FI Schalter für Küche mit 10mA Auslösestrom

Artur Kawa schrieb:

Alle Geräte die mit Rohrheizkörpern arbeiten können deutliche Nennableitströme haben, Waschmaschine also auf jeden Fall, es sei denn du hast einen amimäßigen Quirl ganz ohne Heizung.;-) Beim Wäschetrockner kommts drauf an, viele haben offene Heizelemente, aber eben nicht alle.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

"Dieter Wiedmann" schrieb ...

Isomeßgerät von Fluke kann ich von einem Tag auf den anderen haben. Schleifenimpedanzmg nächstes Wochenende.

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa

Artur Kawa schrieb:

Dann steht deinem Projekt ja nichts weiter im Wege, wenngleich ich es schon etwas ungewöhnlich finde. Viel Erfolg.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Sun, 22 Nov 2009 14:47:50 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Ich hab einen für Küche und Bad. Funktioniert eigentlich problemlos, nur beim Auschalten einer Leuchtstofflampe mit EVG kommt es gelegentlich zur Auslösung.

Gruß Lennart

Reply to
Lennart Blume

. M=F6chte in der

abgesichert. Meinen

Du wirst dich bei allen Sicherheitsneurotikern hier ungemein beliebt machen.

Au=DFerdem ist es keine Frage, da=DF Du mit dem gro=DFen vaterl=E4ndischen Verdienstorden von VDE und herstellen.Industrie sowie dem Elektrogro=DFhandel ausgezeichnet wirst.

In meinen Augen ziehst Du hier ne l=E4cherliche Show ab.

Reply to
bastian

Artur Kawa schrieb:

Etliches: die Ableitströme diverser moderner E-Geräte

Unter dem Aspekt Versorgungssicherheit ganz schlechte Idee

30mA sind für Personenschutz, um den es dir hierbei ja wohl geht, ausreichend 10mA, naja, habe ich in meinem Berufsleben vielleicht 3, 4 mal verbaut. Wer braucht das?

würd ich drauf wetten!

Weiter unten wure ja die Anregung gegeben, das von einem Fachmann erledigen zu lassen. Nach deiner Fragestellung und verwendung von nicht fachgerechten Begriffen, wüprde ich mal darauf schließen, das du nicht über die erforderliche Fachkenntnis verfügst. Da hast du u.a. das EnWG und im schlimmsten Falle auch die Versicherung gegen dich. Gehst du auch so an Gasanlagen?

Gruss Ralle

Reply to
Ralph Heiden

Die haben sogar nur 5mA, das erkl=E4rt glaube ich die ausgepr=E4gte Neigung zu Fehlausl=F6sungen. Und genau diese paranoid hohe Empfindlichkeit hindert sie dran, fl=E4chendeckend FI-Schutz vorzusehen. Paradox aber wahr.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

wie oft hast Du schon einen Airbag gebraucht? Verbaut werden sie trotzdem. 30mA sind keine Garantie, dass man den Schlag überlebt. Man sagt, so ein Schlag wäre für einen kerngesunden erwachsenen Menschen unter "Normalbedingungen" verflucht schmerzhaft, aber _normalerweise_ nicht tödlich. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. Bei Kindern und Menschen mit Herzschwäche könnte es sein, dass so ein Unfall fatal endet. Denkt jetzt jemand "Darwin" oder "gut für die Rentenkasse"? Dabei wird übersehen, dass viel weniger mA an der richtigen Stelle reichen, um auch ein kerngesundes erwachsenes Herz zum Stillstand zu bringen. Auch das habe ich noch nicht ausprobiert - bin ich auch nicht wild drauf. Aber wer meint, nach einer heißen Dusche triefend nass zum Fön greifen zu können, nur weil "30mA ausreichend" sind, sollte sich nicht über eine fristlose Kündigung seines Lebensberechtigungsscheins wundern. Trocken und bekleidet ist eine andere Hausnummer als nass (womöglich wegen Dampfsauna-Simulation sogar schon wieder salzig-angeschwitzt) und barfuß. Mein eines Bad hat einen eigenen 10mA-FILS, der außerhalb der üblichen Tests noch nie ausgelöst hat. Das andere Bad leider nicht, weil "3 Etagen aufklopfen" einen zu schlechten WAF hat...

Reply to
Timm Thiemann

Timm Thiemann schrieb:

Du weist aber schon, dass sich ein 230V-FI bis zu 0,4s Zeit lassen darf bis er abschaltet? Und das der tatsächlich fliessende Körperstrom im obigen Fönszenario damit nicht von der Schaltschwelle des verbauten FI abhängt?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt schrieb:

Man k=F6nnte ja wieder lernen, sich vor 230_V in acht zu nehmen? Ich wei=DF, sowas ist in der Rundum-abgesichert-Generation extrem unbeliebt ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb am 25.11.2009 07:39: ...

