FI Schalter fĂŒr KĂŒche mit 10mA Auslösestrom

Hallo,
spricht etwas dagegen in der KĂŒche sĂ€mtliche GerĂ€te phasenweise mit einem FI-Schalter mit 10mA Auslösestrom einzusetzen?
An den drei Phasen hĂ€ngen Induktionsfeld, Backofen, Mikrowelle, GeschirrspĂŒler, KĂŒhlschrank, Gefrierschrank und Kaffeemaschinen dran.
Kann eines der GerÀte im normalen Betrieb einen FI-Schalter mit 10mA zum auslösen bringen? Oder sollte man lieber 30mA FI-Schalter verwenden, damit das nicht passiert?
Es gibt ja GerĂ€te, die einen 10mA FI-Schalter zum auslösen bringen können. Kann eines meiner obig genannten KĂŒchengerĂ€te auch dazu fĂŒhren?
Gruss Artur
Artur Kawa schrieb:

Backofen, GeschirrspĂŒler und Kaffemaschine sind solche Kandidaten. Bedenke, dass ein 10mA RCD bereits bei 5mA Fehlerstrom abschalten darf, und es spĂ€testens bei 10mA muss. Typisch sind dabei ehr 7mA.

Du versprichst dir wohl erhöhte Sicherheit dadurch? Im Badezimmer oder in FeuchtrĂ€umen/Garten wĂŒrde ich dir ja sogar zustimmen, aber in der KĂŒche sehe ich da keinen echten Vorteil.

Ja, meine Frau ist so ein Kandidat. Ich möchte in der KĂŒche vor die drei Phasen je einen FI-Schalter davor setzen. An die drei Phasen kommen ausser dem Herd und Kochfeld noch weitere GerĂ€te dran. Möchte in der KĂŒche dafĂŒr extra ein kleinen Schaltschrank montieren.
Die drei Phasen werden ohnehin vom Hauptanschluß abgezweigt und im Hauptsicherungskasten mit je 16 und 2x 20 A abgesichert. Meinen Schaltschrank möchte ich dahinter setzen und in der KĂŒche montieren.
Ich möchte das Problem umgehen, wenn meiner Frau z.B. ein kleines noch angeschlossenes ElektrogerĂ€t in die volle SpĂŒle fĂ€llt oder Ă€hnliches. Sie hat mit dem Strom unglaubliches Pech. Schafft es aus tolpatschigkeit ca. 1-2 pro Jahr einen Stromschlag abzubekommen. Ich möchte sie deshalb nicht irgendwann auf dem Friedhof besuchen gehen mĂŒssen.
Mit Anschließen der KĂŒche etc. gibt es keine Probleme. Das Wissen ist auf Grund von Teilen meiner Ausbildung diesbezĂŒglich vorhanden.Bitte daher manch einen Schreiberling den Tipp: "Geh zum Elektriker" mir gegenĂŒber zu unterlassen ;-)
Also wenn ich unbedingt einen FI davorsetzen möchte, dann sollte ich einen 30er nehmen, damit das Problem nicht auftritt? Oder ist 30er auch noch zu wenig?
Gruss Artur
Artur Kawa schrieb:

Das klappt nicht, du kannst die Neutralleiter nach den RCDs nicht mehr zusammenfĂŒhren. Oder willst du dir Dominos von Neff zulegen?

Stimmt. Ich mĂŒsste einen FI nehmen, der fĂŒr Drehstromanschluß vorgesehen ist.
Artur
schrieb ...

auf deutsch: Du hast von dieser Materie keine Ahnung, also lasse besser die Finger davon, denn Du spielst mit deinem Leben und das Deiner Mitmenschen!!!
Bitte daher

Ein Fehlerstrom(BrĂŒhrungsstrom) >30mA kann absolut tödlich sein!
himmlische GrĂŒĂŸe Sepp

Danke fĂŒr die GrĂŒĂŸe. Wenn Du mich fĂŒr unfĂ€hig hĂ€lst, dann mach doch einige VorschlĂ€ge. Ich werde es selbst machen. Das ist Fakt.
Entscheide Du, was eine bessere Lösung ist. Vielleicht einige nĂŒtzliche Tipps geben. Oder weiter mit dem Zeigefinger schwingen.
Artur
Artur Kawa wrote:

hÀltst
"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß"?
vG
--
"Die Linke soll das SED-Vermögen rausrĂŒcken? Ich sag immer, die Regeln
gelten fĂŒr alle. Gut, ich geh zur Linken - wer von Ihnen geht zum Papst?

Dir weitere Tipps zu geben ist sinnlos; lass es von einem Fachmann machen.

Artur Kawa schrieb:

Du hast die notwendige Messtechnik?

Kommt darauf an, welche Meßtechnik du meinst. Ich habe einiges hier. Ich kann auf weitere ggf. leihweise zugreifen.
Artur
Artur Kawa schrieb:

SchleifenimpedanzmessgerÀt, IsolationsmessgerÀt.

IsomeßgerĂ€t von Fluke kann ich von einem Tag auf den anderen haben. Schleifenimpedanzmg nĂ€chstes Wochenende.
Gruss Artur
Artur Kawa schrieb:

Dann steht deinem Projekt ja nichts weiter im Wege, wenngleich ich es schon etwas ungewöhnlich finde. Viel Erfolg.
Artur Kawa schrieb: ...

Damit hast du auch du Verantwortung.

Nein, entscheiden muss es die Elektrofachkraft vor Ort, also du.
Ich empfehle dir lediglich ĂŒber folgende Lösung nachzudenken: (zugĂ€ngliche) Steckdosenkreise ĂŒber ein oder mehrere 10mA RCDs und die fest angeschlossenen GerĂ€te wie ein Kochfeld und ggf. fest verplante bzw. schwer zugĂ€ngliche Steckdosen wie fĂŒr Backofen und SpĂŒler ĂŒber einen 4poligen 30mA RCD anzuschließen. Vergiss den Lichtkreis in den Überlegungen nicht, meine Lichtkreise sind z.B. alle ĂŒber (gesonderte) 30mA RCDs angeschlossen.
Da du nach eigenen Angaben ja offenbar eine Elektrofachkraft bist, ist der Hinweis dass nach den RCDs die Neutralleiter generell getrennt bleiben mĂŒssen rein vorsorglich.
HTH THomas

Danke.
Ich habe keinen Meisterbrief diesbezĂŒglich, wenn jemand das denken sollte.
Das mit dem Neutralleiter habe ich gestern nach knappen 40 Stunden ohne Schlaf nicht mehr gedacht. WĂ€re aber sicher aufgefallen, wenn ich die Schaltung mir aufgezeichnet hĂ€tte, was ich noch tun werde, bevor ich ĂŒberhaupt was installiere.
Ich hĂ€tte es auch so machen können, wie viele es gemacht hĂ€tten. Den Drehstromanschluß in der KĂŒche fĂŒr Herd und Kochfeld verwendet und fĂŒr den Rest die vorhandenen Steckdosen.
Nur wollte ich es eben sicherer machen. Ich möchte auch am Sicherungskasten des Hauses nichts verÀndern, sondern einfach dahinter weitere eigene Schutzmechanismen installieren.
Im Haus ist die Intallation vermutlich um die 30 Jahre alt.
Die drei Hauptphasen sind mit jeweils 25 A abgesichert. Dann werden die drei Phasen fĂŒr den KĂŒchenanschluß nochmals mit je 2x 20 A und 1x 16 A herausgefĂŒhrt und realisieren so in der KĂŒche den Drehstromanschluß. Des Weiteren werden die drei Hauptphasen auf die einzelnen RĂ€ume mit je 16 A Sicherungen verteilt.
Schon alleine das finde ich nicht gut, weil auf Grund des Haupt-LS von 25A und des KĂŒchen-LS mit 20A bzw. 16A keine SelektivitĂ€t gewĂ€hrleistet ist. Also rechne ich schon damit, dass grundsĂ€tzlich der Haupt-LS fliegen könnte.
Sonst gibt es keine FI-Schalter, garnichts. Das finde ich schlecht. Das Haus ist gemietet auf viele Jahre. Allerdings möchte ich die momentan verbaute Elektrik nicht verĂ€ndern, da es nicht meine ist und ich es in Eigenregie auch nicht dĂŒrfte. Ich möchte sie lediglich ergĂ€nzen. So dass wenn ich hier wieder gehen sollte, ich diese einfach wegnehmen kann ohne die Original-Elektrik rekonstruieren zu mĂŒssen.
Weiters habe ich geplant in der WaschkĂŒche FI-Schalter fĂŒr Waschmaschine und Trockner zu installieren, sowie Feuchtraumsteckdosen zu verwenden.
FI fĂŒr Waschmaschine und Trockner auch jeweils mit 30mA oder kann hier 10mA genommen werden ohne dass Waschmaschine oder Trockner diesen jedes Mal auslöst?
Gruss Artur
Artur Kawa schrieb am 22.11.2009 14:47: ...

WaMa und Trockner kann man getrost ĂŒber einen 30mA RCD anschließen und diese Steckdosen nur dafĂŒr vorsehen. "Frei zugĂ€ngliche" Steckdosen kannst du ja mit einem extra 10mA RCD versehen. BTW: auch wenn es schwer ist, kann sich jemand auch mit einem Stromkreis der von einem 10mA RCD ĂŒberwacht wird, Verletzungen durch elektrischen Strom zuziehen: als (isolierter) "Lastwiderstand". Zwei NĂ€gel und gut isolierte Schuhe könnten reichen. Das sollte aber keinen vor <0mA RCDs abhalten.
Thomas
Artur Kawa schrieb:

Alle GerĂ€te die mit Rohrheizkörpern arbeiten können deutliche Nennableitströme haben, Waschmaschine also auf jeden Fall, es sei denn du hast einen amimĂ€ĂŸigen Quirl ganz ohne Heizung.;-) Beim WĂ€schetrockner kommts drauf an, viele haben offene Heizelemente, aber eben nicht alle.
Artur Kawa schrieb:
<snip>

Offensichtlich nicht! Und das ergibt sich aus deiner Schnapsidee mit 3 einzelnen RDCs.

Doch - genau das ist meine Empfehlung!
. Möchte in der

abgesichert. Meinen

Du wirst dich bei allen Sicherheitsneurotikern hier ungemein beliebt machen.
Außerdem ist es keine Frage, daß Du mit dem großen vaterländischen Verdienstorden von VDE und herstellen.Industrie sowie dem Elektrogroßhandel ausgezeichnet wirst.
In meinen Augen ziehst Du hier ne lächerliche Show ab.