Fi Schutzschalter im Neubau: Elektriker sagt, nur im Bad

Hallo Zusammen!

Ich möchte ein Haus bauen (lassen per Bauträger) und diese Woche geht es um die Elektroinstallation. Ich hatte die Tage eine intensive Diskussion mit dem vom Bauträger beauftragten Elektriker, der strikt sagt, es sollte nur ein Fi (30mA, wohl auch RCD genannt?) installiert werden, und zwar im Bad und Gäste-WC. Mehr braucht man nicht und mehr macht man nicht und mehr sei auch nicht sinnvoll. Er kenne viele Hausinstallationen, wo er spätestens ein paar Jahre später hinfahren muß, um die Fehlerströme zu suchen und zu beseitigen und die Kunden dann Beschwerde führen und Garantieleistung verlangen würden.

Ich kann das, obwohl er mir das (scheinbar) plausibel erklärt hat, nicht nachvollziehen. Aber da ich von der Materie nur wenig verstehe, stelle ich die Frage hier im Forum.

Der Elektriker sagt, nur die allerneuesten Geräte (jünger 1 Jahr) würden einwandfrei laufen, aber über kurz oder lang auch Fehlerströme produzieren und dann sei der Ärger da. Außerdem führte er aus (hoffentlich gebe ich das richtig wieder) das es nichts bringe, mehrere Fi im Haus zu installieren, da sie letztendlich allesamt am Hausanschluß "in Reihe" geschaltet seien. Damit bringe es nichts, mehrere 30mA Fi zu installieren, denn dann würde "der hintere" auslösen und trotzdem wäre alles dunkel. Die einzige Empfehlung die er mir machen könne, sei, einen generellen 500mA am Hausanschluß zu setzen und dann 30mA für Bad und WC, evtl. noch Küche/Arbeiststrom ohne Herd.

Was ist davon zu halten? Ich hatte mir vorgestellt, alle "Feuchträume" zu sichern (Bad, WC, Küche und Waschküche), und irgendwie sinnvoll (was wäre denn wirklich sinnvoll?) die restlichen Räume und Außenanschluß/Garage abzusichern.

Gibt es da gültige Empfehlungen oder Richtlinien?

Vielen Dank für schnelle Antwort; ich muß diese Woche noch reagieren!

Grüße Klaus

Reply to
Klaus Wilms

Oje.

"Braucht" im sinne von Vorgeschrieben: Da hat er wohl recht. Wegen der anderen Sachen die er erzaehlt hat: Elektriker tauschen.

Reply to
Juergen Hannappel

110 % ACK

Im Sinne des Personenschutzes sollte eigentlich generell die Fragestellung lauten: Wo brauche ich den FI *nicht unbedingt* anstelle Wo soll(muss) ich einen FI einbauen.

Gunther

Reply to
Gunther Ahammer

Klaus Wilms schrieb:

Entweder hast du den Elektriker nicht verstanden oder er hat eine Menge Müll geredet. Neben den paar richtigen Sachen.

"Ich" habe in meinem haus anno 1980 für jedes Zimmer einen eigenen FI gelegt. Plus einen für Bastelkeller, einen für Garten, einen für Garage und Schuppen. AFAIR 8 Stück. Und pro Raum getrennte Sicherungen für Steckdosen und Licht.

Es gibt nichst schlimmeres als wegen einer "faulen Leitung" oder einem defekten Gerät stundenlang das ganze Haus wegen ausgelöstem FI im Dunkel zu haben bis man den Fehler gefunden hat. Oder überhaupt wegen einer Ursache gleich alles duster zu haben.

Ok - das war total "oversized" - Aber wenn man schon alles neu macht kommt es auf das bischen mehr an Leitungen, Automaten und FIs auch nicht an.

Und ich war immer froh wenn es bei irgend einem Kurzen oder Feuchten nur den entsprechenden Zimmerautomaten oder FI rausgehauen hat.

