Altbauinstalltion mit FI-Schalter nachrüsten

Hallo,

ich wohne in einem Altbau und lasse gerade das Bad renovieren.

Normalerweise muß eine Neuinstallation per FI-Schalter abgesichert werden, was ich auch gerne machen würde.

Ich habe aber das Problem, dass nur Phase und Nullleiter verlegt sind, so wie das eben früher üblich war, ein separater Schutzleiter liegt nicht.

Der Sicherungskasten liegt im ersten Stock, ich wohne im 2. Stock.

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, dennoch für das Badezimmer einen FI-Schutzschalter zu installieren ohne die kompletter Installation zu erneuern?

Vielen Dank für Tipps!

Reply to
Carol Giardello

begin quoting, Carol Giardello schrieb:

Nö - neue Leitung legen ist zwingend erforderlich. (Oder neue UV mit RCD im 2. Stock bzw. Steckdose(n) mit eingebautem FI, Beleuchtung an diesen mitangeschlossen.)

Ralf Kusmierz

Das verstehe ich nicht ganz. Laienhaft: ein FI (oder RCD) mißt doch denn Strom, der rausgeht mit dem Strom, der zurückkommt. Gibt es da einen zu großen Unterschied, dann schaltet er ab.

Das müßte mit einer Installation, bestehend aus zwei Leitungen doch auch gehen?? (Ich habe ein ähnliches Problem).

Ich habe allerings einen Verteilerasten mit Schaltautomaten.....

Reply to
Max Fisch

Carol Giardello schrieb:

Es gibt feuchtigkeitsgeschützte Kleinstverteiler mit Klappdeckel, die kann man auch *im* Bad installieren und da kommt dann der RCD rein. Die Leitungen *im* Bad müssen allerdings neu 3-adrig verlegt werden.

Gruß Dieter

Carol Giardello schrieb:

Ach ja, es gibt auch Steckdosen mit eingebautem RCD, recht teuer, kann aber dennoch der günstigste Weg sein. Welchen Umfang hat denn die Installation im Badezimmer?

Gruß Dieter

begin quoting, Max Fisch schrieb:

Das geht auch. Allerdings braucht man einen PE - bei dem Zweileitungssystem ist der mit dem N zusammengefaßt (klassische Nullung bzw. TN-C-System). Und wenn dann ein Fehler auftritt, dann fließt der Fehlerstrom eben doch wieder durch den (PE)N, und das RCD merkt nix. Deshalb braucht man zwingend den dritten Leiter (TN-S-System), der am RCD vorbeigeht.

Völlig nutzlos ist das RCD beim TN-C-System natürlich nicht - steht was unter Spannung, und es kommt zu einer Durchströmung gegen irgendwas nicht über den PEN Geerdetes, dann löst es auch schön brav aus. Aber das ist eben nicht zulässig.

Außerdem ist so ein "Pfusch" auch aus einem anderen Grund problematisch: Die Körper von Geräten haben im TN-C-System immer das Potential des N, und das steigt bei größeren Strömen dann auch mal etwas (wenige Volt - ungefährlich) an - es fließt ja der gesamte Laststrom hindurch. Wenn man nun mit diesem gerät irgendeine "Erde" (Wasserrohr oder so) berührt, dann fließt der Strom teilweise nicht über den N, sondern in die "Erde" ab (Nebenschluß). Das wiederum registriert das RCD als Fehlerstrom und löst aus - es ist dunkel.

Egal.

Ralf Kusmierz

Ich möchte 4 Steckdosen und eine Zimmerleuchte installieren.

Steckdosen werden wie üblich verwendet, also Fön, Leuchte, Heizpatrone in Heizkörper. GGfs. eine Waschmaschine.

Im Bad kann ich durchaus 3-adrige Kabel legen, das ist kein Problem.

Reply to
Carol Giardello

Carol Giardello schrieb:

Die Steckdosen mit RCD kosten gut EUR 100,-, üblicherweise haben die aber einen (dreipoligen) Ausgang wo man dann weitere Steckdosen anschließen kann. Eine Deckenleuchte muss nicht über RCD laufen, der Lichtschalter (so er im Bad montiert ist) sollte dann aber IP44 genügen.

Gruß Dieter

Aha!

Das hilft mir schon sehr weiter!

Reply to
Carol Giardello

Am 2005-08-18 schrieb Dieter Wiedmann:

Ähm, wurde VDE nicht mal in dem Sinne geändert, dass heutzutage alle elektrischen Einrichtungen im Bad über RCD zu betreiben sind?
Reply to
Juergen Bors

Juergen Bors schrieb:

Seit wann soll das so sein?

Gruß Dieter

begin quoting, Dieter Wiedmann schrieb:

Wieso nicht?

Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Wenn sie über 2,25m hoch hängt ist sie ausserhalb Zone3.

Gruß Dieter

Bevor ich erschlagen werde. Gilt nur für Neubauten und Umbauten.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Was hat die Schutzzone mit dem Einsatz eines FI zu tun?

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Carsten Ihlo schrieb:

Und?

Gruß Dieter

Beuinstallation muss nur mit FI abgesichert werden wenn eine Steckdose im Bad ist, und diese im Bereich 60cm-ca.2,4mtr vom Wasser (Dusche Badewanne) entfernt. Du kannst auch eine "FI-Steckdose" einbauen. Ist zwar teurer funzt aber auch an 2 Leiter Netzen.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Glaube ich bis zur Quellenangabe erst mal nicht. Ein DH wird NIE über FI angeschlossen, fest angeschlossene Geräte i.d.R auch nicht, Steckdosen ausserhalb des Bereiches II ebenfalls nicht. gib mir bitte Den Ort in der Norm an mit Angabe um welche Ausgabe der Norm es sich handelt.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Der FI ist eben nur in bestimmten Bereichen vorgeschrieben, NICHT im gesammten Bad.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel