Drehstromtransformator - Erwärmung einer S pule im Leerlauf durch Phasenausfall

Hallo, ich habe ein Probelm mit einem 2,5kva Drehstromtransformator. Da dieser ständig mit die Sicherungen raushaut läuft er zeitweise nur mit einer Phase an 230V(Sternschaltung mit Mittelpunkt angeschlossen).

Allerdings wird diese Wicklung (auf einem Schnittbandkern die mittlere)bereits nach 5 min recht warm bis heiß. Der Trafo hat etwas über 1V/Windung. Liegt hier ein Defekt vor oder ist dies normal? Jede Lage der Wickling ist gegen die anderen mit eiem getränkten Gewebeband isoliert. Mit allen drei angeschlossenen Phasen bringt er auch auf allen Phasen die gleiche Ausgangsspannung.

Die Frage die sich mir hier stellt ist die, welchen Einfluß das Fehlen von einer oder zwei Phasen auf die Stromaufnahme im Leerlauf bzw auf die Funktion hat. Der Trafo ist getränkt, brummt jedoch relativ stark(man hört es durch den ganzen Raum).

Mit Dank im Vorraus Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads
Loading thread data ...

Isch aabe den Verdacht, da=DF der mittlere Schenkel einen Luftspalt hat =3D beim Tr=E4nken nicht ordentlich zugeklemmt gewesen ist. Schnittband ist da seeehr empfindlich.

Diese Angabe ist ohne Gew=E4hr

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.