Der krasse Gegensatz hier: ca.95 m2 Wohnung. Da hängen alle Zimmer, Treppenlicht, Kellerlicht und Heizung an 2 (zwei!) Automaten und einem FI. Nur der Herd und der Warwasserboiler haben ihr eigenen Extraautomaten. Da kommt Freude auf wenn Kaffemaschine und Waschmaschine oder Spüle gleichzeitig heizen wollen und schon ein paar andere Verbraucher an sind. Oder wie vor ein paar Tagen übergekochtes Wasser den FI ausgelöst hat. Irgendwie ist das unter die Herdplatte gelaufen. Die Wirkung kam aber erst am nächsten Tag. Alles duster! Da muss man dann erst mal drauf kommen wo die ursache sein könnte. An den Kochtopf von gestern denkt man da doch nicht mehr.

Also mein TIP - soviel FIs und Sicherungen wie möglich.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Klaus Wilms schrieb:

Hallo,

ganz einfach, in der Kalkulation des Bautr=E4gers f=FCr die=20 Elektroinstallation ist nur ein FI vorgesehen. Was steht denn in der Baubeschreibung? Was dort nicht steht bekommt man nur noch gegen Aufpreis.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Klaus Wilms verlautbarte zum Themenkomplex Fi Schutzschalter im Neubau: Elektriker sagt, nur im Bad:

Er meint offenbar, seine Pfuschinstallationen produzieren Fehlerströme. Geräte wären ja zweifellos kein Garantiefall für ihn.

Mehrere parallel für verschiedene Zweige gehen natürlich immer. Im Extremfall zu jeder Sicherung/Automat ein FI dazu.

Damit meint er einen "Haus-haupt-FI".

Für hintereinandergeschaltete stimmt das.

Der "Haupt"-FI bracht nicht unbedingt einen größeren Auslösestrom, sondern vor allem eine zeitverzögerte Auslösung. Sonst löst er bei einem ausreichend großen Fehlerstrom trotzdem gleichzeitig mit dem anderen aus.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Zu viel Geld? Zu viel Platz im Sicherungskasten?

Da kann man sich doch auch durchtasten, indem mal alle Einzelsicherungen erst mal oeffnet und dann hinzuschaltet? Helfen die (allpoligen) separaten FIs bei Kriechstroemen zwischen Schutzerde und Neutralleiter?

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

"Klaus Wilms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Also, das ist Blödsinn hoch zehn. Er will Dir also eine Elektroinstallation andrehen, bei der nur die Feuchträume gegen Fehlerströme angesichert sind? Entweder hast Du ihn falsch verstanden, oder der Vogel gehört ein- gesperrt. Früher hat man oft 500mA FI's im Haus eingebaut, das macht man heute nicht mehr, die findet man hier und da noch in der Industrie. 30mA für alle Räume. Pro Verteilung einer, die einzelnen Verteilungen haben im Hauptverteiler nur Vorsicherungen als Leitungsschutz. Im Normalhaus hat man nur eine Hauptverteilung in der gleich der Zähler mit drin ist. Dort sitzt dann einsam ein 30mA FI, der fürs ganze Haus zuständig ist. Im Normalfall wie gesagt. Und das ist auch in Ordnung so. Manche möchten auf Nummer Sicher gehen, und sichern die Feuchträume nochmal extra mit 10mA FI's ab, aber da kann der kleinste Fehlerstrom schon zum Stromausfall führen und da reicht manchmal ein Gewitter schon aus. (Erfahrungsgemäß). Hängt dann da ne Kühltruhe oder sowas mit dran, dann gibts ein böses erwachen.

Er schaltet also alle FI's in Reihe... das solltest Du ihn nochmal fragen, meint er das Ernst, ist es Zeit etwas zu tun, um die Menschheit vor ihm zu bewahren.