Meine Jüngste hat letztens an einem Weidezaun "genascht". Das war offensichtlich sehr viel einprägsamer als Argumente, Erklärungen etc.pp.

Der RCD ist nur eine Art Versicherung, kein "Risikobetriebsmittel".

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

"Schweißbedeckt" hingegen kann wieder lebensförderlich sein, da dann ein Großteil an der Oberfläche abfließt.

Merke: Das Naßwerden im Gewitterregen ist eine Schutzfunktion.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ich hatte das Vergnügen paarmal und kann das bestätigen mit den Schmerzen; allerdings waren das bis auf einmal immer Fälle, wo der Stromfluß nur inenrhalb einer Hand stattfand, also eh nix so einfach tödlich sein kann. Die Ausnahme war mal so ein Volltreffer, eine Hand geerdet, die andere grapscht auf Spannung und Erde gleichzeitig, wie genau die Aufteilung der Ströme war, das hat mein integrierter Stromdetektor nicht registriert, aber es war ziemlich unangenehm...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Man nimmt sich in solchen Momenten auch einfach nicht die Zeit, einmal in aller Ruhe das Phänomen zu beobachten. Hinterher ärgert man sich dann drüber, will die Situation aber auch nicht einfach wieder forcieren ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Artur Kawa schrieb:

Hallo,

dagegen kann ein FI nicht helfen, den Schlag bekommt die beste aller Ehefrauen trotzdem, der FI schaltet zwar hoffentlich bald ab, aber bis dahin muß sie den Schlag in voller Stärke aushalten, den mindert der 10 mA FI kein bisschen in seiner Stärke.

Das einzige was hier wirklich helfen kann wäre die die kleinen Elektrogeräte über einen guten Trenntrafo zu betreiben, mit Isolationswächter und Zwangsabschaltung bei Fehlerstrom.

Küchengeräte für Schutzkleinspannung gibt es nicht, das wäre eine noch bessere Lösung. Oder der Küchenquirl der mit Pressluft betrieben wird, ganz ohne Strom. Gibt es wenigstens den kabellosen Mixstab mit Akku?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Timm Thiemann schrieb:

... Ansprechstrom ...

Kennst Du ein Gegenbeispiel?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Volker Gringmuth schrieb:

Äußerst spekulativ.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Warum sollte jemand triefend naß zum Fön greifen? Kein Badetuch mehr?

Reply to
Martin D. Bartsch

Timm Thiemann schrieb:

Mit dem Airbag würde ich es nicht unbedingt vergleichen. Die 30er sind für den Personenschutz empfohlen. Unter best. Bedingungen sind halt andere, oder ergänzende Maßnahmen anzuwenden: Schutzkleinspannung, 10mA RCD etc.

Eben! Woher weisst Du, das es "verflucht schmerzhaft" ist? Den Rest Deiner Sätze möchte ich nicht kommentieren, nur so viel, der FI/RCD ist als ergänzende Maßnahme zu sehen. In feuchten und nassen Räumen stellt er die Schutzmaßnahme dar. Diese setzt ein, wenn andere Maßnahmen versagen, also Basisisolierung, Abstand etc. Wenn es zu einem Defekt an einem Gerät kommt, soll er halt die Spannungsquelle flott abtrennen, bevor es zu einer gefährlichen Durchströmung kommt. Die DIN VDE 0100 Teil 410 hat dort ein Nomogramm, woraus die Zeit und Strom ersichtlich ist, der zu Herzkammerflimmern führt. So wie die gängigen RCD´s konstruiert sind, trennen diese, bevor die Loslasschwelle noch die Kurve für tötliche Stromwirkung erreicht wird. Allerdings besteht immer ein gewisses Restrisiko, wie immer im Leben :-)

Der 10mA RCD ist da, wo sinnvoll, auch nützlich...

Naja, auch mit 10mA RCD käme ich nicht auf den Gedanken in der Badewanne sitzend, mir die Haare zu fönen :-) EIn wenig gesunder Menschenverstand ist ja auch nicht verkehrt, wir Elektroprofis machen es ja schon recht sicher, aber alle Eventualitäten kann man nicht abdecken. Wer schweißnass aus der Sauna kommend, mit Elektrogeräten hantiert, hat halt das gewisse Restrisiko, Darwin

Ralle

Reply to
Ralph Heiden

hmmmnnn...nein, hatte ich nicht mehr vor Augen. In meinem Hinterkopf geistert was von "maximal zwei Halbwellen" rum (was es nicht zwangsläufig besser aussehen lassen muss). Irgendwas flasch einsortiert? Hm...

Reply to
Timm Thiemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.