Lichtbogen entsteht weil die Schaltspannung ausreichend hoch ist, und Spannungsquelle und Last ausreichend niederohmig sind. Der Lichtbogen brennt bis der Kontaktabstand groß genug ist, eben bis zu seiner Aufrechterhaltung mehr Energie nötig ist als Spannungsabfall am ihm und der Strom liefern. Spezielle Relais fĂŒr den Zweck blasen deshalb den Lichtbogen aus, ganz Ă€hnlich wie beim Leitungsschutzschalter, man Funkenlöschkammer.

Selbst wenn die Last stark induktiv wĂ€re ist das völlig ĂŒbertrieben, so eine Freilaufdiode muss den Strom ja nur Impulsförmig leiten, da kann selbst eine popelige 1N4004 schon 30A ab.
Hallo, Gunther,
Du (Diehl) meintest am 29.04.06:

http://de.wikipedia.org/wiki/Freilaufdiode http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article1747881.html
Viele GrĂŒĂŸe! Helmut
Gunther Diehl schrieb:

Gar nicht. Der Joergl war sich nicht klar wie eine solche Diode funktioniert. Zur Löschung ist eine Schaltung aus Widerstand und Kondensator geeigneter.
ci
--
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören.
Dies wird nur ein gÀnzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein
Carsten Ihlo schrieb:

Wenn denn das Relais ĂŒberhaupt fĂŒr die Last geeignet wĂ€re.
Carsten Ihlo wrote:

Doch, wie eine Schaltung mit Freilaufdiode funktioniert schon. Dass ich mir nicht sicher bin, ob in dem Fall die InduktivitĂ€t der Last die Ursache des Funkens ist, hatte ich schon geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei nur 70V und entspr. Strom die Relaiskontakte dieses mittelkrĂ€ftigen Relais verschmoren. Der Versuch mit der Diode erschien mir einfach (zumal wenn eine Diode aus der Bastelkiste verfĂŒgbar ist). Ich lass mich jedoch gern belehren dass bei diesen "Netz"daten schon so deart krĂ€ftiger Funke trotz ohmscher Last auftritt.
--
JoergI

JoergI schrieb:

Du weisst schon wie eine _Freilaufdiode_ funktioniert und fĂŒr was die da ist?
ci
--
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören.
Dies wird nur ein gÀnzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein
Carsten Ihlo wrote:

Ja. Es gibt nicht viel in der Elektronik was so schön einfach ist und so gut funktioniert. Deshalb ist es auch Standard - z.B. Verhinderung der Überspannung beim Abschalten von Relaisspulen (hier natĂŒrlich auf der Ansteuerseite des Relais).
--
JoergI

JoergI schrieb:

Vor einer Spannung die nach dem Lenz®schen Gesetz umgekehrt ist und welche nachgeschaltete Bauelemente z.B. Transistoren zerstören könnten. Ja!
ci
--
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören.
Dies wird nur ein gÀnzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein
Gunther Diehl wrote:

Da Dein Relais zu schwach ist, nimm halt ein ordentliches, fĂŒr 80 V gibt's sehr krĂ€ftige AusfĂŒhrungen, befrage mal jemanden, der Gabelstapler repariert. Sind vielleicht etwas grĂ¶ĂŸer, aber Ă€ußerst robust.
--
Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Martin Riedel
Martin Riedel schrieb:

Der OP scheint aber was mit 12V Steuerspannung zu brauchen, sind in den Staplern nicht gÀngig.