Der menschliche Körper bekommt ab 50-150 mA Probleme mit dem Strom, da reicht ein 30mA Schutzschalter aus, für's Bad, sowie für den Rest des Hauses. 500mA gehört heute nicht mehr in eine Privathaus- installation.

Alles über einen... Es sei denn Du hast Unterverteilungen, aber deren Ver- sorgungsleitungen hängen an keinem FI, s.o.

Also, so wie ich schrieb wird es normalerweise gemacht, wenn Dein Elektriker das wirklich so gesagt hat, wie Du sagst, kannst Du ihn ruhigen Gewissens rausschmeißen, wenn er das nächste Mal kommt und Dir einen Neuen suchen. Es gibt genug Leute die das Handwerk gelernt haben, sogar einen Meister haben, aber die in meinem Haus nicht eine Steckdose anklemmen dürften. Du hast scheinbar so einen erwischt.

Stephanie

Reply to
Stephanie Glahs

Das ist eine sehr sachliche und weiterführende Information für einen Laien. Damit kann er was anfangen. Angemessen für .sci.ing.*

Das posting hat mir, neben der sachlichen Reaktion, die Fragestellung durchkopiert, die leider mein provider vernichtet hat.

Meine Antwort für den Elektroinstallateur wäre ungefähr so:

  1. ein FI-Schalter für die Heizung und die Kühltruhe.
  2. Je Stockwerk 2 FI-Schalter, einen für die "Geräte" und die Steckdosen (Geräte=E-Herd etc.) und einen für die "Lichtstromkreise".
  3. ein FI-Schalter für die Badsteckdosen 10mA

Keine FI-Schalter "hintereinander".

Gartensteckdose: extra FI-Stromkreis.

Der Punkt 2 kann für "alle" Stockwerke gemeinsam gelten, wenn gespart werden soll. Es soll halt wegen eines defekten Gerätes nicht das ganze Haus finster sein.

Dann sind es zumindest 4 Stück, 3x30 + 1x10mA. Den für die Heizung und die Kühltruhe mache ich wenns geht

100mA oder 300mA aber das ist geheim.

Der Kühlschrank in der Küche muß nicht am selben FI hängen wie die Kühltruhe. Damit wenigstens noch irgendwas eßbares übrigbleibt, wenn ein FI am Wochenende rausfliegt.

Das sind alles nur Tipppppps :-)))

Zum Prinzip: Laß auf gar keinen Fall auch nur eine einzige Lampe an einem FI-Schalter vorbei (d.h. vor einem FI-Schalter) anschließen! Was der Elektriker da gesagt hat, das ist falsch und gefährlich. Verboten ist es auch, aber das ist wurscht.

Wichtige Information: Der FI-Schalter soll schon ausschalten, BEVOR wer ein kaputtes Gerät berührt. Nicht deine Kinder sind der Fehlerstromableiter sondern der gelbgrüne Draht.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

einverstanden

Wenn du bei der kühltruhe ganz sicher gehen willst, anstelle des FI einen trenntrafo. Ansonsten wie oben. Nur, hier keinen 30mA FI schalter.

einverstanden

Reply to
horst-d.winzler

das ist Unsinn, hier im Haus ist die Elektrik 20 Jahre alt und die Geräte befinden sich auch außerhalb der Garantiezeiten Und alles über 2 Fi-Schalter a 30 mA. Augelöst in den 20 Jahren 2 mal, wegen defekter Pumpe und einer angenagten Leitung

Zu dem obengenannten Elektriker Das sieht alles nach Bauträgermurks um jeden Preis aus

MfG

Reply to
Bernd Löffler

Ich sehe das Problem darin: Mit einem teuren Bad kann man toll angeben, bei einer teuren E-Installation zucken die Mitmenschen nur mit den Schultern. Das macht nicht soviel her.

Bis dann,

- Mark

--=20 AnaMark V2.11 - The VST-Synthesizer

Mark Henning

Michael Baumann schrieb:

schnipp

[X] Du hast Praxiserfahrung!

Ansonsten: "FULL ACK"!

