Unterschied Relais und Schütze für Verteilereinbau

Hallo,

was ist der Unterschied im Verteilereinbau vom Schützen und einem Relais?

Beides hat doch die gleiche Funktion, oder sehe ich das falsch?

Erwin

Reply to
Erwin Haupt
Loading thread data ...

Schütze schalten höhere Ströme.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Erwin Haupt schrieb:

Ja, aber:

formatting link
formatting link

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Erwin Haupt schrieb:

Ganz sicher bin ich mir nicht. Schütze haben meines Wissens einen zusätzlichen Kontakt (wg. Hitzebeständigkeit bevorzugt aus Wolfram), der beim Öffnen mit dem zu erwartenden kurzen Lichtbogen wesentlich besser fertig wird, als die normalen Kontakte, die im Wesentlichen nur für hohe Ströme dimensioniert sind, aber keinen Lichtbogen aushalten. Das Einschalten stellt dagegen kaum ein Problem dar.

Ausschalten: Leistungskontakte bewegen sich auseinander, Wolframkontakte bleiben noch geschlossen. Nun muss der Strom über die viel hochohmigeren Wolframkontakte fließen, die nun sehr heiß werden, das aber aushalten. Die Leistungskontakte führen nun aber schon keinen Strom mehr. Im Verlauf der weiteren Kontaktöffnung entfernen sich auch die Wolframkontakte voneinander, was nicht selten zu einem Lichtbogen mit extrem hohen Temperaturen führt. Bei normalen Kontaktwerkstoffen führt das zu erheblichem Kontaktabbrand. Wolfram hält da einfach deutlich mehr aus und an den Leistungskontakten fließt ja schon kein Strom mehr und damit gibt's dort auch keinen Lichtbogen. Der Kontakt geht noch weiter auf, bis auch der Lichtbogen verlöscht.

So gesehen müsste der Unterschied zwischen Relais und Schütz der zusätzliche Hochtemperaturkontakt sein mit dem Ziel der Verlängerung der Lebensdauer.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Ein Schütz hat (wenigstens nach meiner Schulzeit) definitions- gemäß Zwangskontakte. Das stimmt aber nicht mehr wirklich. Was ein Schütz aber hat: alle Kontakte tun das gleiche. Und er macht freiwillig einen schnelleren und größeren Lichtbogen beim Trennen.

Ich verwende einen Schützen zB. für DC, alle Kontakte in Serie, wenn ich eine DC-Bremse schalten muß. Das funktio- niert VIELE Jahre lang tadellos.

Schützspulen mit AC-Wicklung sind besser als mit DC-Wicklung, egal was mir die Hersteller sagen. Und ich nehme lieber die mit 230V als die mit 24V, das Koppelrelais ist mir das Geld wert, denn das kann ich für Testzwecke rausziehen ohne das SPS-Programm ändern zu müssen (ich mag den Fortschritt nur langsam:-)

Reicht das für dich so ...

Nochwas: mach den Sternschütz NICHT kleiner als die andern zwei!

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Grundsätzlich? Die Leistung, die geschaltet werden kann. Als Daumenregel: Ist der zu schaltende Strom größer als 5 A (einige Kollegen: 10 bzw. 16A), dann handelt es sich um ein Schütz.

Im Schrank selbst: Schütze (nicht: Leistungschütze) werden auf Schienen montiert. Relais werden meist innerhalb anderer Geräte eingebaut oder per Sonderadaptern sind sie *auch* schienenmontierbar.

Reply to
Thak Hinnerk, Niebüll (No rdfriesland, Erde)

(Erwin Haupt) 30.12.07 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Ja.

Nö.

Definition: Ein Schütz macht ein lautes "Klack", ein Relais ein eher zartes "Klick".

;-)

Evtl. wird durch die Herkunft des Wortes "Schütz" (eine Art Schleuse) aus dem Wasserbau der Unterschied klarer:

formatting link

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Ich kenne Gleichstromsch=FCtze eigentlich nur mit 2x Wicklungen. Arbeits-=

und Haltewicklung. Wenn allerdings nur 1x Wicklung dann mit eingeschleiftem Widerstand im Haltestromkreis.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Jetzt haben sie schon Elektronik drin zum Pulsmodulieren und Stromsparen. Wäre ja gelacht, wenn die jungen Leit nicht auch in eine Büroklammer Windows einbauen könnten...

Aber ich mag trotzdem den AC lieber, Fußaufstampf!

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ich wußte doch, warum mir die alten elektomechanischen Schütze lieber sind.

OK, ist ja gut. Hüte dich aber davor mit-Kopf-durch-Wand-wollen. Könnte nämlich Beton sein ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Meine Frau sagte, ich wäre ein Betonkopf. Nun gehts um die Mischung.

hmmm

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.