Sch=FCttle ich mal mit. Und nachher kommt der "Bauherr" und schimpft =FCb= er die "unf=E4higen" Elektriker. Was hatte ich in meiner Praxiszeit Probleme=

die Kunden davon zu =FCberzeugen da=DF wo _eine_ Schukosteckdose ist eine=

Doppeldose nur minimalen Aufpreis verursacht. Meist sind die Trottel dann sp=E4ter zum Baumarkt gezogen um Mehrfachsteckdosen zu kaufen die nacher herzallerliebst in den sch=F6nen neuen Ecken herumlagen. =

Aber die K=FCche und das Bad! Nat=FCrlich vom feinsten, aber selbst da: "= N=F6, so viele teure Arbeitssteckdosen ben=F6tigen wir nicht"! Und dann der Anruf einige Monate nach Einzug: "Ach, k=F6nnte man nicht in der K=FCche....."?

Aber da sind ja schon die "mundgekl=F6ppelten" okinal italienischen Wandfliesen verlegt...:-))

Gru=DF, Bernd

Reply to
Bernd Schnürer

"Klaus Wilms" schrieb im Newsbeitrag = news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Das stimmt so nicht, denn der Au=DFenbereich ist da mit inbegriffen = (Steckdosen und Lampen)!=20 Sinnvoll ist auch ein FI zB. in einer Werkstatt mit vielen = Elektroger=E4ten. Auf jedenfall sinnlos ist einer f=FCr alles! Tritt da mal ein = Fehlerstrom auf stehst Du komplett im Dunkeln!

Naja, das kann sein, wenn der Kunde (oder eben auch schlechte = Elektrikser) im Au=DFenbereich Leuchten verbauen die nicht mindestens = IP54 sind!

War auch gut so, ich denke Du wirst hier in vielerlei Hinsicht = Erfahrungen sammeln k=F6nnen und doch eineige Anregungen bekommen!

Fehlerstr=F6me

Das ist die Hirnrissigste Argumentation die ich bisher geh=F6rt habe! = Wenn der Elektrikser nur die Reihenschaltung beherrscht, dann sollte er = vieleicht einmal dar=FCber nachdenken Weihnachtsbaum-Lichterketten = herzustellen aber doch keine Eigenheime!

Ups er kann ja doch mehr!;-) Aber wozu dann doch einen gemeinsamen?=20

"Feuchtr=E4ume"

Die =FCberlegung ist gut und sinnvoll wenn Au=DFenanlage mit inbegriffen = ist. Garage - naja, geschmakssache. Der FI hat ja den Sinn zu hohe Ableitstr=F6me, das sind die Str=F6me die = sich versuchen vor der elektrischen Arbeit zu =FCber nicht erlaubte Wege = dr=FCcken, zu verhindern! Also hei=DFt das wenn er Ausschaltet besteht = Gefahr f=FCr Dich - w=E4re n=E4mlich der FI nicht eingebaut kann der = Strom beispielsweise vom Geh=E4use der Waschmaschine =FCber Deinen = K=F6rper zur Erde abflie=DFen. Du w=FCrdest sagen "Jetzt habe ich einen = gelangt bekommen!" oder "Das war en Retsch!" (aus dem s=E4chsischen: das = war ein Rettisch mit Rettisch ist hier der Stromschlag gemeint).

Der Elektrikser baut wohl nur FI=B4s ein weil diese doch etwas kosten = und damit sein Umsatz steigt - er hat sich wohl =FCber den Sinn noch = keine Gedanken gemacht!

Ja die VDE und die DIN.

--=20 Gr=FC=DFe aus dem Rheinland von Christian Ke=DFler

Reply to
Chr. Keßler

installiert

Nicht ganz, die Au=DFenanlage geh=F6rt dazu!

mailto: snipped-for-privacy@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... =

7869

--=20 Gr=FC=DFe aus dem Rheinland von Christian Ke=DFler

Reply to
Chr. Keßler

"Gunther Ahammer" schrieb = im Newsbeitrag news:c221g6$1o9js3$ snipped-for-privacy@ID-128610.news.uni-berlin.de...

?????? =20

Hundertprozentige Antwort - Super auf den Punkt gebracht!!!!

=20

--=20 Gr=FC=DFe aus dem Rheinland von Christian Ke=DFler

Reply to
Chr. Keßler

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag = news:c22255$1ocop1$ snipped-for-privacy@ID-3981.news.uni-berlin.de...

Sicherungen

Auch lohnt es sich, sich einmal Gedanken dar=FCber zu machen was mit = Telefon-, Antennen- und EDV-Leitungen sinnvoll ist! Wieviele haben probleme beim Nachr=FCsten! Also auch da mal Gedanken verschwenden.

--=20 Gr=FC=DFe aus dem Rheinland von Christian Ke=DFler

.
Reply to
Chr. Keßler

Einzelsicherungen

Neutralleiter?

Also, ein FI guckt was durch die Phase/n zu den Verbrauchern flie=DFt = und guckt was von den Verbrauchern =FCber den Neutralleiter zur=FCck = kommt. Wenn dann die Unterschiede gr=F6=DFer sind als Seine Bestimmung = das zul=E4=DFt dann schaltet er einfach ab, weil dann n=E4mlich der Rest = =FCber die Schutzerde abflie=DFt. Der FI fliegt raus wenn Du eine Leitung durchschneidest obwohl die = Sicherung abgeschaltet ist!

--=20 Gr=FC=DFe aus dem Rheinland von Christian Ke=DFler

Reply to
Chr. Keßler

--=20 Gr=FC=DFe aus dem Rheinland von Christian Ke=DFler

"Stephanie Glahs" schrieb im Newsbeitrag = news:c22930$1p05vf$ snipped-for-privacy@ID-206789.news.uni-berlin.de...

Elektroinstallation

angesichert

Richtig, vornehmlich in Gro=DFk=FCchen, da werden schnell in der Summe = die Ableitstr=F6me etwas h=F6her durch die Feuchtigkeit.

Hast Du schon einmal ohne Strom gesessen bis ein Fachmann kam und die = Fehlerursache gefunden hatte? Nat=FCrlich kann man das prinzipiell machen, ist jedoch in der Praxis = =E4u=DFerst l=E4=DFtig!

Nicht FI sondern Persohnenschutzautomat!

Ist ja auch gedacht f=FCr direkt Steckdosen zu sch=FCtzen an denen eine = besondere Gefahr sein kann - eben zum Persohnenschutz!

Na klar weil Ableitstr=F6me etwas ganz normales sind - es gibt eben kein = Perpedo Mobile!

--=20 Gr=FC=DFe aus dem Rheinland von Christian Ke=DFler

Reply to
Chr. Keßler

Mark, da kann ich Dir nur zustimmen! Du sprichst genau das was ich schon seit Jahren sage: Bei der Einweihungsfehte "Kuckt mal hier die K=FCche, alles Edelstahl = und Miele-Ger=E4te! Naja hat ja auch 15.000,- Euro gekostet. Und hier = das Bad, Wanne und Dusche zwei Waschbecken und ein Bidet eine = Fliesenborde und eine Marmor-Ablage - naja f=FCr 20.000,- Euro sollte = das schon sein!" Ich w=FCrde dann immer gern fragen wollen "Mu=DFt Du etwa in deinem = teueren Bad und der K=FCche die Jalousien mit der Hand hoch ziehen?" = Oder "Kann man das Licht =FCber der teueren Sitzecke denn gar nicht = dimmen?"

Geiz ist halt Geil!

--=20 Gr=FC=DFe aus dem Rheinland von Christian Ke=DFler

"Mark Henn>Aber das Bad f=FCr 15000? hat eben eine h=F6hrere Priorit=E4t, soda=DF